*Lowresponder* - Erfahrungsaustausch !!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Taya
Rang2
Rang2

Beitrag von Taya »

Hallo an alle,

ich bin leider auch ein "Schlechtbrüter". Ich habe bereits 8 mal stimuliert und nur dreimal Transfer gehabt. Bei den gelungenen Versuchen waren es 4 Eizellen (2) befruchtet, 5 (2), 2 (1).

Die Stimu lief jedesmal im langen Protokoll mit Gonal F, zum Schluss 450 Einheiten. Danach heben wir die Praxis gewechselt und ich habe mit Luveris und Gonal im kurzen Protokoll stimuliert, Ergebnis 1 Follikel und Abbruch. Im letzten Versuch mit der Megadosis von 8 Ampullen Menogon HP hatte ich sechs Follikel und KEINE Eizelle. Seit Montag spritze ich wieder 8 Ampullen Menogon HP und hoffe auf ein positives Ergebnis, morgen habe ich den ersten US.

Ich bin sehr froh zu lesen, dass es bei einigen trotz der Diagnose geklappt hat. Mein Arzt hat mir gesagt, dass die Chancen bei einer geringen Eizellproduktion schlechter sind :o .

Ich wünsche uns allen viel Glück :knuddel:

Liebe Grüße
Claudia
Faith
Rang2
Rang2

Beitrag von Faith »

Hallo!
Dann will ich mich auch mal zu Euch gesellen! Wir starten jetzt mit der 3. IVF. Aber hier erst mal der Verlauf der letzten beiden.

1. IVF - DR mit Decapeptyl, 3x Fertinorm 75, gesteigert auf 5x, dann weiter mit 4x Fertinorm 150 (15 Stimu-Tage). Das Ergebnis waren 5 EZ, davon leider nur 1 befruchtet (8-Zeller). Dieser Versuch hat auch geklappt. Aber leider nur bis zur 12.SSW. Dann wollte das kleine Herzchen leider nicht weiter schlagen :cry:

2. IVF - DR mit Synarela, 4x Fertinorm 150 (15 Stimu-Tage), hier habe ich es leider nur auf 3 EZ gebracht. 2 wurden befruchtet, aber SST leider negativ.

3. IVF- jetzt ohne DR und mit der nächsten Blutung fange ich dann mit 3x Puregon 200 an. Zur ES-Verzögerung gibt es dann im Laufe der Stimu noch Orgalutran.

Jetzt hoffen wir natürlich, daß diesmal ein paar mehr EZ dabei rumkommen.
Ich drück uns allen die Daumen!!!!!!
Liebe Grüßchen
- Tina & Michael -
Isy
Rang1
Rang1

Beitrag von Isy »

Hi,
ich habe da mal eine Frage.
Habt ihr ICSI von der KK bezahlt bekommen, oder mußtet ihr selbst
zahlen?
Ich war bisher in einer privaten Frauenklinik und dort sind die Medikamente über meine gesetzliche KK und die Punktion mit ICSI
über meine private Zusatzversicherung für stationären Aufenthalt (ich blieb dann eine Nacht stationär) gelaufen.
Da wir aus gesundheitlichen Gründen frühestens im Winter den nächsten Versuch starten können, habe ich mich mit dem bürokratischen Kram noch gar nicht auseinander gesetzt.
Würde mich freuen von Euch ein paar Tips zu bekommen, zwecks Antrag bei der KK.
Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende
Isy
irishdancers
Rang1
Rang1

Beitrag von irishdancers »

Hallo Isy!

