Umfrage: Wünsche an das Muster-Kiwu-Zentrum

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Liebe Nata,

es tut mir leid, dass Du so etwas erleben musstest. In so einer Situation braucht man doch Unterstützung. Dass sie Dich alleine fahren lassen, finde ich so wie Du verantwortungslos, man kann nur von Glück sagen, dass Du keinen Unfall gebaut hast. :knuddel: :knuddel:

@all
Meine Erlebnisse bezüglich der MA waren zum Glück besser und ich habe diese Betreuung als optimal empfunden, deshalb schreibe ich mal, was ich daran gut fand.
Von der Unterstützung bei der Vereinbarung des Termins für die AS habe ich oben schon geschrieben. Gut fand ich schon mal, dass wir, als sich herausstellte, dass es wahrscheinlich eine MA wird (schlecht steigende HCG-Werte, keine Herztöne usw.), NOCH pünktlicher als sonst dran kamen, beim letzten Termin stand der Doc schon im Flur und hat gewartet. Und das hatte sicher nichts mit "schnell, schnell weg" zu tun, sondern damit, dass er uns das Warten und die Abspannung ersparen wollte.
Hilfreich fand ich auch, dass, glaube ich, bereits beim vorletzten Termin die Perspektiven für die Zukunft angesprochen wurden. Das Gespräch wurde sehr gut geführt, erst mal vorgetastet (manche mögen in der Situation vielleicht nichts von weiteren Versuchen hören) und erst als wir Interesse zeigten, ging es drum, wie und wann man weiter machen könnte. In der Praxis werden nicht pauschal die 3 Monate Wartezeit nach einer FG eingehalten, sondern es wird individuell entschieden anhand der Hormonwerte, Zysten usw., wenn das Paar will. Das finde ich auch gut, denn man liest ja immer wieder, dass die Chancen nach einer FG besonders hoch sind und wenn ich hier bei klein-putz so lese, habe ich nicht den Eindruck, dass die Chancen schlechter sind, wenn man nicht die drei Monate abwartet, so richtig erwiesen ist diese Theorie ja nicht.
Eien große Unterstützung fand ich auch, dass es dann beim letzten, traurigen Termin schon eine Terminvereinbarung für den nächsten Termin gab.
Da fühlten wir uns nicht rausgeschmissen, sondern es bekam eine Perpektive, so in dem Sinne, dass man die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgeben muss.
Ich denke, es ist wichtig, dass auch wenn das Paar nicht gleich weitermachen möchte, eine gemeinsame Aktion, z.B. Beratung des weiteren Vorgehens, vereinbart wird, die etwas in der Zukunft liegt, also nicht gleich eine Woche später.
Dann gab der Doc meinem Mann noch den Rat, dass er bei der Untersuchung vor der AS besser dabei sein sollte.

Liebe Grüße

Mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
nata
Rang1
Rang1

Beitrag von nata »

Mondschaf,

Du sprichst mir aus dem Herzen !!!! :knuddel:

Lieben Gruß, Nata
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

:D Hi there!#

Bin gerade auf diesen Ordner gestoßen - prima Initiative der Praxis!!
Aber oh jeh, ihr seid ja gerade bei einem schwierigen Thema gelandet :cry: :cry: , für dich, Nata, auch noch mal viele :knuddel: :knuddel: :knuddel: . Es ist wirklich sehr-sehr traurig, dass du derartige katastrophale Erfahrungen vor zwei Jahren machen musstest, und dass deine neuerliche SS im Dezember wieder in eine FG gemündet ist :( :( :( :( .
Ach Mensch :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Trotzdem möchte ich noch ein paar Punkte noch einmal herausstreichen, die allermeisten sind hier ja schon wunderbar aufgezählt worden!!!

- Wichtig erscheint mir eine tatsächliche Dienstbereitschaft der Praxis 7 Tage die Woche. Manche Praxen versprechen das zwar in Theorie, aber in der Praxis sieht das meistens so aus, dass nur am Sa-Vormittag Dienst geschoben wird, häufig mit unerfahrenen, dem Patienten unbekannten Assistenzärzten.
Ab Samstag Mittag ist dann die Praxis spätestens handlungsunfähig, da kein Personal für IUI/IVF/Labor zur Verfügung steht. Bei uns ist es mehrmals passiert, dass Behandlungen /Entscheidungen, die eigentlich am Samstag hätten stattfinden müssen, auf Montag verlegt wurde. Dass dabei nix rausgekommen ist, brauch ich nicht zu sagen....

