Antje, die KiGa-Sache willst Du wirklich auf Dir beruhen lassen???

Entschuldige und nimm's mir nicht krumm, wenn ich das so deutlich sage, aber das verstehe ich echt überhaupt nicht. Wie anstrengend Deine/Eure Situation ist, das ist doch an zwei Fingern zu erkennen - da ist doch die Unterbringung der Zwillinge nicht eine Sache des "na, wann gönne ich mir denn meine Maniküre wieder"!!!! Da hast Du eine - mündliche - Zusage - und dann wird das einfach gestrichen?! Ne, das ist weder moralisch-sozial in Ordnung noch rechtlich. Da würde ich mal kräftig Dampf machen - und sei es, daß Du erst bei der Leiterin und dann mal bei der zuständigen Dame/HErrn bei der Stadtverwaltung auftrittst. DAs kann ja wohl nicht sein!
 Entschuldige und nimm's mir nicht krumm, wenn ich das so deutlich sage, aber das verstehe ich echt überhaupt nicht. Wie anstrengend Deine/Eure Situation ist, das ist doch an zwei Fingern zu erkennen - da ist doch die Unterbringung der Zwillinge nicht eine Sache des "na, wann gönne ich mir denn meine Maniküre wieder"!!!! Da hast Du eine - mündliche - Zusage - und dann wird das einfach gestrichen?! Ne, das ist weder moralisch-sozial in Ordnung noch rechtlich. Da würde ich mal kräftig Dampf machen - und sei es, daß Du erst bei der Leiterin und dann mal bei der zuständigen Dame/HErrn bei der Stadtverwaltung auftrittst. DAs kann ja wohl nicht sein!Was den Rechtsanspruch angeht: PRobier's doch einfach mal - es erhöht einfach massiv den Druck auf den KiGa, und nein-sagen kann man dann immer noch. Und vor allem: NOCH ist ja mächtig Zeit - da kann man auch verschieben und sonstiges. Wenn man Euch sagen kann, daß es im Februar nichts wird, dann kann man das ja vielleicht auch anderen sagen.
Oder bist Du in gewisser Weise auch ganz dankbar, weil die Rückkehr in die alte Firma damit erst einmal hinfällig geworden ist? Dann kann ich es natürlich sehr gut verstehen!

Unser 4. Kind (schöner Titel, hihi) ist jetzt eingeladen. Wir werden sehen...
 Allmählich muß ich mir auch mal die Spiele überlegen- Topfschlagen gehört, laut Flo, "unbedingt dazu". Vielleicht noch eine Polonaise zum Bewegen? Immerhin haben wir ja die Wendeltreppe in der Wohnung und eine Menge Zimmer, da sind sie ganz gut beschäftigt? Vielleicht haben die stillen Mitleser noch eine Idee, wie man eine 5köpfige RAsselbande 4jähriger drinnen bewegungstechnisch bespielen kann?
 Allmählich muß ich mir auch mal die Spiele überlegen- Topfschlagen gehört, laut Flo, "unbedingt dazu". Vielleicht noch eine Polonaise zum Bewegen? Immerhin haben wir ja die Wendeltreppe in der Wohnung und eine Menge Zimmer, da sind sie ganz gut beschäftigt? Vielleicht haben die stillen Mitleser noch eine Idee, wie man eine 5köpfige RAsselbande 4jähriger drinnen bewegungstechnisch bespielen kann?Gestern haben wir den Menüplan für den Geburtstag selbst festgelegt. Frühstück: "Wie immer, das ist lecker"
 , zum Mittagessen "Salagne" (lasagne) oder Kartoffelsuppe oder Wirsing mit Kohl
 , zum Mittagessen "Salagne" (lasagne) oder Kartoffelsuppe oder Wirsing mit Kohl   

, und abends dann "etwas, das wir sonst nicht haben" und "süße Muffins". Hat jemand mal behauptet, 4jährige wüßten nicht, was sie wollen?!
 , und abends dann "etwas, das wir sonst nicht haben" und "süße Muffins". Hat jemand mal behauptet, 4jährige wüßten nicht, was sie wollen?!   
   Und sie beklagte, daß sie in Sachen Geburtstagskuchen nicht gefragt würde.
  Und sie beklagte, daß sie in Sachen Geburtstagskuchen nicht gefragt würde.   
 Gestern gab es bei uns das Happening schlechthin. Wir wohnen ja in einem Jahrhundertwendenbau, den unsere Vorgänger "geschmackvoll" renoviert haben - u.a. mit abgehängten Decken.
 [naja, da für war's halt bezahlbar]. Vor kurzem gab es morgens einen Mega-Knall, und auf einmal war ein STück dieser Decke heruntergekommen und eine ziemliche Bruckstelle da. Wir also Handwerker geholt, der feststellte, daß offenbar ein STück Deckenputz der alten Decke heruntergekommen ist. Alles nicht so schlimm, blablabla. Das war schon tagelang Gesprächsthema - der junge Mann wollte dauernd hochgehoben werden, um durch's Loch zu gucken, verkündete dann aber sofort "ang, ang" und wollte doch nicht mehr gucken.
 [naja, da für war's halt bezahlbar]. Vor kurzem gab es morgens einen Mega-Knall, und auf einmal war ein STück dieser Decke heruntergekommen und eine ziemliche Bruckstelle da. Wir also Handwerker geholt, der feststellte, daß offenbar ein STück Deckenputz der alten Decke heruntergekommen ist. Alles nicht so schlimm, blablabla. Das war schon tagelang Gesprächsthema - der junge Mann wollte dauernd hochgehoben werden, um durch's Loch zu gucken, verkündete dann aber sofort "ang, ang" und wollte doch nicht mehr gucken.   
  Gestern kam dann ein Handwerker zur Reparatur und aht erst einmal ein großes Loch gemacht
 , so daß man mal richtig gucken konnte (mit dem Erfolg, daß er seinen Chef herzitierte, das traue er sich nicht, wie das gemacht sei, da müsse man die ganze Decke neu machen...
, so daß man mal richtig gucken konnte (mit dem Erfolg, daß er seinen Chef herzitierte, das traue er sich nicht, wie das gemacht sei, da müsse man die ganze Decke neu machen...  ). Hat dann ganz viel lockeren Putz abgeschlagen (staubte so richtig schön
 ). Hat dann ganz viel lockeren Putz abgeschlagen (staubte so richtig schön   ) und das Loch dann schließlich wieder verschlossen (der Chef fand das nämlich alles nicht so schlimm - Ihr könnt uns also besuchen kommen, ohne Angst um Euer Leben zu haben
 ) und das Loch dann schließlich wieder verschlossen (der Chef fand das nämlich alles nicht so schlimm - Ihr könnt uns also besuchen kommen, ohne Angst um Euer Leben zu haben   ). Die Kinder saßen wie festgenagelt auf der Wendeltreppe und spielten "Zuschauen im Zirkus". Ein Bild für die Götter!
 ). Die Kinder saßen wie festgenagelt auf der Wendeltreppe und spielten "Zuschauen im Zirkus". Ein Bild für die Götter!   
 Am WE geht bei uns (im KiGA) die Flohmarkt-Saison los. Da FLo jetzt dringend neue Hosen benötigt (104 hat sie locker erreicht), MUSS ich wirklich hin

