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Verfasst: 23 Jan 2015 11:38
von Else13
"Omegaven und Intralipid sind absolut nicht vergleichbar, Deswegen kann man auch nicht wirklich von einer Alternative sprechen. Ich glaube nicht, dass mit Omegaven die uterinen NK-zellen verschwinden oder zumindest weniger aktiv sind. Unter Omegaven habe ich schon deutliche Anstiege der peripheren NK gesehen und dann einen Abort in der Folge."
Ich würde mich diesbezüglich auf RF verlassen. Sie hat einfach unheimlich viel Erfahrung, was die amerikanischen Ärzte gerade in Bezug auf Omegaven NICHT haben können. Man vermutet, dass Omegaven gut wirkt, aber es gibt eben keine Studien hinsichtlich NKs. Und Intralipd wirkt. Meine erste Infusion ist jetzt eine Woche her und ich bin seit laaanger Zeit jetzt mal wieder so richtig erkältet. Das habe ich gar nicht mehr gekannt, es wirkt
Meine Freundin und Ärztin hat mir gestern auch nochmal gesagt, dass es auf das Omega 6 ankommt. Naja, wie immer: Viele Menschen, viele Meinungen.
Verfasst: 23 Jan 2015 14:21
von DreiSterne79
Else13 hat geschrieben:
Ich würde mich diesbezüglich auf RF verlassen. Sie hat einfach unheimlich viel Erfahrung, was die amerikanischen Ärzte gerade in Bezug auf Omegaven NICHT haben können. Man vermutet, dass Omegaven gut wirkt, aber es gibt eben keine Studien hinsichtlich NKs. Und Intralipd wirkt. Meine erste Infusion ist jetzt eine Woche her und ich bin seit laaanger Zeit jetzt mal wieder so richtig erkältet. Das habe ich gar nicht mehr gekannt, es wirkt
--Auf RF verlassen ist so eine Sache, sie wiederspricht sich auch in vielem! Bei mir z.B. hat sie mir nach dem Ergebnis der GMS Biopsie gesagt ich koenne es auch nur mit Kortison versuchen! Und nur damit, da sind sich glaube ich ALLE einig, wird es in meinem Fall uteriner Killerzellen nie und nimmer funktionieren!
Außerdem hat sie auch noch den knüller gebracht im Befund zu schreiben: 5mg Prednisolon in der 2. Zyklushaelfte und am Tel bei der besprechung des Befunds: ahhhhh.... Prednisolon ab positiven ss Test
Meine Freundin und Ärztin hat mir gestern auch nochmal gesagt, dass es auf das Omega 6 ankommt. Naja, wie immer: Viele Menschen, viele Meinungen.

Verfasst: 23 Jan 2015 14:25
von Krabbenkind
Zumindest allein (!) auf R-F sollte man sich derzeit nicht verlassen. Sie sagt dem einen dies, dem anderen genau das Gegenteil und verwechselt sogar Untersuchungen. Sie scheint so überlaufen zu sein, dass sie irgendwie neben der Spur läuft.
Was sie jetzt zu IL vs. Omegaven sagt, leuchtet aber zumindest erstmal ein und wäre auch das, was ich denke. Interessant wäre, dazu nochmal Pfeiffer zu befragen, der ja auch bevorzugt Omegaven verschreibt. Wobei ich eben nicht weiß, ob wirklich bei der Diagnose erhöhter NK-Aktivität oder vielleicht doch eher für eine zu schwache Immunabwehr oder so als Schuss ins Blaue

Verfasst: 23 Jan 2015 14:49
von Else13
Ich verlasse mich auch nicht allein auf RF, ich stelle mir mit den ganzen Infos und Meinungen auch meine eigene Therapie zusammen (zum Glück macht mein Arzt da mit). Und Omegaven hat mich schon auch sehr neugierig gemacht. Aber wenn man sich das mal genauer anschaut, dann hat die Indikation (noch) nicht Hand und Fuß. Das Wirkprinzip in Intralipid basiert definitiv auf Linolsäue und nicht auf alpha-Linolensäure und den Produkten EPA und DHA. Die wirken anders.
