ist doch das Anliegen der Leute die Ethikfragen behandeln und Regeln aufstellen....Damit keiner zu Schaden kommt
Erahnt ihr denn nicht, dass durch euer Ideal alles freizugeben, beliebg zu verfügen, vorausgesetzt es ist ein Embryo verfügbar, sehr große Missbrauchs-und Schädigungsmöglichkeiten gegeben sind ?
Ich bin sehr sehr überrascht wie locker ihr das seht - mit Humanismus oder Liberalität hat das meiner Meinung nach so viel nicht mehr zu tun, es erscheint mir wie eine Art Anarcho-Gleichgültigkeit-Beliebigkeit ..so a la schaun mer mal..oder ist da etwa ein kleiner Anteil Allmachtsfantasien..ich rate jetzt tatsächlich nur noch...
ich kann das nicht kapieren ...christliche Embryos, Antifa-Embryos usw....
Es geht beim Begriff Designerbaby um die vermeintliche Gestaltungsmacht, die ja biologisch zwar vorerst nicht funktioniert ( trotz all der billigen Mythen dazu) das weiß ich selbst, aber das Anliegen Beteiligter anhand der Illusion über diese Gestaltungsmacht entweder zu profitieren oder ein Leben vorzuplanen..ist ja schon in den USA sichtbar, wird gut bezahlt..
Beim Designen geht um das Gestalten nach irgendwelchen subjektiven Absichten, persönlichen Idealvorstellungen.. nicht unbedingt um existentielle Fragen, wie eine schwere lebensbedrohliche Erbkrankheit.
Das Auswählen ( " Selektieren") eines bestimmten Partners ist eine Sache zwischen zwei geborenen autonomen Personen über sich gegenseitig, auch wenn sie sich anhand eines Ken oder eine Barbieideals oder anderer Normen-Ideale aussuchen, sie üben dabei keinerlei große Macht und Abhängigkeiten bei ihrem Tun aus - und sie können sich heutzutage freiwillig trennen..
der Embryo wird aber im Leben ausgesetzt..und gestalterisch verplant, das wäre doch keine Spende mehr...eher ein Familien-Lebensentwurf, ein Entwurf ist Design..die Laurinafrage wäre dann:
Wie weitgehend darf ich denn vorbestimmen und entwerfen, wenn ich das nur Spende nenne ?
Dieser thread würde gewisse grünrote Anti-Repro-Frauen und Fundichristen ..leider sehr erfreuen.und ich müsste hier leider das für mich unfassbar erste Mal .. dem kritischen Blick zustimmen - sehr sehr Schade.