HEUTE, dienstag, 3.6.03 chat mit Renate Schmidt - hin!!!

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

tja, bleibt nur noch auswandern und zwar MIT unseren KK-gesponserten kindern! ;) :D :lol: :???:

lg Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 03 Jun 2003 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
*nevergiveup*
wanderduene
Rang6
Rang6

Beitrag von wanderduene »

Lol Sanne,

(K)indern :lol: :wink: ein bißchen Spaß muß bei all dem traurigen hier auch sein :-?
1.ICSI Juli2003 neg
2.ICSI Okt.2003 pos.
Bild
1.ICSI Okt.2005 pos. FG 7.SSW
1.Kryo März2006
Bild
Anja B
Rang1
Rang1

Beitrag von Anja B »

Bin so was von wütend ! :evil: Wer mit der Kinderlosigkeit ein Problem hat kann es ja auch selber bezahlen ! :evil: Die Zahl der per künstlichen Befruchtung entstandenen Kinder ist ihr zu gering und daher politisch nicht wichtig ! :evil:
Ich wünsche ihr echt die Pest an den Hals und Politiker die dan sagen, daß Pest so selten vorkommt, daß man kein Geld ausgibt um sie zu behandeln ! :evil:
so jemand meint "sozial" zu sein ! :evil: Pfui.......
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Die Dame wird über kurz oder lang arbeitslos werden, denn Familie besteht ja auch aus Kindern und die wird es dann irgendwann nicht mehr geben, da sozial wie die SPD ist ja Kinderwunschbehandlungen nicht mehr übernommen werden. Leider wird sie bis zu dem Zeitpunkt schon ihr Altersruhegeld beziehen - von unseren Geldern :evil:

Hab auch diverse Fragen gestellt aber keine wurde übernommen *grmpf*
Lieber Gruß
Iris

Claudia73
Rang1
Rang1

Beitrag von Claudia73 »

So, hier mein erster Brief-Entwurf.
Mal sehen, ob ich morgen immer noch so wutschnaubend bin, oder ihn noch etwas abändere :wink:

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich beziehe mich auf den heutigen Live-Chat und muss ehrlich gestehen: ich bin maßlos enttäuscht und hätte gerade von einer Familienministerin etwas anderes erwartet.
Die Argumente, die Sie für den Wegfall der Bezahlung der künstlichen Befruchtung anbringen, lassen sich zum Teil so leicht entkräften, dass wirklich der Eindruck entsteht, dass auf Kosten einer Minderheit mit k(l)einer Lobby ein Bauernopfer gebracht werden soll.

Zum einen ist Unfruchtbarkeit eine Krankheit ! Da auch niemand auf die Idee kommen würde, z. B. Krebskranke die Chemo-Therapie selbst bezahlen zu lassen, ist es mir völlig unverständlich, warum das bei der Krankheit „Unfruchtbarkeit“ so einfach entschieden werden kann.

Wirklich getroffen hat mich der Satz, dass, wenn der Wunsch nach einem eigenen Kind nur groß genug sei, die Paare sicherlich die Behandlung aus eigener Tasche zahlen werden. Wie denn ??? Nicht jedes kinderlose Paar verfügt über Ihre finanziellen Mittel, Frau Schmidt !
Sollen sich nur noch wirklich reiche Paare Kinder leisten können ?
Eines Ihrer Gegenargumente war, dass nicht jedes durch künstliche Befruchtung geborene Kind ein zukünftiger Beitragszahler wird. Manche werden Beamte oder auch Sozialhilfeempfänger. Letzteres trifft dann vermutlich die, deren Eltern sich ihren sehnlichsten Wunsch erfüllt haben, indem sie sich für die Behandlungen verschuldet haben !!!

An dieser Stelle würde ich gerne noch anmerken, wie erschreckend ich die Diskussion finde, dass kinderlose Paare in Zukunft höher besteuert werden sollen.
Wird dann zwischen gewollt und ungewollt Kinderlosen unterschieden ? Oder werden die ungewollt Kinderlosen einfach doppelt bestraft: Behandlungen für mehrere Tausend Euro selbst bezahlt, möglicherweise trotzdem keinen Erfolg gehabt (warum ? siehe nächster Punkt) und dann noch höhere Steuern als Krönung ? Das kann es doch wirklich nicht sein, oder ?

