ich weiss, dass wir beide mit unseren Ansichten nicht auf eine Schiene kommen werden. Das erwarte ich auch gar nicht. Du hast genauso ein Recht auf eine eigene Meinung wie ich und beide können wir sie darstellen und damit versuchen, andere zum Nachdenken zu bringen. In diesem Forum hast du da naturgemäß natürlich die besseren Chancen auf Zustimmung

Deshalb beschränke ich mich diesmal auf die Beantwortung deiner Frage. Ich berate ja nicht bei ungewollten Schwangerschaften in den ersten 12 Wochen sondern bei medizinischer Indikation. Auch da versuche ich nicht auf Teufel komm raus, Frauen zum Austragen zu überreden. Die Frau muss hinterher auch aus sich selbst heraus überzeugt sein, sonst hat es keinen Zweck. Aber ich habe kaum eine Beratung erlebt, wo nicht die Frau auch irgendwo selbst den Wunsch zum Austragen hatte (es handelt sich ja in der Regel um Wunschkinder) und nur meinte, es würde eben aufgrund irgendwelcher Umstände nicht gehen. Da kann man mit Information und Mutgeben schon einiges machen. Das wichtigste ist m.E. zu versuchen, den Frauen aus dem Schockzustand zu helfen, in dem m.E. praktisch alle nach der Diagnose drinstecken.
Was die Beratung bei ungewollter Schwangerschaft betrifft, hättest du glaube ich mit deinem Projekt kaum eine Chance. Schau mal www.eltern.de im Forum ungewollte Schwangerschaft, da wurde dieses Thema vor einiger Zeit diskutiert.
Entweder möchte die Frau das Kind und traut es sich nur aufgrund äußerer Umstände nicht zu (wie bei med. Indikation), dann wird sie es nie adoptieren lassen, wenn sie sich zum Austragen entschließt. Oder sie will das Kind nicht, dann wird sie auch nicht durch eine Schwangerschaft gehen. Natürlich mag es Ausnahmen geben, aber davon wissen die meisten über Adoption sicher Bescheid. Das einzige, was ihr versuchen könntet, wäre, der Adoptionsfreigabe den Tabustatus zu nehen, den sie m.E. in der Gesellschaft noch immer hat.
P.S. Wenn du magst, schreib vielleicht doch mal, ob und warum du reproduktives Klonen in dem von mir beschriebenen Fall ablehnen würdest, wenn du den persönlichen Kinderwunsch so hoch hängst. Würde mich doch sehr interessieren.
Liebe Grüße, BL