Doc Sher beantwortet eine Frage nach
homöopathischen Mittel mit: "....fishoil (Omega 3) MIGHT help" (
http://new.livestream.com/haveababy/sec ... nfertility). Dieses "might" reicht mir persönlich nicht aus und so schlucke ich mein Omega 3 lieber noch in Kapselform dazu.
Übrigens, hier noch für alle: Doc Sher bietet ein Webinar zum Thema an:
http://haveababy.com/announcements/webi ... nfertility
Ich hab mich angemeldet und stelle da auf jeden Fall auch nochmal die Frage zur genauen Wirkung von Omega 3 und 6 hinsichtlich NKa.
Danke für diesen Thread übrigens, hier lernt man richtig was
LG, Else
Verfasst: 23 Jan 2015 15:05
von DreiSterne79
Hier die Antwort von dr. X Zu Omegaven vs Intralipid und den Ausführungen von RF
Mit der fehlenden Vergleichbarkeit hat Fr. Dr. Xx vollkommen recht, da es sich bei Intralipid um alpha-Linolensäure als Omega-3-Fettsäure handelt. Bei Omegaven um EPA und DHA. Alpha-Linolensäure muss jedoch im menschlichen Organismus zu EPA umgewandelt werden, um seine Wirkung zu entfalten. Das bedeutet in der Endstrecke wirken beide gleich. Wie ich aber schon im Termin erörtert habe, gibt es ein Limit, sodass nur 20% der alpha-Linolensäure zu EPA umgewandelt werden, sodass die gleiche Menge Intralipid nur 20% des Effektes von Omegaven hat.
Dann gibt es noch ein Verständnisproblem. Die uterinen NK-Zellen sind ja die GUTEN, da sie Interleukin-10 produzieren, somit will ich sie gar nicht beseitigen, sondern eher expandieren. Hinzu kommt noch, dass ich im peripheren Blut eben nicht zwischen den guten, uterinen NK-Zellen und den bösen unterscheiden kann. Daher ist nicht jede Expansion um peripheren Blut ein schlechtes Zeichen, da es sich ja auch um das Einschwemmen uteriner NK-Zellen handeln kann. Erst wenn ich die im peripheren Blut detektierbaren NK-Zellen stimuliere und intrazellulär die produzierten Zytokin messen kann ich im peripheren Blut zwischen uterinen und peripheren NK-Zellen unterscheiden.
Verfasst: 23 Jan 2015 15:10
von DreiSterne79
Else13 hat geschrieben:Ich verlasse mich auch nicht allein auf RF, ich stelle mir mit den ganzen Infos und Meinungen auch meine eigene Therapie zusammen (zum Glück macht mein Arzt da mit). Und Omegaven hat mich schon auch sehr neugierig gemacht. Aber wenn man sich das mal genauer anschaut, dann hat die Indikation (noch) nicht Hand und Fuß. Das Wirkprinzip in Intralipid basiert definitiv auf Linolsäue und nicht auf alpha-Linolensäure und den Produkten EPA und DHA. Die wirken anders.
Doc Sher beantwortet eine Frage nach
homöopathischen Mittel mit: "....fishoil (Omega 3) MIGHT help" (
http://new.livestream.com/haveababy/sec ... nfertility). Dieses "might" reicht mir persönlich nicht aus und so schlucke ich mein Omega 3 lieber noch in Kapselform dazu.
Übrigens, hier noch für alle: Doc Sher bietet ein Webinar zum Thema an:
http://haveababy.com/announcements/webi ... nfertility
Ich hab mich angemeldet und stelle da auf jeden Fall auch nochmal die Frage zur genauen Wirkung von Omega 3 und 6 hinsichtlich NKa.
