P.S.: den Hinweis man würde ja etwas gutes für die Gesellschaft tun wenn man stillt da das ja besser für das Kind sei ist die gleiche Richtung wie das was der Schreiber des 1. Beitrags meinte..
nein, ist er nicht. ich habe vollstes verständnis sdafür, wenn frauen nicht stillen wollen oder können.
dennoch ist es ein fakt, dass durch das stillen sowohl kurz- als auch langfristiv gesundheitskosten gespart werden.
ohne damit mütter angreifen zu wollen, die sich für das nicht-stillen, frühes abstillen usw. entschieden haben - das betrachte ich als die alleinige entscheidung jeder frau für sich selbst - , erwarte ich aus diesem grund und aus einem minimum an kenntnis über das stillen trotzdem toleranz für das öffentliche stillen durch frauen, die sich eben anders entschieden haben!!
mimmi,
Und: nicht jeder, der nichts dazu sagt, ist begeistert... manchen ist es einfach peinlich die Mutter darauf anzusprechen!
mag schon sein, aber m.a. sollten leute, die sich über diskretes stillen in der öffentlichkeit aufregen lieber mal darüber nachdenken, ob sie nicht zwei sachen - sexuelle aussagen und ernährung eines kindes - für sich durcheinander bringen und vielleicht ein übersexualisiertes verständnis von der brust haben. mit fast allen handlungen trete ich irgendwem auf die füße - es kam ja schon das beispiel mit den kopftüchern.
aber jeder mensch muss für sich eine wahl treffen, auf welche empfindlichkeiten seiner mitmenschen er rücksicht zu nehmen gewillt ist und wo er toleranz voraussetzt!
Man macht einfach keine Reklame fürs Stillen, wenn man die Leute mit zuviel Offenherzigkeit vor den Kopf stößt.
hmm, ich denke, die beste werbung für das stillen ist, wenn man es als etwas normales betrachtet, das nicht übertrieben dargestellt, aber auch nicht schamhaft versteckt werden muss. so wie auch mit der nahrungsaufnahme erwachsener umgegangen wird. man denkt nicht darüber nach, wenn man jemanden essen sieht (au0ßer wenn er eklatant schlechte tischmanieren hat).
wenn mehr frauen in der öffentlichkeit stillen, wird das etwas normales und es werden wahrscheinlich insgesamt mehr frauen stillen, da man sich durch das verhalten anderer ja doch beeinflussen lässt.
das am anfang dieses threads dargestellt beispiel ist sicher antiwerbung, aber ich kenne auch keine frau, die gestillt und sich so benommen hätte. wie gesagt, man freut sich doch, wenn das baby mal schläft.
gruß
mondschaf