Also soweit ich weiß, muß ab dem 01.07. keine ICSI mehr bei der KK beantragt werden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (schlechtes Spermiogramm).
Normalerweise wird jetzt alles über die Chipkarte abgerechnet.
Aber wenn Du es ganz genau wissen willst, schau doch im mal im 'Kosten-Forum' nach, dort gibt es ungeheuer viele Tips und da kann man Dir auch sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße
Birgit
Krabbe2
Rang1
Rang1

Beitrag von Krabbe2 »

Hallo Isy,
ich habe letzte Woche in meiner Klinik angerufen, wie die Kostenfrage denn jetzt gehandhabt wird. Mir wurde gesagt, ich müsste nur die Chipkarte vorlegen, darüber wird dann alles abgerechnet, auch die Medis. Wir müssen auch nicht in Vorkasse treten und uns das Geld dann später bei der KK wiederholen. Nun hoffe ich sehr, dass es wirklich keine Probleme gibt und auch die medizinische Versorgung nicht schlechter geworden ist. Denn das war ja die große Befürchtung hier im Forum.

Liebe Grüße, Krabbe
Joschi
Rang1
Rang1

Beitrag von Joschi »

Hallo BieneMaja, ich habe eine EZ (4-Zeller) nach 2 Tagen zurückbekommen. Hatte auch schon bessere Versuche mit 3 befruchteten EZ. Aber die wollten nicht bei mir bleiben. Das war beim 2. Versuch. Beim 3. Mal gab es nur 2 unreife EZ und eine die nicht befruchtet wurde, als keinen Retransfer. So hoffe ich jetzt auf diesen einen Krümel. SST ist am 30.07. (hoffe die Zeit ist bald rum).
Wie geht es Dir? Wieviele hast Du denn am Sa. zurückbekommen?
Ich hatte bisher auch immer nur mit Gonal Stimuliert.
Drücke Dir auch ganz fest die Daumen!!!!
Hallo Claudia68, da hast Du ja auch schon einiges hinter Dir. Wie war Dein US Ergebnis am Freitag und wie lange musst Du noch spritzen? Toi toi toi für Dich!
Hallo Faith, dann wünsche ich auch Dir für Deinen nächsten Versuch alles Glück der Welt, denke das können wir alle gut gebrauchen!
Hallo Isy, setze Dich doch einfach mit Deiner KK in Verbindung, wer für Dich zuständig ist und die sagen Dir dann auch ob Sie (wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind) die 4 Versuche übernehmen. Antrag mußt Du schriftl. stellen, einfach einen Brief hinschicken. Dein FA muß Dir/Euch den Beratungsschein ausstellen und eine Überweisung ausstellen. Dann müsst Ihr beide eine HIV Test machen und Dein Röteln-Schutz muß ausreichend sein. Bis zum Winter ist ja noch etwas Zeit und Du kannst Dich noch ausreichen informieren. Mach doch einen Termin in einer Kiwu-Praxis für ein erstes Gespräch. Dort wird man Eure Fragen beantworten.
Da aber jetzt per Chipkarte abgerechnet wird ist aber vielleicht auch alles anderst.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag, bis demnächst Joschi
Mausi
Rang2
Rang2

Beitrag von Mausi »

Hallöchen,

anscheinend dauert es aber auch Ewigkeiten in manchen Praxen, bis einfach gewisse Werte einfach kontrolliert werde - und aufgrund der Kosteneinsparungen wird das sicherlich nicht besser werden.

So wurde bei mir erst duch den Wechsel nach Brüssel festgestellt, dass mein FSH-Wert zu hoch ist (in D wurde einfach nach Schema F fröhlich losstimmuliert...)

Um den Wert auf unter 10 zu senken (1. ZT) - bei mir war er dann genau 10 - habe ich 21 Tage lang die Pille Femodene genommen - ohne Nebenwirkungen, hatte dann short Protokoll mit Synarela und Gonal 375 und brachte es dann auf stattliche punktierte 7 EZ (im Versuch in D vorher waren es gerade mal 3) !

Jetzt soll nach diesem Schema weitergemacht werden. Hatte den Doc in Brüssel auch wegen Kombination mit Luveris gefragt - sein Kommentar: zu teuer und nicht bei short protokoll !

So jetzt gehöre ich ab Anfang nächster Woche wieder zu den Pillenschluckern !

Herzliche Grüsse
Eure Mausi
Bild
Taya
Rang2
Rang2

Beitrag von Taya »

Hallo Joschi,

du hast es ja bald geschafft. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es geklappt hat. Es gibt so viele positve Beispiele mit nur einer Eizelle, ich wünsche dir, dass du dazu gehörst.

