Mal Kind, mal Beruf

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
???

Beitrag von ??? »

Liebe Claudi,

Du hast es ganz richtig geschrieben: wie man es macht, ists falsch. Das denke ich mir auch ganz oft, denn ich kann sooooo schwer Entscheidungen treffen, und im nachhinein habe ich immer das Gefühl, siehste, hätte ich es doch bloss anders gemacht. :-?

Und wenn man es dann wieder positiv betrachtet, dann ist es doch schön, so wie bei Dir (?), dass das Leben einem so viele Wege bietet. Blöder Spruch, oder? 8)
peg
Rang3
Rang3

Beitrag von peg »

"wie man es macht, ists falsch."

Nein, bei solchen Entscheidungen gibt es kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist, daß man hinter seiner Entscheidung steht und sie durchzieht. Wie fast immer im Leben. Wichtig ist nur, daß man irgendwann mal einen entscheidung trifft und sich nicht nur bemitleidet "hätte ich" oder "hätte ich bloß besser nicht".

Ich hatte drei IUIs mit Stimu, dann 1 ICSI und 1 Kryo. Die ICSI habe ich genauso gut weggesteckt wie die IUIs. Ich hatte durch die deutlich höhere Stimu keine stärkeren Beschwerden als bei den IUIs. Psychisch bin ich eher etwas gelassener geworden, weil ich mich damit abgefunden habe, daß die Wahrscheinlichkeit, daß eine Behandlung nicht mit einem positiven SST endet, eben höher ist als andersrum. Und trotzdem geht die Welt nicht unter.
???

Beitrag von ??? »

Hallo Peg,

das hat mit Selbstmitleid eigentlich wenig zu tun, dass man im Leben feststellt, mit einer anderen Entscheidung wäre es richtiger gewesen. Nur, wenn man sie dann jahrelang bedauert und nichts ändert, dann ists zuviel. Ich meine damit nicht den KiWu, das sind emotionale Dinge, die sind heute so und morgen so und ziehen sich leider wirklich über Jahre.

Mit dem unerfüllten KiWu falle ich tatsächlich oft in Selbstmitleid, dazu stehe ich. Warum soll ich mich da auch IMMER zusammenreissen? Und gerade hier im Forum bei Gleichgesinnten, da brauche ich die harte Fassade doch nicht. Im Alltag z.B.werde ich oft gefragt, warum ich noch keine Kinder habe, das sind dann die Momente, in denen ich mich zusammenreissen muss. Ich finde das Thema unerfüllten KiWu auch wirklich traurig. Aber nach so einem Tag gibts immer einen nächsten Morgen, der wieder besser aussieht.

Aber scheinbar "stört" es mich noch nicht zu sehr, ich könnte es ja vielleicht ändern.

Ich finds auf jeden Fall prima, mich hier mal auszuheulen :wink:
atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo ???,

ich will zwar auch Kinder, aber mir geht es ähnlich - beruflich voll eingespannt, bessere Karrierechancen ohne Kinder und keine Möglichkeit auf natürlichem Wege Kinder zu zeugen.

Wir haben eigentlich nie darüber nachgedacht, ob wir TESE/ICSI machen. Da war immer schon ein klares Ja.
Aber: wenn es mit eigenen Kindern nicht klappt, werden wir keine anderen Schritte unternehmen, also weder HI noch Ado. Denn wenn wir schon keine eigenen Kinder haben können, dann werden wir unser Leben, dass uns eigentlich so gefällt wie es ist, einfach weiterleben.

Das erleichtert die negativen Seiten des KiWu doch ungemein. Natürlich wäre es traurig, ohne Kinder zu bleiben, und wir werden wohl Versuche machen, solange wir genug Geld haben und es irgendwie noch Erfolgsaussichten gibt. Aber es fällt nicht so schwer, sich vorzustellen, dass man auch ohne Kinder bleiben kann.

Viele Grüße, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Gast_R

Beitrag von Gast_R »

???,

Ich denke du,bzw,ihr müßtet euch entscheiden denn die Zeit läuft und damit auch die Möglichkeiten.
Du mußt mit deinem Partner ernsthaft diskutieren und entscheiden ob ihr ein Kind wünscht und wenn ja, was man dafür machen kann.
Vor 40 Jahre kann man noch KB probieren und auch Adoption, danach schließen sich die Türe.
Gehe in eine andere Kiwu-praxis und berate dich, man kan ja auch wenigere Hormone geben oder alles irgendwie schon im Griff kriegen mit einen guten Arzt.
Dich auf die Natur zu verlassen is schon risikovoll, weil es könnte ja nie klappen.
Hast du eine Diagnose, weißt an wen es liegt?
Je nach dem wie eure finanzielle Lage ist, könnte ihr noch versuchen, sogar im Ausland, oder mit Spendenzellen, Embryoadoption, Adoption usw.
Verschiebe die Sache nicht mehr? Willst du ein Kind, dann kämpfe dafür bis am Ende, damit du dann nie etwas zu bereuen hast.
Und: jede Sache hat Nach-und Vorteile, man muß nur entscheiden was man liebe im Kauf nimmt.
Kinder zu haben ist bestimmt nicht leicht, aber auch schön und fühlt das Leben.
Kinderlosigkeit ist schwer und kann das Leben grau machen. Ja, man kann sich damit anfreunden wenn man versucht hat und nichts mehr möglich ist, oder wenn man nie und gar nicht Kinder wünscht.
Am schwersten ist es mit der Kinderlosigkeit in einem Alter, wenn man weißt man stirbt alleine in einem Heim und niemand öffnet eine Tür, oder wird trauern usw., oder noch schlimmer, man stirbt alleine im Haus wie ein Hu8nd.
Ich glaube nicht dass jemand der ein Kind hat so ein Geschick haben kann, auch wenn das Kind weit wohnt. Es auch gibt Enkeln usw. Man hat v ersucht mir zu erklären es ist hier kein Unterschied, man kann allein sein auch mit Kinder, aber dass glaube ich nicht.
Also, los - entscheiden und kämpfen und nicht lange grübeln, es bringt nichts!
Und das mit der Karriere-man kann nie wissen. Auch Kinderlose können schlechte Karten/Chancen haben, auch Eltern können eine gute Karirere bauen und zu Hause als Mutter zu bleiben oder nur Teilzeit-job ist auch nicht schlecht.
Antworten

Zurück zu „Total anonym“