dies und das ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

susa001 hat geschrieben:Hallo Pe! 8)
Hatte gestern schon gelesen, was Du geschrieben hast, hatte aber leider keine Zeit zum Schreiben. :(
Erstmal zum Ticker: wir haben hier in Bonn vor ca. 5 Jahren eine Chinesin kennengelernt, die hier ihren Doktor in Zahnmedizin gemacht hat. Vor 2 Jahren ist sie wieder zurück nach Hause. ... und dort (Chengdu) besuchen wir sie jetzt. ... und wir sind auch noch ein paar Tage in Beijing. :D "Zufällig" ist dann dort auch Frühlingsfest (chinesischer Jahreswechsel und vom "Wert" so wie unser Weihnachten) und wir feiern dieses mit ihr und ihrer Familie. Bin schon total gespannt und freue mich unendlich. ... und sooooo lang ist es jetzt ja auch nicht mehr! :wink: *g*

Dann wollte ich heute noch zur Blutabnahme gehen, habe aber blöderweise mein L-Thyroxin genommen. Pe, erinnert Dich das an was? :wink: *g* Dann muss ich eben morgen gehen! :roll:
Muss gestehen, da werde ich richtig neidisch, wenn ich Euren China-Trip lese.
Und dann bin ich froh, dass es Dir auch mit den Pillen und der Blutabnahme passiert. Aber ich kann berichten, ich war heute. Bleibt nur zu hoffen, dass mein Gyn auch wirklich die freien Ts bestimmt, den die Arzthelferin meinte, ´die kenne ich ja gar nicht`, aber ich habe ihr aufgeschrieben, welche Werte ich brauche, da der KiWu-Doc nochmal Werte vom 3-5 ZT wollte. Ich habe sozusagen zwei FLiegen mit einer Blutabnahme erschlagen ;-)

susa001 hat geschrieben:
So, und nun zum "Bericht": leider kann ich da noch nicht so ganz folgen, weil ich bisher noch überhaupt keine Ahnung von diesem Komplex habe. Deshalb muss ich jetzt mal ein paar "doofe" Fragen :oops: stellen:
Du hast erhöhte Killerzellen? ... und deswegen sollst Du mit Prednisolon anfangen. Was genau soll das Prednisolon bewirken und wie wirkt es? Was ist da eigentlich drin? Und Kortison hilft nicht, weil es ja keine normale Entzündung ist, oder? Hat jeder, der Hashimoto hat auch eine Entzündung?
Wann genau macht eine Immunisierung Sinn? Das hängt doch mit den paternalen Mustern zusammen, oder? Es wurde doch Euer Beider Blut getestet, oder?
Prednisolon ist ein Kortison, das einzige, welches nicht plazentagängig ist, sprich bei einer Schwangerschaft keinen Schaden anrichtet.
Ich habe erhöhte Killerzellen. Es wird vermutet, dass diese wegen der SD-Antikörper erhöht sind. Sprich, mein Körper merkt, da ist etwas was da nicht sein soll, nämlich die SD-Antikörper, und versucht diese durch die Killerzellen zu beseitigen.
Das Kortison soll jetzt die Entzündung in meiner SD etwas bremsen, dadurch erhofft man sich den Rückgang der SD-antikörper und somit auch eine Reduzierung der Killerzellen.
Hashimoto ist eine Entzündung der Schilddrüse, die mal mehr oder weniger stark stattfindet.
Bei mir läuft zur Zeit ein mehr oder weniger heftiger Entzündungsprozeß ab. Das verläuft meistens Schubweise mit mehr oder weniger Beschwerden. Ich merke es, da ich große Schwierigkeiten bei der Einstellung habe. Also mal passt die Dosis und plötzlich habe ich das Gefühl es ist viel zu viel und einige Tage später könnte ich noch mehr nehmen. Diese Entzündung ist aber nicht über das normale Blutbild zu sehen.