- Telefonische Erreichbarkeit auch am Samstag, überhaupt viel bessere telefonische Erreichbarkeit, als das, was man öfters erleben kann (z.B. Telefon am Montag Vormittag ausgehängt...)

- Herausgabe der Patientenunterlagen / Untersuchungsergebnisse auf Nachfrage der Patienten ohne viel Trara und beleidigten Arzt-Gesichtern

- Schön wäre auch, wenn den Paaren die Möglichkeit gegeben wird, im Labor bestimmte Dinge selber anzuschauen, z.B. die Spermien / Embryonen durch's Mikroskop!

- Die Erwartungen an die fachlichen Qualitäten (endokrinolog., immunolog., androlog...) wurden hier ja schon ausführlich angesprochen - dem kann ich mich natürlich als "alte Kiwu-Ärzte-Meckerliesel-Kritikerin" nur 100%ig anschließen!!!!

- undundund :D - wir wollen dann doch irgendwann erfahren, wo die Super-Praxis entsteht :wink: :wink: :wink:

Noch einmal viele Extra-Knuddler von Berlin nach Dü-Dorf / Nata :knuddel: :knuddel: und winke-winke an Andreas, Mondschaf etc.!!

LG Vero
LOUIS ARTHUR ist da! *14.05.04

Bild
Knuddelteufel
Rang5
Rang5

Beitrag von Knuddelteufel »

Hallo Andreas,
hallo zusammen...

Andreas, das ist ja aber eine nette Anfrage! Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an diese KiWu-Z für diese Chance, besonders unsere Wünsche berücksichtigen zu wollen.

Also, wenn ich mir recht überlege kann ich wirklich keine Mängel oder Kritik aufweisen, ich war/bin absolut zufrieden mit den Ärzten, Praxis dort bis auf ein paar Kleinigkeiten!

=> Die Schwestern in meiner Praxis bestimmen meistens den Transfer-Termin, d.h. sie sagen uns Frauen immer nach der Punktion, wann wir kommen dürfen -an sich gar nicht schlecht, mich stört nur eins: Die ICSI-Frauen werden besonders bevorzugt, wie`s mir scheint! Da ich "nur" IVF-Patientin war/bin, durfte ich am 2. Tag nach Punktion zum Transfer kommen (mir wäre am 3.Tag lieber), die ICSI-Frauen aber am 3. Tag! warum konnt eich mir nicht so recht erklären...egal...ich meinte damit, die paar Wünsche der Patientinnen sollten mehr berücksichtigt werden, oder sehe ich falsch?

=> Mir wäre auch 7 Tage der Woche Dienstbereitschaft lieber, aber meine Praxis macht auch Samstag´s Sprechstunde und auch Transfer, allerdings nie Punktion! Einmal sähe mein Doc lieber, wenn ich am Sonntag zur Punktion käme, ginge ja nicht, also musste die PU auf Montag verschoben werden. Das war also nicht gut...

=> nach spätenstens 2./3. neg. Versuch Bereitschaft zur weiteren tiefgehende Anamnese -> Immunisierung z.B.
Meine KiWu-Ärzte halten leider nix von der Immunisierung, was ich sehr schade finde...erst auf meinen eindringlichen Wunsch und Drängen wurde das Schreiben für Kiel doch ausgefüllt, sonst wäre es gar nicht dazu gekommen...

Sonst bin ich rundherum zufrieden...

Ehrlich, nicht so wichtig sind: Luxus-Räume, toptolle Ausstattung....sicher, ordentlich und helle, warme Atmosphäre ist schon wichtig, aber die Erfolg-SS-Rate, bessere Behandlung seien entscheidend und das Geld kann man in bessere Behandlung reinstecken...
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi miteinander,

@ rebella67, Stefine, Sonnenblümchen, Lina, Gudrun, DIDI, Nata, Mondschaf, Veronique, Knuddelteufel: danke für Eure Beiträge.

Das an unserer Meinung interessierte KiwuZ hat nun sehr viele Hinweise.

@ DIDI/Veronique: danke für die Grüße, die ich gerne nach Berlin zurückgebe.