Ich habe diesesmal wieder nur drei Follikel. Morgen muss ich zum US, mal sehen, was sich getan hat. Ich habe totalen Horror davor, dass sich das letzte mal wiederholt. Habt ihr die eine Eizelle mit ICSI befruchten lassen oder ganz normal mit IVF???

Liebe Grüße
Claudia
Anke Antonie
Rang1
Rang1

Beitrag von Anke Antonie »

Hallo Ihr Lowis,

bin leider auch mit von der Partie ;-).
Bei mir hat man ziemlich schnell festgestellt, daß mein FSH-Wert seit Februar zwischen 37, 17 und 5,6 schwankt. Also hieß es zuerst, daß eine Schwangerschaft nicht mehr möglich sei. Jetzt hatte ich in allen Zyklusmonitorings aber Follikel gehabt und wie man an den obigen Werten auch erkennen kann, hat eine Ernährungsumstellung positive Auswirkungen auf diesen Wert gehabt.

Meine erste Stimu ohne DR mit 300 Einheiten Puregon hatte nach ca. 12 TAgen zwei Follikel gebracht. Leider hieß es dann Abbruch weil meine LH-Werte eventuell auf eine vorzeitige Luteinisierung hindeuteten. Die Follies sind nämlich übers Wochende geschrumpft. Ich persönlich bin aber der Auffassung, daß das Schrumpfen durch das Spritzen eines LH-Antagonisten seit Freitag kam. Jetzt bin ich wieder in der Stimu mit 450 Einheiten Gonal und gleichzeitig jeden Tag Cetrotide und es zeigt sich absolut nichts. Es zieht - im Gegensatz zur ersten Stimu - nicht einmal mehr. Ich denke das dies an Cetrotide liegt. Anscheinend braucht mein Körper LH um die Follies wachsen zu lassen. Aber davon muß ich meine Ärzte erst noch überzeugen. ;-)
Wenn ich die Beiträge hier richtig verfolgt habe, dann sind Erfolge in aller Regel auf die gleichzeitige Gabe von LH und FSH zu beziehen, oder?
Morgen muß ich am 10 Tag zum US und denke es wird wieder nichts zu sehen sein :-(

Zahlenmary, kannst Du Deinen Beitrag vom Schwangeren Forum auch noch einmal in das Mama und Papa Forum einstellen? Ich denke dort sind vielleicht auch noch Erfolgsgeschichten,die auf uns warten :-)
An alle viele liebe Grüße und danke für Eure Geschichten
Anke Antonie
Veronique
Rang1
Rang1

Beitrag von Veronique »

Tagchen allerseits!
Ich bin auch eine ganz gefrustete Low-Responderin; möchte euch von meinen Erfahrungen erzählen.
Vor allem möchte ich vorausschießen, dass ich keinerlei Anzeichen von vorzeitigen Wechseljahren habe (FSH normalerweise bei 7), 30 Jahre alt bin und vor allem schon einmal sofort und problemlos ss geworden bin (war nicht mein jetziger Mann). Es kann also jeden treffen.
Bei mir wurde mit Puregeon stimuliert; im Short-Protokoll. Erst Puregon 200, dann 300. Ab 10. ZT dann Antagonist Orgalutran.
Ergebnis waren vier EZ, eine davon leer. Vor allem ist bei mir durch die Einnahme von Orgalutran der E2-Wert wieder total abgesackt; das hat wohl die existierenden EZ unbrauchbar gemacht. Klasse. Nur eine EZ hat sich befruchten lassen, Ergebnis negativ.
Im letzten unstimulierten Zyklus für eine IUI wuchsen bei mir zwei (!!) EZ heran; eine auf jeder Seite; mein eigener Körper ist also so gesehen viel effektiver als Tonnen von Stimu-Medikamenten...
Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, andere Protokolle auszuprobieren; die ganz Sache scheint mir doch ein schwieriges Unterfangen zu sein.
Liebe Grüße von Veronika
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“