Des weiteren haben sie die USA als Beispielland angeführt, in dem die Geburtenrate nach künstlichen Befruchtungen wesentlich höher ist als in Deutschland.
Nun, da müssen Sie gar nicht so weit in die Ferne schweifen. Auch Österreich und so ziemlich jedes andere europäische Land (außer der Schweiz) hat bessere Quoten.
Und warum ??? Weil Deutschland ein hoffnungslos veraltetes, unzeitgemäßes und möchtergern-moralisches Embryonenschutzgesetz hat ! Eine Anpassung an die anderen europäischen Länder (Eizellspende, späte Selektion) würde wirklich KK-Kosten sparen: bessere Chancen pro Versuch = weniger notwendige Versuche. Warum wird darüber nicht nachgedacht ? Weil es unbequem ist ??? Aber wieso ist so etwas in fast jedem anderen Land möglich ???

Eine Ihrer Aussagen war, dass in anderen Ländern die künstliche Befruchtung auch keine Kassenleitung sei. Sicherlich richtig, aber es gibt auch in anderen Ländern Modelle, die denkbar sein sollten, oder ? z. B. Österreich, wo "nur" ein Drittel selbstfinanziert werden muss. Oder wie wäre es, wenn zumindest die Medikamente (meist der schlimmste Posten, übrigens in den Niederlanden bis zu ein Drittel günstiger ! Wieso ?) weiterhin von den KK übernommen würden ?

Ich hoffe doch sehr, dass Sie überhaupt bis hierher gelesen haben und würde mich über eine Antwort, die über das übliche Abwiegeln hinaus geht, wirklich sehr freuen !!!

Vielleicht erinnern Sie sich gelegentlich auch daran, wofür das „S“ in SPD eigentlich steht und dass eine Familienministern nicht nur für die Kinder da sein sollte, die bereits auf der Welt sind, sondern im Hinterkopf behalten, dass auch die betroffenen Kiwu-Paare nicht länger „alt aussehen wollen“, ohne Kinder.

Mit nicht allzu freundlichem Gruß

Der letzte Satz ist eine Anspielung auf ihr letztes Buch. Titel: Ohne Kinder sehen wir alt aus !
Zuletzt geändert von Claudia73 am 03 Jun 2003 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
Claudi
5 ICSIs negativ: 1 x biochemische SS, 1 x kein Transfer
*Susilein*
Rang1
Rang1

Mein Gott...

Beitrag von *Susilein* »

...wie kann so jemand sich Familienministerin nennen?
Dein Brief ist toll und genau das ist das was mir da durch den Kopf ging, aber so schnell konnte ich nicht schreiben.

LG von Susi :evil:
Wir wollen Kinder! Das geht nun schon fast 9 Jahre so und wir sind nun in Würzburg in Behandlung. Erstgepräch 12/02, 1. IVF 04/03. Kryo im Juni! Leider hat nur 1 Eizelle das Auftauen überlebt. Transfer am 18.06.03...
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi Claudia,

wir brauchen den Dialog zur Regierung. Frag in deinem Brief nach einem persönlichen Gespräch mit Vertretern der Betroffenen an,

Ich telefonierte heute mehrfach mit Berlin. Ein Mitarbeiter der CDU/CSU-Fraktion sagte mir, daß unsere Briefe dort registriert worden wären. Wörtlich: "Bei uns rennen Sie offene Türen ein." Er gab mir den Hinweis, daß wir verstärkt die Regierungsparteien angehen müßten.

Fazit:
1) Frage bei Frau Schmidt um ein persönliches Gespräch an.
2) Wende Dich per Brief an Deine Wahlkreisabgeordneten, mache einen Gesprächstermin aus oder besuche die Sprechstunde.

Viele Grüße. Andreas
lara- sophie
Rang0
Rang0

Beitrag von lara- sophie »

Hallo Claudia!

Danke, daß du so schnell einen klaren Kopf bekommen hast und so einen tollen faktenreichen Brief schreiben konntest.
Ich bin echt nur wütend über soviel Ignoranz und Arroganz. :evil:
Wir fangen nämlich gerade erst mit der KIWU-Behandlung an und wissen das es noch ein langer Weg werden wird. Aber wenn die ihre Reformen durchkriegen, endet unser Weg dann im Januar, weil wir die finanziellen Mittel nicht aufbringen können. :cry:
Dabei ist unser Wunsch so groß, wir müßten echt lange sparen. Ich bin ja auch erst 24 und arbeite erst seit zwei Jahren als Erzieherin. Also kein Bombengehalt.
Och man, da kommt noch was auf uns zu.
Einen Schönen Abend noch.
Uta1977
Rang0
Rang0

Beitrag von Uta1977 »

Hallo Lara-Sophie und Rest...
Ich bin hier auch eben wieder wutschnaubend durch die Wohnung gerannt und habe mich nach dem Lesen der Log-File von euch erstmal am Telefon abreagiert.. Ich war leider in der Uni und konnte nicht Teilnehmen...