Viele Grüße. Andreas
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hi Andreas,

vielleicht macht das Zentrum dann ja, wenn es so weit ist, ein Preisausschreiben: Wer uns zuerst richtig entdeckt, bekommt eine Behandlung umsonst!

Freue mich über die rege Beteiligung hier.

Gruß an alle, Rebella
roswi
Rang0
Rang0

Betrifft Selbstzahler:

Beitrag von roswi »

Ich würde mir von Anfang an mehr Transparenz wünschen...wie hoch die Kosten für eine Kinderwunschbehandlung sind, d. h. mit dem ganzen Infomaterial sollte gleich eine Preisliste beigefügt werden.
Ausserdem sollten Selbstzahler nicht erheblich mehr als Kassenpatienten zahlen, muss doch wirklich nicht sein, dass wir abgezockt werden oder...z.B...hatte der Arzt unserer 1. Kiwu Praxis die glorreiche Idee, wir sollten die 2.Behandlung selbst zahlen...obwohl wir bereits die Genehmigung der BEK hatten, mit dem Argument, dass wir dann bestimmt die 1. Behandlung auch bezahlt bekommen....ha,...ha...es hat mindestens 6 Monate gedauert, bis wir schliesslich unser Geld hatten....woraufhin wir dann die Praxis gewechselt haben... Na, ja aus Schaden wird man klug...

Schönen Tag wünscht Roswi
loba
Rang0
Rang0

Beitrag von loba »

Hallo lieber Andreas!
Ich wollte mich ja nochmal bei Dir melden, wenn die Antwort der KK da ist... Ja, das haben sie nun getan, wie ich erwartet habe, mit einer Ablehnung.
Unter anderem steht in der Begründung, daß wir ja schliesslich auf normalem Weg Kinder kriegen könnten... Das versuchen wir im Moment ja auch, leider bisher ohne Erfolg...
Nun zu den Wünschen an ein KiwuZ... Also ich finde es sehr unangenehm, daß wir für eine Behandlung 350 km fahren müssen. Die Bestimmungen sind ja so, daß das Sperma meines Mannes, bzw. meine befruchteten EZ nicht mit anderen EZ zusammen gelagert werden dürfen, zwecks Ansteckungsgefahr mit HIV. Ich weiß nun nicht, wie viel "Nachfrage" es in so einem Fall nach einer Behandlung gibt, ob sich der Aufwand für ein KiwuZ lohnt, aber ich persönlich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn ich dafür nicht allzu weit fahren müsste.
Liebe Grüße
Jenny
nata
Rang1
Rang1

Beitrag von nata »

Halli Hallo !

Was ich nicht schlecht fände, wenn das KiwuZ seine Erfolgsquoten offenlegt und nicht nur anonym im IVF-Register untergeht !
Gerade jetzt nach der Gesundheitsreform, wo die meisten von uns die Versuche teilweise oder sogar komplett aus eigener Tasche bezahlen müssen, ist man ja daran interessiert ein Zentrum auszuwählen, wo man die besten Aussichten auf Erfolg hat. Da wäre ich auch bereit, evtl. ein paar km mehr zu fahren, als wenn ich das KiwuZ um die Ecke nehme, dort aber nicht die besten Behandlungsmöglichkeiten habe.

Schönen Sonntag noch & Grüße nach Berlin *winke*,

Nata :P
Sonnenblümchen
Rang3
Rang3

Beitrag von Sonnenblümchen »

Hallo Nata,
lange nichts mehr von Dir gehört :( Ich hoffe, es geht Dir besser!!! :knuddel: *tröst*
Auf dem Treffen am 6.3. in der PX Verhoeven in Düsseldorf von Wunschkind e.V. wurde auch gefragt, warum die Erfolge nicht transparenter gemacht werden. Ich meine verstanden zu haben, dass eine verbesserte Vergleichbarkeit möglich gemacht werde soll, aber nicht in dem Maße, wie es im Zentralregister geschieht. Unter anderem wohl, weil es nicht so einfach ist, die Erfolge zu vergleichen, denn jedes Patientenpaar bringt andere Voraussetzungen mit. Das heißt, bei den einen ist "der Fall" einfacher zu behandeln, als bei anderen.

LG
Sonnenblümchen
Liebe Grüße,

Sonnenblümchen

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“