Danke für diesen Thread übrigens, hier lernt man richtig was
LG, Else
Mach das Else und sag uns bitte Bescheid was er dazu gesagt hat. Vor kurzem hab ich ihn wegen Omegaven angesprochen, aber er meinte das er das natuerlich nicht kennt

Verfasst: 23 Jan 2015 16:36
von Else13
Mit der fehlenden Vergleichbarkeit hat Fr. Dr. Xx vollkommen recht, da es sich bei Intralipid um alpha-Linolensäure als Omega-3-Fettsäure handelt. Bei Omegaven um EPA und DHA. Alpha-Linolensäure muss jedoch im menschlichen Organismus zu EPA umgewandelt werden, um seine Wirkung zu entfalten. Das bedeutet in der Endstrecke wirken beide gleich. Wie ich aber schon im Termin erörtert habe, gibt es ein Limit, sodass nur 20% der alpha-Linolensäure zu EPA umgewandelt werden, sodass die gleiche Menge Intralipid nur 20% des Effektes von Omegaven hat.
Wie schon gesagt, bei allem Respekt: dass ist schlichtweg falsch. Im Intralipid wirkt hauptsächlich die
Linolsäure (Omega 6) und ihre Botenstoffe und nicht die alpha- Linolensäure (pflanzliches Omega 3, zwar auch vorhanden aber nur 8%). Deshalb spielen hier auch EPA und DHA eine sehr untergeordnete Rolle. Die beiden Medis wirken
nicht gleich und schon gar nicht in der Endstrecke. Wenn wir vom entzündungshemmenden EPA und DHA sprechen, dann mag er Recht haben, davon wird mit Intralipid sicherlich noch viel weniger als diese 20% umgewandelt, wenn eh nur 8% alpha-Linolensäure enthalten ist. Aber man erzielt die immunsuppressive Wirkung im Intralipid hauptsächlich durch die (entzündungsfördernden) Prostaglandine, die aus der Linolsäure, also Omega 6, entstehen.
Vermutlich hat RF mir gesagt, dass Omegaven in meinem Fall auch geeignet wäre, weil ich eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) habe und damit ein chronischer Entzündungsprozess abläuft (könnte bei mir also die Ursache allen Übels sein). Und Omega 3 in Omegaven wirkt eben sehr stark entzündungshemmend.
DreiSterne, hast du auch eine Autoimmunerkrankung oder dergleichen? Falls nicht, noch mehr ein Grund, sich doch für Intralipid zu entscheiden...
Verfasst: 23 Jan 2015 17:28
von DreiSterne79
Schau mal meine Signatur! Nach meinen Sohn hab ich Hashimoto entwickelt! Das ist es ja, alles komisch irgendwie echt.. ich glaub auch, das das der Grund ist für die verschiedenen Meinungen! Der eine macht die Nka verantwortlich und der andere sieht das nur als Zeichen für ein anderes Problem
Verfasst: 23 Jan 2015 17:53
von Else13
Bei Hashi liegt es schon nahe, dass NKa wegen dem Autoimmunprozess erhöht sind (bei etwa 50% der Damen mit Hashi sind die erhöht- siehe bei doc Sher unter TAI). Aus meiner Sicht hast du auch Indikation für beide Medis, IL hat sich halt schon mehrfach bewährt. Die Aussage von RF würde mich dann doch sehr verunsichern, dass unter Omegaven NKa angestiegen sind und dann Abort....und IL hast du ja schon. Auch würde mich verunsichern, dass der Immunologe falsche Tatsachen wiedergibt- nicht sehr vertrauenserweckend...
eine schwierige Entscheidung, ich weiß. Aber wenn man es erst mal mit dem einen probiert, kann man ja auch immer noch das andere versuchen - beide Medis haben zum Glück kaum Nebenwirkungen und erst recht keine Wechselwirkungen.
Verfasst: 30 Jan 2015 10:11
von Else13
Hallo Zusammen,
wie versprochen habe ich Doc Sher die Frage nach intravenösen (tierischem) Omega 3 gefragt. Meine Frage lautete wie folgt: "What do you think of Omega 3 intravenously? In Germany Omegaven is available on the basic of fishoil (EPA/DHA). Or is the Omega 6 (linoleic acid) in Intralipid more effective in deactivating NKa?"
Bei 1h:30min antwortet er darauf. Er glaubt nicht, dass es einen Nutzen bez. NKs hat, aber doch vermutet er, dass es evtl. helfen könnte....
http://new.livestream.com/haveababy/immune-therapy
LG, Else