Kurzgesagt: ABSOLUT BE***** EINSTELLUNG HAT DIE DAME !!! Ich schliesse mich einfach mal bei meinen Vorschreibern an...
(Das einzig Positive ist, dass unser Ex-Gesundheitsminister Seehofer eine andere Meinung zu dem Thema hat - eine die UNS ALLE HIER unterstützt !!!! )

Es ist wirklich so, wenn wir alle soviel Geld hätten wie die gute Frau Schmidt & Co. bräuchten wir uns keine Sorgen um Selbstfinanzierung zu machen...

Die Sache mit der Finanzierung ist halt so ein Problem Lara, dass jeder hier leider nur allzugut kennt.
Wer gibt einem schon einen Kredit für ein Kind (schwer genug überhaupt noch an einen Kredit zu kommen) !
Ich bin wie einige ja nun schon wissen 26, Studentin mit Teilzeitstelle und habe einen Lebensgefährten 32 (heirat nächstes Jahr) der aktuell auf Arbeitssuche ist und hatte mir die "Planung" auch langfristiger und wohlüberlegter vorgestellt - ich kann nur für Deinen ersten Versuch megafest die Daumen drücken...denn Selbstfinanzierung ist bei uns wie auch bei so vielen anderen aus dem Forum so gut wie nicht drin !
Das ist so nach dem Motto "sparen auf ein Auto und dann weil das so teuer war kein Geld für Sprit haben..." (wenn es nicht so traurig wäre würde ich über den Vergleich meiner besten Freundin lachen !).

Tja und dann - wenn doch alle 4 Versuche irgendwie fianziert wurden muss man noch hoffen, dass es klappt und wenn nicht (was natürlich nicht wünschenswert aber auch immer eine Option ist) hat man nur noch die Hoffnung auf Adoption (wenn man dafür "bereit" ist) oder Abschied nehmen... und wenn man dann noch liest, dass ein Paar zwischen 1-6 Jahre auf eine Adoption warten muss, aber Babys und Kleinkinder am liebsten an Paare bis 35 vermittelt werden - ist die Zeit für uns schon fast um... Traurig aber wahr.

Daher die Bitte: Drück allen VERSTÄNDNISVOLLEN Freunden und Bekannten die Briefe in die Hand, schreib sie zur Not für diese x-Mal etwas um - Zeitaufwand, aber besser, als wenn alle den absolut selben Brief schicken und bombadier die Abgeordneten / Parteien wie Andreas etwas über mir bereits schrieb mit Briefen ! Jeder einzelne Brief zählt !!!

Sonst: ich werde die Tage zur Bank gehen und wenigstens 5 € für die Flugblatt-Aktionen spenden - sind einige Kopien die wieder bezahlt sind ! Keiner hat hier unmengen an Geld aber auch viele kleine finanzielle Hilfen machen zusammen viel aus !

Mit superlieben Grüssen - enttäuscht von der Gesundheits"reform" (genau wegen einer solchen habe ich auch vor längerem meinen urspr. Beruf an den Nagel gehängt und studiere auf eigene Kosten) aber glücklich so ein supertolles motiviertes Forum-Team zu haben,

Uta1977

PS: Claudia - der Brief ist SUPERKLASSEMEGATOLL ! Spricht mir und Männe aus dem Herzen !
Leben ist das, was passiert, während wir auf die Erfüllung unserer Träume und Wünsche warten !

*** Sternchen - Abschied in der 10 SSW am 15.02.2007 ***

Wenn die Sonne des Lebens untergeht leuchten die Sterne der Erinnerung

Irgendwo in finsterer Nacht, scheint ein Stern in all seiner Pracht - er scheint für mich - für all mein Leid,spendet mir Trost und Geborgenheit
Irene H.
Rang3
Rang3

Beitrag von Irene H. »

Liebe Grüße

Irene

Das beste am Sonntag ist,
daß man sich nie komplett anziehen muß.
Meistens komme ich nicht einmal dazu,
mir die Socken anzuziehen.
:D
Antworten