unfassbare Werbung im Radio

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
bonna74
Rang1
Rang1

Beitrag von bonna74 »

hallo Mondschaf,

Lass uns lieber "späte Mütter" sagen :knuddel: mit dem Wort "alt" kann ich mich nicht so anfreunden :wink:

Na ja, grundsätzlich gibt es sicherlich Berufe wo man Studium, Kind und dann Karriere gut verbinden kann. Wer das hinbekommt, Respekt. Ich kenne aus meinem Abi Jahrgang keine, die beides geschafft hat, entweder Kinder oder Beruf. Wobei ich aber auch nicht alle Lebensläufe verfolgt habe...

Wenn ich mir aber meine Nichten und Ihre Freundinnen so anschauen, dann traue ich ihnen das ehrlich gesagt nicht zu, Studium und eigene Familie, auch wenn sie ganz lieb und nett sind, aber eben noch nicht reif. Sie machen ja auch schon nach 12 Jahren Abi und sind dann meist alle gerade mal 18 wenn sie studieren gehen. Ich wohne auch in einer Uni Stadt und wenn ich mir die Studis so anschaue... Die meisten wollen doch das Leben erstmal genießen und suchen sich nicht gleich den Partner fürs Leben. Der kommt doch heutzutage meist eher später. :D
Liebe Grüße
bonna

---------------------------------
Sie: Bj 71, Er: Bj 74
Kiwu seit 08/08
06/09 - spontan schwanger!
08/09 1.FG 9.SSW
01/10 - spontan schwanger!
02/10 2.FG 7.SSW
08/10 - spontan schwanger - 3.FG 6.SSW
Abschied vom Kiwu?
AMH 0,08
NKs >28%, T4/T8 Verschiebung, Faktor V
--> passive Immu ab 01/11 mit >10x Intralipid
IVF geplant für Nov 2011
Oktober 2011 - Überraschung: spontan schwanger!!!
11.06.12 - 39+0 Geburt unseres gesunden Sohnes

02.07.13 - Krebsvorsorge sagt positiv??? Wieder spontan schwanger
15.07. 6+1: Fruchthöhle zu klein
22.07. 7+1: Fruchthöhle immer noch zu klein, keine HA
29.07. 8+1: Kampfzwerg ist gewachsen und mit HA
08.08. 9+4: Mini ist 23 mm
27.8. 12+3: alles okay, Zwerg hat SSL 51 mm
03.9. 13+2: SSL 7 cm, Chorionzottenbiopsie: alles okay, keine Trisomien
Wir bekommen ein Mädchen!
07.10. 18+1: VU, alles zeitgerecht. 20 cm GL
06.11. 22+3: VU
07.11. 22+4: Fein-Sono, alles in Ordnung, 450 Gr und 28 cm
3.12. 26+2: VU, 35 cm und 865 gr
8.1. 31+2: VU, 42 cm und 1660 gr
24.1. 33+5: VU, 46 cm und 2200 gr
7.2. 35+5: VU, 49 cm und 2600 gr
16.2. 36+1: unsere Tochter kommt nach Blasensprung 4 Wochen zu früh. 2400 Gr, 47 cm, KU 32 cm, sie ist kerngesund
Munis
Rang0
Rang0

Beitrag von Munis »

Mondschaf hat geschrieben:hallo bonna,

du schreibst:
Eine Lehrerin meiner 16-jährigen Nichte meinte vor 2 Wochen im Unterricht, sie würde all ihren Schülerinnen empfehlen die Kinder während des Studiums zu bekommen, dann könnte man danach sofort in den Beruf einsteigen und die Arbeitgeber sähen das sicherlich auch gerne, wenn man dann schon mit der Familienplanung durch wäre. Powermeckersmiley DAS find ich schlimm... da fehlen mir echt die Worte...
ich bin ja auch eine alte mutter. ;-) :knuddel:
aber was findest du so schlimm an dieser aussage?
in meinem umfeld waren zwei frauen, die während des studiums ihre kinder bekommen haben (ärztin/lehrerin). seinerzeit dachte ich, wie kann man nur. aber im nachgang haben sie das gut in ihrem leben untergebracht. nun sind das beides berufe, wo es offensichtlich ohne größere probleme möglkich ist, nach einer pause durchzustarten bzw. teilzeit zu arbeiten.
mir scheint es manchmal fast, als ob diese option durchaus ihre vorteile hat. :?:

kommt vielleicht auch die ausbildung/studium und auf die halbwertzeit des dort gelernten wissens an.