Eine Immunisierung hängt mit den paternalen Antikörpern zusammen, aber woher soll eine Frau, die noch nie schwanger war, denn Antikörper haben? Antikörper bilden sich ja erst, wenn ich Kontakt zu etwas habe. Früher ging man davon aus, dass eine Frau ohne Antikörper nicht schwanger werden könnte, aber dann würde ja eigentlich keine Frau schwanger werden. Die nach einer Immunisierung gebildeten Antikörper sollen dann eine Einnistung unterstützen.
Zur Zeit geht man aber eher davon aus, dass die Immunisierung das Immunsystem der Frau etwas ablenkt und so eine Schwangerschaft eintreten kann. Der Effekt hält etwa ein halbes Jahr an.
Daszu steht im Wiki von Wunschkinder etwas drin. Schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... stoerungen
susa001 hat geschrieben:
Heparin verdünnt doch das Blut, oder? Und ASS auch, oder? Wozu genau sollst Du das dann nehmen? Was bewirkt das dann?
Zur Blutverdünnung, da dabei auch die Konzentration unerwünschter Zellen geringer wird. Außerdem wird dabei auch dei Gebärmutter besser durchblutet.

susa001 hat geschrieben:
Du siehst, da sind Fragen über Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn Du ein bißchen Licht in mein Dunkel bringen würdest! :knuddel:

Wann genau plant Ihr nun einen neuen Versuch? ICSI oder Kryo oder was? - Sind Deine SD-Werten denn jetzt gut?
Wir planen für März unseren ersten IVF Versuch. Meine SD Werte erfahre ich dann hoffentlich am Montag und ich hoffe, dass es die richtigen Werte sind.

susa001 hat geschrieben:
Wir werden erst wieder an einen Versuch denken, wenn wir in Urlaub waren und endlich die SD-Werte in Ordnung sind! :o Mal sehen, wann es dann endlich so weit ist.

So, liebe Pe, ich muss mal wieder an die Arbeit! Bis bald!

Ich hoffe, ich habe es richtig und auch verständlich erklärt. Im Wiki bei Wunschkinder findet man mittlerweile einiges dazu.
Schönes Wochenende!
Pumpi
Rang4
Rang4

Beitrag von Pumpi »

Guten Morgen Ihr Lieben,

so ich bin wieder fit *hurra*

pe, und wie gefällt Dir der Schulalltag wieder und vor allem das frühe aufstehen *gähn* . Das ist für mich auch an jedem morgen das Schlimmste. Mensch das hört sich ja jetzt alles recht positiv bei Dir an und dich drücke Dir die Daumen, das Deine erste IVF im März dann ein voller Erfolg ist. *dd* Ist die Fr. Dr. R. der Spezi für SD allgemein oder nur im speziellen auf Hashi & Co. Lässt sie sich auch schön Zeit mit ihren Patienten, obwohl sie sehr gefragt ist?
Dieses Prednisolon ist das gleichzusetzen mit dem Dexametason, nur das es Plazentaunabhängig ist oder ist es speziell für solche Entzündungen? Na, meine Daumen hast Du auf jeden Fall für den nächsten Versuch.
ASS habe ich auch bei all den Versuchen genommen. Und vor zwei Jahren waren wir zur Immu auch schon in Kiel.
Ach ja, mein Mann war beim SD-Doc. Dort hat man die ersten Werte ermittelt, Sintigramm etc. gemacht und ihn dann mit einem Schreiben und Medikamentenempfehlung zum Hausdoc entlassen (leider hat er den Bericht nicht, obwohl ich ihn dauernd dazu drängele). Die Empfehlung mit den 50er Thyrano-Jod kommen vom SD-Doc. Jetzt nimmt er einen Tag eine ganze, den nächsten ne 1/2. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das o.k. ist, das die SD ja gleichmäßig versorgt werdne soll. Aber er überlegt nochmal direkt zum SD-Doc zu gehen. *hoffentlich*

Susa, oooooooh wie schön. Nach China. Da war ich auch noch nicht. Ist bestimmt super aufregend, da es ja eine ganz, ganz andere Kultur ist, als bei uns. Das Du dich da freust kann ich mir gut vorstellen. Wie lange seid ihr dort? Klasse. Einfach Klasse.
Nee, ich bin nicht in Bonn. Bin in GV. Aber kenne von den Bonnern Dobbi und Josephine. Waren ja beide beim Prietl. Ich selbst bin manchmal am überlegen, ob ich mit einem Teil von meinen Kryos vielleicht zur Uni sollte. Ob GV nach den vielen Versuchen bei mir einfach zu eingefahren ist oder so. Naja, warten wir mal den nächsten Versuch ab.

