Erstgespräch am 5.4.04. zur IVF. Wer ist noch ganz neu hier?

susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Hallo Knuddel!

Danke fürs *dd*

Trete der KK ruhig auf die Füße, die lassen sich nämlich sehr gerne Zeit *mecker* mit dem Bearbeiten...(weiß ich von anderen hier im Forum!)

Also, wenn du schnell loslegen möchtest, kann >nerven der Sachbearbeiter< nicht schaden :wink:

(Ist Jonathan nicht traurig, wenn der Urlaub doch abgeblasen wird???)

Viele Grüße, Susie.
Bine79
Rang0
Rang0

Erstgespräch

Beitrag von Bine79 »

Hallo Susie!

Wie war denn Dein Erstgespräch am 5.4?

Ich habe meinen ersten Termin am 7.5 und bin ziemlich gespannt wie es dann weiter geht.

:dance: Liebe Grüße Bine :dance:
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Hallöchen Bine :D

Das Gespräch war sehr kurz, da dies ja mein zweiter Versuch ist....

Fragst du, weil du generell wissen möchtest, wie das Erstgespräch abläuft oder speziell für die Kiwu-Praxis in MG???

Viele liebe Grüße,

Susie :dance:
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Beitrag von Knuddel1707 »

Susie
Jonathan weiß noch gar nichts vom Urlaub. wird eh kurzfristig entschieden. Vielleicht gehen wir auch Fronleichnam weg, wird aber auch kurzfristig entschieden (kurzfristig wird es eh nicht klappen - mein Mann ist selbständig :wink: )
Er war aber gestern ein ganz ganz lieber - sonst ist er immer so quirlig. Fand ich echt toll. ging aber auch nicht solang.
ja werd wohl den Antrag zur KK hinbringen und dann fragen wielang es geht, dass es dringend ist. Wir sind bei der IKK, weißt da vielleicht wielang es geht? und dann werd ich spätestens ne Woche später - wennwir noch nichts haben - dort wieder anrufen. will das nicht noch länger aufschieben.
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Nochmal Hallo Bine :wink:

Habe gerade gelesen, dass du aus Baden-Würtemberg bist, demzufolge ist dir die Praxis in Mönchengladbach sicher wurscht... :wink:

Also in der Regel sollten diese Gespräche mit sehr viel Ruhe und Einfühlungsvermögen von Seiten der Ärzte verlaufen!

Bei uns war es so, dass zuerst die Vorgeschichte kurz erörtert und dann der Behandlungsplan abgesprochen wurde.
Unser Doc hat es wirklich für >Doofe< erklärt, also was man wann und wie einnehmen muss, wofür die Medis gut sind, was bei der Einnahme im Körper passiert etc...
Zwischendurch hat er immer wieder nachgehakt, ob wir noch eine Frage haben?
Also alles halb so wild :wink:
Nach dem Gespräch wurde ich untersucht (auf Zysten) und mein Mann >durfte< in eine andere Etage, wo er eine Samenprobe >herstellen< durfte :wink: :wink:
Anschließend wurde von uns beiden Blut abgenommen, um evtl vorhandene Krankheiten zu erkennen...
Bei dem zweiten Termin bekamen wir dann die Ergebnisse und konnten mit der Behandlung mit dem beginnenden Zyklus anfangen (Pille)

Ich hoffe, das hilft dir schon einmal ein wenig weiter... :)

Es gibt aber doch sicherlich auch hier schon einen Ordner mit DEINER Praxis, in dem du gezielt zu DEINEM Arzt nachfragen kannst....

Wünsche dir viel Glück :knuddel: ,

Susie.
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Hallo Knuddel!

(Hab dich jetzt erst gesehen :wink: )

Das mit dem persönlichen Abgeben des Antrags bei der KK finde ich am besten...

Ich will dich ja nicht bange machen, aber meine Freundin wartet seit über 6 Wochen auf den Bescheid der IKK! Aber das muss ja nix heißen, ist ja ein ganz anderer Wohnort und demzufolge andere Sachbearbeiter. Aber genau deshalb meine ich, dass du ruhig >drängeln< sollst!

(Mit eure Urlaubsplänen ist es ja kompliziert :wink: - Mann selbstständig - Frau womöglich in Kiwu-Behandlung - Kind weiß von nix :wink: :wink: ! )

Viele liebe Grüße,

Susie.
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Bine
wo in Baden-Württemberg wohnst Du denn? Wir in der Nähe von Waldshut. Sind in der Uni in Freiburg in Behandlung und sehr sehr zufrieden. Ärzte sind alle nett und erklären auch alles (wie Susie schon geschrieben hat). Und fragen auch immer nach. Und man hat nicht das Gefühl, das sie unter Zeitdruck oder so stehen.
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Susie
ja Jonathan ist ja erst 3 3/4 Jahre. Der freut sich wenn wir wegfahren und wenn nicht dann eben nicht. Ich war ja auch im März eine Woche mit meiner Schwester und Jonathan in der Türkei. Frank konnte nicht mit und meine Schwester ist solo. War auch ganz schön und Jonathan hatte seinen Jahresurlaub ja schon :wink:
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Susie
ja werd da wohl öfters bei der KK nachhaken. Die in der Uni hat uns eigentlich hoffnung gemacht, dass wir dann bis in vier Wochen anfangen können. Hoffentlich klappts.
Blue
Rang0
Rang0

Beitrag von Blue »

Hallo alle zusammen,

habe bisher auch nur gelesen und bin relativ neu.
Wir (w25,m27) waren Anfang Dezember letztes Jahr zum Ersttermin in der KiWu-Praxis.
Wir hatten ein langes Gespräch mit dem Ergebnis, das wohl nur ICSI in Frage kommt (zu wenig schnell bewegliche Spermien und bei mir zuviele männl. Hormone), anschließend Untersuchung und Bluttest, sowie Spermiogramm.
Da wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren, und das ja Bedingung ist für KK-Zuschuss, wurde uns empfolen dies erst zu tun und dann wieder einen Termin zu vereinbaren.
Nun haben wir am 19.März geheiratet :knuddel: , und wollen jetzt starten. :D
Haben jetzt für den 4.Mai einen Termin.

Und jetzt habe ich einige Fragen die mir unter den Nägeln brennen: :help:

Was geschiet bei diesem Termin?
Wie lange dauert es mit diesem Kostenplan, bis die Praxis den fertig hat, und die KK ihn dann genehmigt?
Und wie würde die Behandlung dann anfangen?
Habe schon oft gelesen, das einige die Pille erstmal einen Monat nehmen müssen.
Könnte das bei mir auch sein?
Wenn ja, würde es Sinn machen gleich damit anzufangen?(1.Zt vorauss. 5.5.)
Damit dann im anschließenden Zyklus die Hauptbehandlung beginnen kann, oder ist die KK nicht so schnell?

Würde mich freuen, wenn irgendjemand bei dem Fragen-Chaos durchblickt und mir nen Rat geben könnte!

Ich hoffe ich habe nicht totalen Mist geschrieben oder gefragt?! :oops: :roll:

Ich danke Euch schon mal im Voraus ganz ganz doll

Liebe Grüße Blue
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“