Hallo Mädels,
möchte mich nach langer Zeit auch mal wieder bei euch melden, ich hoffe, ihr könnt euch noch an mich erinnern. Hier hat sich inzwischen viel getan, habe ab und zu auch still mitgelesen.
Möchte euch berichten, was sich bei mir in letzter Zeit so getan hat. Nach der 2. FG im März haben wir im Juni mit dem 3. Versuch wieder in Bregenz begonnen.
Dieser endete mit einem Negativ. Von 11 EZ waren nur 5 brauchbar, 3 haben sich befruchten lassen und es blieb nur ein kompaktierter Embryo übrig, der mir zurückgegeben wurde. Mir war eigentlich schon zum ET klar, dass das mit einem negativ endet, denn am Tag 5 sollte sich schon eine frühe Blasto entwickelt haben.
Wir haben danach beschlossen, uns nach einer anderen Praxis umzusehen. In Bregenz sind einige Sachen nicht so gelaufen, u.a. die Dosis von Medis u. wir haben den Eindruck, dass es dort schon immer mehr in einer Massenabfertigung ausartet.
Wir haben Hohenems kontaktiert, unsere Unterlagen hingesandt, es folgte ein langes, unverbindliches und sehr nettes Gespräch per Telefon mit dem OA dort - habe uns aber dann nicht für Hohenems entschieden.
Ein paar Tage nach dem Negativ kam ein Brief von Zech, in dem er das Negativ bedauert und er gern persönlich bereit ist, die Situation zu analysieren, ob, wie und in welcher Form eine weitere Theapie noch Sinn macht. Ich war ganz schön überrascht darüber, denn nach Versuch 2 war Zech am Telefon nicht interessiert, abzusprechen, ob eine weitere Diagnostik in Frage kommt. Ich denke, dass generell nach 3 neg. Versuchen die Briefe verschickt werden.
Hatten inzwischen auch Kontakt mit Pilsen (erst per Mail) aufgenommen, denn einige Mädels hier im Forum haben nur positives berichtet. Als Antwort kam die Preisliste von Bregenz.
Nach dem Urlaub von Zech, haben wir direkt in Pilsen angerufen und haben geich für eine Woche später einen Termin bekommen. Mit Zech haben wir auch telefoniert, aber das war eher blabla....keine weitere Abklärungen wg. den FG´s, man solle nicht zu viel herumdoktorn und der 3. Versuch wäre von vorn herein eh nicht gut gewesen (schlechte EZ-Qualität, Grund kann Streß oder sonstwas sein).
Haben dann auch angesprochen, dass wir evtl. den nächsten Versuch in Pilsen machen wollen und er meinte, dass das kein Problem sei, Akte schicken sie nach Pilsen. Auch den Abschlußbericht wollten sie schicken, aber das ist bis heute immer noch nicht passiert.
Anfang Sept. waren wir dann in Pilsen und der Dr. Uher dort ist sehr sehr nett und die Praxis ist auch sehr modern eingerichtet. Die Unterlagen waren von Bregenz noch nicht da, Dr. Uher hat dann alles per Fax angefordert und wir sind alles ganz in Ruhe durchgegangen. Er hat sich wirklich richtig Zeit genommen. Danach stand fest, dass Versuch 4 in Pilsen sein wird. Deca und Menogon haben wir dann direkt von der Praxis mitbekommen, die anderen Medis haben wir dort in der APO geholt.
Nun werden wir bald wieder starten, ab 01.10.05 mit der DR, muß seit vorgestern auch noch die Pille nehmen, weil meine Zyklen immer länger werden.
Ich habe gelesen, dass von Pilsen hier jetzt auch schon ab und zu die Rede ist.
Also wenn ihr Fragen habt, dann fragt ruhig.
Anjusha, man braucht für Tschechien keine notarielle Bescheinigung o.ä.
Das war erstmal das Neueste von mir, ich werde künftig wieder öfters vorbeischauen.
Ein herzliches Willkommen an alle, die inzwischen neu dazugekommen sind.
Maus, für dich

und dass du von einer ÜS verschont bleibst.
Alexa, herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Jungs.
An alle nicht genannten viele liebe Grüße
Antepo