So, Frühstück ist ready. Ich wünsch Euch was... und melde mich wieder öfter.
Viele Grüße
Claudia

"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Gast

Beitrag von Gast »

Pumpi,

*gähn* *gähn* *gähn* *gähn* *gähn* *gähn*
so geht's mir in der Früh. Und da ich gerade meinen versäumten Stoff von vor Weihnachten nachhole auch jetzt schon wieder. Hatte am Do Abend noch einen Kurs und heute den ganzen Tag, morgen auch noch mal und am Mo wieder mein normales Pensum.
Da ich mir grad nochmal mein letztes Posting durchgelesen habe, schreibe ich jetzt nicht mehr viel, denn mein Ausdruck lässt echt zu wünschen übrig :o Sondern melde mich, wenn ich meine kleinen Gehirnzellen auch wieder richtig einsetzen kann.

So long,
Pe
susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

JUHUUUU!!!!! Ich muss mal laut jubeln!!! Habe gerade meine SD-Werte von Freitag erfahren und freu mich über meinen TSH so sehr! :D :P

Also, so sind sie, meine Werte vom 14.01.2005 (unter 25µg L-Thyroxin-Henning):

TSH 0,91 (0,27-4,2) --> GRRR alte Norm! :x :wink:
fT3 3,12 (2,57-4,43) 29,57 %
fT4 1,17 (0,93-1,80) 27,5 %

Also, der TSH ist doch ziemlich gut, oder? Allerdings sehen die freien Werte noch nicht so prall aus. Was nun??? :o Fühle mich nicht besser oder schlechter als vorher! :wink: :lol:

Zum Vergleich mal die "alten" Werte vom 22.11.2004 (unter 12,5µg L-Thyroxin-Henning):

TSH 2,19 (0,27-4,2)
fT3 3,21 (2,57-4,43) 34,41 %
fT4 1,14 (0,93-1,80) 24,14 %

Pe, Du Expertin, was meinst Du? Soll ich zufrieden sein, oder noch mal ein bißchen forschen wegen der niedrigen f-Werte?
Letzten Zyklus, kurz nach der Blutabnahme und Dosissteigerung von 12,5 auf 25 µg L-Thyroxin von Henning, hatte ich vom 12. bis 17. Zyklustag eine Zwischenblutung. Hatte ich vorher noch nie. :o Denke, da sieht man, dass die Einstellung der SD schon wichtig war für meine Zyklus bzw. man sieht, dass sich da was getan hat! :wink: Was meinst Du? Im aktuellen Zyklus ist "Nichts" passiert. Bin heute ca. 24. Tag (oder so??? Weiß es jetzt echt nicht genau? :oops: )

Sorry, dass ich jetzt hier einfach so losquasele, aber ich musste das ganz dringend loswerden!!!! *g* Endlich ein Lichtblick! Habe nicht gehofft, dass das jetzt doch so schnell geht mit dem TSH. :D
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Ende 2002: 1. ICSI: schwanger mit Zwillingen, aber Fehlgeburt in der 9. Woche
2003-2005: 1 Kryo, 2. ICSI, 3 Kryos, 3. ICSI: negativ bzw. 2x biochemische SS
Ende 2005: 5. Kryo -> seit Mitte 2006 ist unsere Zapppelmaus da!
2008/2009: Geschwisterversuche nicht geglückt und Kiwu nun abgeschlossen
susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

Hallo Pe, jetzt muss ich erst Mal sortieren! *g*
pe68 hat geschrieben:... ich kann berichten, ich war heute. Bleibt nur zu hoffen, dass mein Gyn auch wirklich die freien Ts bestimmt, den die Arzthelferin meinte, ´die kenne ich ja gar nicht`, aber ich habe ihr aufgeschrieben, welche Werte ich brauche, da der KiWu-Doc nochmal Werte vom 3-5 ZT wollte. Ich habe sozusagen zwei FLiegen mit einer Blutabnahme erschlagen ;-)
...und, sind es die richtigen f-Werte? Wie sieht´s bei Dir mit allen Werten so aus? :o Wo bist Du eigentlich in Behandlung?
pe68 hat geschrieben:Dazu steht im Wiki von Wunschkinder etwas drin. Schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... stoerungen
Das ist wirklich ein Super-Link, hab´ mir mal so einiges ausgedruckt, bin aber noch nicht richtig zum Lesen gekommen! :o
pe68 hat geschrieben:Wir planen für März unseren ersten IVF Versuch. Meine SD Werte erfahre ich dann hoffentlich am Montag und ich hoffe, dass es die richtigen Werte sind.
OOOOPPPPS, ich dachte, Du hättest schon einige Versuche hinter Dir!
:o (Frag mich jetzt nicht, warum ich das gedacht habe, ich weiß es selber nicht!) :oops:
Welche Art von Behandlung hattet Ihr bisher und wie bist du überhaupt auf die Immun-Geschichte gekommen?
So, jetzt schnell vom Thema ablenken? Bist Du Deutsch-Lehrerin? Ich frag nur, weil Dich Deine Ausdrucksweise gestört hat :lol: *g* :lol:

Pumpi, schön, dass Du wieder fit bist! :knuddel:
Das mit der halben und am nächsten Tag mit der ganzen Tablette ist bei Überfunktion schon in Ordnung. Hatte das mal nachgelesen, weil meine Schwimu das auch machen soll. Die hat eine UF und war in eine ÜF gerutscht und hatte noch "Unmegen" von den höherdosierten Tabletten. Das geht dann schon klar. Habe jetzt auch gelesen, dass es L-Thyroxin in flüssig gibt. Das Zeug heißt Lixin Liquid und man kann es genauer dosieren. Die Tabletten gibt es ja nicht in jeder Größe!

Wir sind gute 2 Wochen in China - eigentlich zu kurz, abe besser als gar nicht! *g* Ich feu mich schon sooooo sehr!!! Morgen holt mein Mann die Visa ab! :P

Dobbi und Josefine kenne ich auch ganz gut. Dobbi hat ja ihre Kiwu-Karriere mittlerweile an den Nagel gehangen - ich treff sie aber ab und zu noch - und Josefine ist nach GV gewechselt und hat am 12.01. ihren Sohn Nils zur Welt gebracht. Weiß noch nichts Näheres, da sie selbst noch nicht geschrieben hat. :wink: :o
Wo wohnst Du denn, wenn Du überlegst mit Deinen Kryos an die Uni-Bonn zu gehen? Ist das entfernungsmäßig in Ordnung? ... und geht das mit dem "Umziehen " der kleinen Eiswichte so einfach? :o

So. ich muss nach meiner Jubel-Arie mal wieder in die Tasten hauen! Bis bald!
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Pumpi
Rang4
Rang4

Beitrag von Pumpi »

Mensch Susa, das ist doch super schön mit dem TSH-Wert. Das ging doch richtig schnell. Ich meine auch, das eine nicht richtig eingestellte SD den Zyklus durcheinander wirft. So ist bei mir beim letzten Zyklusmonitoring doch glatt festgestellt worden, das mein Eisprung ne ganze Woche zu spät ist, obwohl ein gleichmäßiger Zyklus da ist. Und die Zwischenblutungen können auch daher kommen. Denn als ich die ersten SD-Tabs genommen habe, hatte sich mein Zyklus auch noch verspätet.
Bestell Dobbi mal schöne Grüße und sag ihr ich warte immer auf den IKEA-Vorschlag zum Treffen :lol: - eigentlich müsste sie dann Bescheid wissen. Hat sich leider sehr, sehr rar gemacht die Gute.
Das Josephine schon ihren Nils hat, weiß ich :wink: Ich kenne sie bereits seid 4 Jahren und damals war sie sogar noch in D'dorf *hihi* Am 07.12.2001 haben wir uns das erste Mal getroffen *grins* Man, wie die Zeit doch vergeht... :o
Ich wohne in einem schönem Dörfchen, welches zu Bergheim gehört. Da ich aber in Rodenkirchen arbeite, was ja nur 25 km bis Bonn sind, wäre das für mich zeitlich nicht das Problem bzw. von den Kilometern. Denn jetzt ist es so, das ich 20 km nach GV fahre, was jedoch absolut gegen meinen Arbeitsweg liegt. Und dann fahre ich ca. 60 km von GV zur Arbeit. Ist also auch nicht besser *grins* Angeblich gibt es keine Probleme Eisbärchen zu transportieren. Habe ja noch einige (so 13 oder so) Na mal schauen. Denn ich fühle mich in GV absolut wohl, habe nur Angst, das sie bei mir Betriebsblind werden.

Pe, also wo war denn das Problem mit Deinem Posting? Wir reden hier doch alle frei Schnauze :lol: *g* Im Job sehen meine Briefe bzw. mein Geschreibsel halt auch anders aus.