Euch erholsame Tage, Flip vor allem erholsame WOCHEN!
Eure
Natti

Für mich ist das Thema zwar erst vom Tisch, wenn ich im Dezember/Januar dort war und alles geklärt habe. Wieder dort einsteigen ginge auch nicht, wenn die Zwillis im Kiga wären.
 Für mich ist das Thema zwar erst vom Tisch, wenn ich im Dezember/Januar dort war und alles geklärt habe. Wieder dort einsteigen ginge auch nicht, wenn die Zwillis im Kiga wären.  Selbst wenn ich klagen würde und ich dann in dem KiGa einen Platz bekäme, hätte ich kein gutes Gefühl. Oder würdest Du einen KiGa-Platz "erklagen"? Man weiß ja nie, wie man selber oder das Kind dann behandelt wird. Heutzutage weiß man ja nie. UNd wenn ich bei der Stadt antrabe, würde man mich umgehend an einen KiGa hier im Ort (oder besser Ortsteil) verweisen, die händeringend Kinder suchen - satte 10km weiter weg. DAS ist nun wirklich ausgeschlossen, denn ich denke da auch an die Kinder. Sie finden Freunde dort und die wohnen dann nicht im näherern Umkreis. Dann geht die Schulzeit los und die Kinder kommen hier in die Schule. Neue Kinder, keine Freunde aus KiGa-Zeiten, ein Wurf ins kalte Wasser. Wir lassen es mal alles so stehen, wer weiß was sich bis Februar noch tut. ... oder bis Anfang Sommer. Es gibt ja genug Eltern, die diesen KiGa-Tourismus betreiben und ihre Kinder mal hier und mal da unterbringen. Handfeste Gründe haben sie dann immer
 Selbst wenn ich klagen würde und ich dann in dem KiGa einen Platz bekäme, hätte ich kein gutes Gefühl. Oder würdest Du einen KiGa-Platz "erklagen"? Man weiß ja nie, wie man selber oder das Kind dann behandelt wird. Heutzutage weiß man ja nie. UNd wenn ich bei der Stadt antrabe, würde man mich umgehend an einen KiGa hier im Ort (oder besser Ortsteil) verweisen, die händeringend Kinder suchen - satte 10km weiter weg. DAS ist nun wirklich ausgeschlossen, denn ich denke da auch an die Kinder. Sie finden Freunde dort und die wohnen dann nicht im näherern Umkreis. Dann geht die Schulzeit los und die Kinder kommen hier in die Schule. Neue Kinder, keine Freunde aus KiGa-Zeiten, ein Wurf ins kalte Wasser. Wir lassen es mal alles so stehen, wer weiß was sich bis Februar noch tut. ... oder bis Anfang Sommer. Es gibt ja genug Eltern, die diesen KiGa-Tourismus betreiben und ihre Kinder mal hier und mal da unterbringen. Handfeste Gründe haben sie dann immer 

An Flip noch einen Knuddler. Warum muß Leni den Kiga wechseln? Ist die Spielgruppe in einem anderen Kiga?
   An Flip noch einen Knuddler. Warum muß Leni den Kiga wechseln? Ist die Spielgruppe in einem anderen Kiga? 

Zum Baden war das Wasser einfach zu kalt. Der GG ist am letzten Tag aus Prinzip dann doch mal kurz im Chiemsee geschwommen. Lina (zuletzt mit Schnupfen und etwas Husten) und ich waren nur mit den Füßen im Eiswasser. Ich bin gespannt, was Flip berichtet, ihr See ist jedenfalls etwas wärmer.
 Zum Baden war das Wasser einfach zu kalt. Der GG ist am letzten Tag aus Prinzip dann doch mal kurz im Chiemsee geschwommen. Lina (zuletzt mit Schnupfen und etwas Husten) und ich waren nur mit den Füßen im Eiswasser. Ich bin gespannt, was Flip berichtet, ihr See ist jedenfalls etwas wärmer.