wenn man z.b. informatik studiert, erkennt man nach einer pause wahrscheinlich nichts mehr vom gelernten wieder, da stelle ich mir eine unterbrechung eher schwierig vor. teilzeit ist dort auch wesentlich schwieriger.

liebe grüße

mondschaf
Hier, wir sind so ein "Fall" ;-)

Wir studieren beide Informatik, und als wir uns mit Anfang 20 dann Gedanken gemacht haben, wie unser Leben aussehen soll, haben wir uns auch für Kinder im Studium entschieden. Ich finde an der Aussage auch nichts schlimmes, ich muss sogar sagen, eigentlich hat die Lehrerin schon recht. Natürlich muss man voraussetzen, dass man dann im Studium reif genug ist und auch einen Kinderwunsch hat. Aber die Kriterien haben ja mit dem Studium an sich nichts zu tun, die sollten ja immer erfüllt sein, wenn man sich bewusst für Kinder entscheidet :wink:

Bei uns hat einfach alles gepasst: Wir haben genug Geld, um auch 2-3 kleine Kinder zusätzlich zu ernähren, wir sind bereit, uns auf das Abenteuer einzulassen und wir haben auch die nötige Unterstützung aus dem Umfeld.

Grundsätzlich hatten wir eben auch Bedenken, wie das sonst mit Kindern funktionieren soll. Wir möchten eigentlich schon mindestens 2, besser 3 oder 4 Kinder. Selbst wenn wir beide Kinder austragen (wir sind ein Frauenpaar): Wir wären schlicht zu lange aus dem Beruf raus. Außerdem war es uns auch noch wichtig, dass wir uns beide "Vollzeit" um die Kinder kümmern können, sie aufwachsen sehen... Das ist so im Berufsleben einfach nicht möglich. Letztendlich muss da ja einer Vollzeit arbeiten, damit man irgendwie über die Runden kommt. Gerade, weil wir eigentlich vor dem 3. Geburtstag keine Fremdbetreuung wollen. Nach unseren Kriterien ist wirklich das Studium einfach der beste Zeitpunkt, um Kinder zu bekommen.

Ich finde es aber auch grundsätzlich falsch, wenn man sich mit Mitte 20 Eizellen einfrieren lässt, nur um dann mit Mitte 40 noch scheinbar "problemlos" Mutter zu werden. Das sage ich auch einfach ganz offen. Ich finde den Trend einfach gefährlich, immer später erst Kinder zu bekommen. Das macht es Fruchtbarkeits-technisch schwierig und ich finde es auch schade, dass man als junge Mutter dann für völlig bekloppt gehalten wird, weil es schlicht keine anderen jungen Mütter mehr gibt. Aus Erfahrung sind es nämlich die Mütter, die spät Kinder bekommen, die da in der Regel am lautesten schreien und jüngere Mütter als völlig unfähig darstellen. Aber gut, das schweift nun wirklich zu weit vom Thema ab ;-)

Liebe Grüße,

Munis
lilaSternschnuppe
Rang1
Rang1

Beitrag von lilaSternschnuppe »

Aus heutiger Sicht hätte ich mir gut vorstellen können soetwas zu machen. Die Problematik habe ich nie gesehen. Ich hatte Partner mit denen ich mir zu der Zeit keine Kinder vorstellen konnte. Den richtigen hab ich mit 35 gefunden. Er schon fertig, 3 Kinder. Sterilisiert. Also These. So vergehen die Jahre. Und ich glaube es sind mehr Frauen, die einfach nicht den passenden Partner für Kinder Hatten, erst spät kennenlernten. Da wäre es eine große Erleichterung auf jüngere, aber eigene EZ zurückzugreifen. Dazu sind viele von uns jetzt auch "gezwungen".
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“