So, jetzt werde ich mich auch mal um meinen Männe "kümmern" und vorher noch schnell in meinen "Heimatordner" vorbei schauen. Schönen Abend, wünsche ich Euch....
Viele Grüße
Claudia

"Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an. Das ist die traurige Wahrheit. Und wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben, kann es sein, dass dieser Tag nicht stattfindet."
Gast

Beitrag von Gast »

Melde mich gleich nochmal, dann hoffentlich mit neuen richtigen Werten...

Sollte eigentlich schon gestern das Fax mit den Werten bekommen, aber gestern hat der Fahrer vom Labor die Auswertungen vergessen und heute war auch nichts dabei. Jetzt ruft die Praxis im Labor an, um die wenigstens die SD zu erfragen. Bin ja echt gespannt, ob die tatsächlich meine Liste abgearbeitet haben ( HIV, Hep B + C, und was man oder frau sonst noch so vor der ersten IVF braucht).

Also bis gleich!
susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

Pe, immer der gleiche Mist mit Ärzten und Laboren etc. ! :evil: Lass Dich drücken :knuddel: !!! Bin gespannt, was die Werte sagen! :o

Pumpi, ich werde versuchen dran zu denken, wenn ich Dobbi das nächste Mal sehe! :wink: Weiß aber noch nicht, ob ich mich wirklich dran erinnere! :lol: :wink: Alzheimer läßt grüßen bzw. das ist irgendwie zu viel in meinem Kopf! :roll:
Wegen der "Betriebsblindheit": ich glaub´ nicht, dass das am Kiwu-Zentrum liegt (natürlich nur, wenn ansonsten alles gut läuft!!!!). Man braucht eben auch Glück und die richtigen Embryonen. Wenn ich so in Schwangeren-Ordner stöbere und mir angucke, wieviele Versuche die meisten brauchen, dann denke ich, dass man einfach Geduld braucht - und viele Versuche! :lol: :wink: :roll: :-? :(

Übrigens, ich hab´ mir mittlerweile überlegt, dass ich ab morgen auf 37,5 steigere! :o Meine freien Werte müssen noch hoch. Will die 50% erreichen. In einem anderen Forum wurde mir sogar eine Steigerung auf 50 empfohlen, da die Versorgung erst langsam ankommt und irgendwie viel "geschluckt" wird zur Hormonproduktion! :o Das muss ich mir allerdings noch überlegen! :roll: Oh, Mann, ich will mich doch im Grunde nicht selbst einstellen, aber was bleibt einem anders übrig! :-? :( :help:

So, ich warte jetzt auf die liebe Pe! Bis bald!
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
susa001
Rang3
Rang3

Beitrag von susa001 »

Grusel, das sind ja nur noch 17 Tage bis zum Abflug! Wie soll ich die ganze Arbeit noch schaffen??? :o :o :o

Hihihi, nur noch 17 Tage und dann Urlaub!!!! *g* *g*
Viele liebe Grüße
susa001

was bisher geschah:
Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwie klemmt es grad, ich kann zwar nix lesen, dafür aber antworten :o

Susa,
ist zwar nicht Sinn der Sache, dass man sich komplett in Eigenregie einstellt, aber es geht ja um Dich und Deinen Körper. Der Doc sieht nur die Werte und schaut Dir vor den Kopf. Ich kann Dir nur den Rat geben, "steiger langsam und hab Geduld".

Ich habe die Werte und sogar die richtigen :-)
TSH 0,12 (0,2 - 4,0) --> krebst schon lange da rum, kann mich mal ;-)
fT3 3,35 (2,3 - 4,2) --> endlich mal mittig und nicht am unteren Rand
fT4 16,9 (8,0 - 17,0) --> grad noch in der Referenz

Der fT3 kam erst höher seitdem ich 150 L-T nehme und der fT4 ganz hoch ging. Dafür ist der TSH schon lange supprimiert, auch bei viel geringeren Dosierungen.
Ich habe nochmal nachgesehen. Jod kurbelt die SD an und das Selen fördert die Hormonaufnahme oder -verwertung im Körper.
Da ich seit ich die 300 µg Selen nehme richtig wach und fit bin, habe ich mir heute sicherheitshalber noch 25 LT geholt, damit ich bei Bedarf auf 125 zurückgehen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, wie wenn das LT erst jetzt richtig wirken würde.

So, ich schick das Posting jetzt mal ab, vielleicht kann ich dann auch wieder lesen.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“