Laborbefund R.-F. Bitte Hilfe
-
- Rang0
Ratte, die Verbesserung der Eizellqualität durch Vitamin D war ja nur ein BeispielSilbermond48 hat geschrieben:Hallo melde mich mal mit zu Wort.
Vitamin D ist extrem wichtig. Der derzeitige Bedarf wird massiv zu niedrig angegeben. Man weiß inzwischen daß der Tagesbedarf beim Erwachsenen bei 2.500 IE pro Tag liegt. Damit füllt man den Mangel aber noch nicht auf.
Es sind in Deinem Blutbild ja auch Entzündungszeichen zu sehen. Vitamin D ist ganz wichtig für Dein Immunsystem. Noch etwas in der Schwangerschaft steigt der Tagesbedarf auf 4.500 IE.
Ein Beispiel ich nehme seit 2 Jahren 5.000 IE Vitamin D3. Im Winter bleibt mein Vitamin D Gehalt dadruch stabil und nur im Sommer baue ich Ihn dadruch auf.
Noch ein Hinweis, wird Vitamin D3 eingenommen und soll der Wert gemessen werden immer mindestens 10 Tage lang die Einnahme absetzen und dann erst messen lassen, sonst misst man nur die Medi-Einnahme und nicht den Speicherwert!!!! Der Wert der gemessen wird ist 25-OH-Vitamin D3.
Mein Wert liegt inzwischen bei 57.
Liebe Grüße

@Silbermond: Genau, ich hatte auf der vorigen Seite ja beschrieben, welchen Einfluss Vitamin D auf die T-Zellen hat und wie es das Immunsystem (positiv) beeinflussen kann. Eigentlich ein (Un)Ding, dass man als Patient selbst darauf kommen muss... Ich überlege, mit meiner Dosierung höher zu gehen, da bald wieder eine ICSI ansteht. Ich habe gelesen, dass bis zu 4.000-5.000 Einheiten täglich gesundheitlich unbedenklich seien. Nimmst du die 5.000 Einheiten durchgehend? Das klingt erst einmal ganz schön viel...
Was ich ebenfalls im Zusammenhang mit Vitamin D gelesen habe: Man muss auch auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin A achten, da dies zur Synthese von Vitamin D notwendig ist.
Und wenn man an Hashimoto leidet, braucht man noch einmal vergleichsweise mehr Vitamin D. Studien sollen gezeigt haben, dass ca. 90% der Menschen mit einer Autoimmunerkrankung wie Hashi eine genetische Störung haben, die die Aufnahme von Vitamin D erschwert. Hashi-Mädels, ran ans Vitamin D

Ratte, sorry, dass das gerade ein Vitamin-D-Thread geworden ist

Liebe Grüße
Möwe
"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."
ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW
Es warten noch ein paar Kryos auf uns.

Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima

-
- Rang3
nachdem ich so lieb gefragt werd 
B12 - ich nehm da Methyl-B12 und einen Vit B Komplex (125 von Vitabay.net - verschickt aus NL)
Vit D - ebenfalls 5000iU von Vitabay (dazu Vitamin K2 Kapseln)
Viele gute Infos bzgl Vit D gibts bei FB in der Sonnenvitamin Gruppe. Auch dazu Vit K2 und Mg vorher auffuellen zu muessen, weil man evt Nebenwirkungen vom Vit D haben koennte...
Zu den Werten.
Hast du vorm BT alle Vitamine/Mineralien mind 7 Tage abgesetzt?
ASS genommen?
Erhoehter Homocystein liegt an der Verwertungstoerung von Folsaeure oder keine/zu wenig Folsaeure genommen. steht ja da...
BITTE KEINE 5mg Folsaeure nehmen!
lieber Metafolat 800 oder eben Methyl B12 (meist Lutschtabletten oder halt subcutan spritzen) und B-Komplex.
Soviel Folsaeure bewirkt leider das Gegenteilige: dein Blut wird dicker > Minithrombosen in der Plazenta kann dann die Versorgung des Embryos unterbrechen...
(Ich verstehe nicht, warum die Empfehlung noch immer gemacht wird.)
Auch bringt 5mg Folsaeure nix, wenn die anderen B Vitamine fehlen, nur alle zusammen machen es mgl, dass sie aufgenommen und verarbeitet werden.
Metafolat oder Metafolin emfpiehlt RF da meistens.
NKs von 13 sind noch im Rahmen, glaube Wuerfel hat 16 oder 17 als Grenze.
Meist gibts es den Th1/2 Shift bei Hashi bzw anderen Autoimmunkrankheiten.
KIR sind ja auch immer mal umstritten (bin mit KIR AA ss geworden ohne etwas zu nehmen, hab aber dann Grano/IVIGs genommen, um sicher zu gehen. Keine Ahnung, obs auch ohne weiter gegangen waere.)
SD schaut gut aus.
Dringend:
Eisen auffuellen (ich hab ferroverde am Besten vertragen)
B12 evt spritzen - gibts alles in der APotheke und geht ohne Rezept
Vit D wuerde ich 5000iU am Tag nehmen oder mit 2x20.000 Deskritol auffuellen (Rezept beim Arzt).
Selen kann sich auch positiv auf SD auswirken.
Ansonsten habe ich 1mg Dexa wegen Nebennierenrindenschwaeche genommen, dazu Keine Milchprodukte und Glutenfrei gelebt. Das hat wohl auch das Immunsyste beruhigt.
Fragen
PS: Beim Vit D haben sich die Wissenschaftler 'verrechnet'
http://www.mdpi.com/2072-6643/6/10/4472/htm << ca 8900iU sollte ein Erwachsener nehmen, um auf ca 50nmol/L zu kommen.
Man sagt auch Vit D kann Preklaemsie/HELLP verhindern. Aber genauere Studien hab ich dazu noch nicht gesehen.
AMH <> Vit D: http://www.amedes-experts-hamburg.de/ne ... s-amh.html

B12 - ich nehm da Methyl-B12 und einen Vit B Komplex (125 von Vitabay.net - verschickt aus NL)
Viele gute Infos bzgl Vit D gibts bei FB in der Sonnenvitamin Gruppe. Auch dazu Vit K2 und Mg vorher auffuellen zu muessen, weil man evt Nebenwirkungen vom Vit D haben koennte...
Zu den Werten.
ASS genommen?
Erhoehter Homocystein liegt an der Verwertungstoerung von Folsaeure oder keine/zu wenig Folsaeure genommen. steht ja da...
lieber Metafolat 800 oder eben Methyl B12 (meist Lutschtabletten oder halt subcutan spritzen) und B-Komplex.
Soviel Folsaeure bewirkt leider das Gegenteilige: dein Blut wird dicker > Minithrombosen in der Plazenta kann dann die Versorgung des Embryos unterbrechen...
(Ich verstehe nicht, warum die Empfehlung noch immer gemacht wird.)

Auch bringt 5mg Folsaeure nix, wenn die anderen B Vitamine fehlen, nur alle zusammen machen es mgl, dass sie aufgenommen und verarbeitet werden.
KIR sind ja auch immer mal umstritten (bin mit KIR AA ss geworden ohne etwas zu nehmen, hab aber dann Grano/IVIGs genommen, um sicher zu gehen. Keine Ahnung, obs auch ohne weiter gegangen waere.)
SD schaut gut aus.
Dringend:
Vit D wuerde ich 5000iU am Tag nehmen oder mit 2x20.000 Deskritol auffuellen (Rezept beim Arzt).
Ansonsten habe ich 1mg Dexa wegen Nebennierenrindenschwaeche genommen, dazu Keine Milchprodukte und Glutenfrei gelebt. Das hat wohl auch das Immunsyste beruhigt.
Fragen

http://www.mdpi.com/2072-6643/6/10/4472/htm << ca 8900iU sollte ein Erwachsener nehmen, um auf ca 50nmol/L zu kommen.
Man sagt auch Vit D kann Preklaemsie/HELLP verhindern. Aber genauere Studien hab ich dazu noch nicht gesehen.
Nix ausser dauermedis met für pcos und lt für hashi aber erst danach um eine falschen werte zu bekommen sogar Solarium verkniffengruenegurke hat geschrieben:nachdem ich so lieb gefragt werd
Zu den Werten.
ASS genommen?
(Ich verstehe nicht, warum die Empfehlung noch immer gemacht wird.)![]()
SD schaut gut aus.
Dringend:
Fragen
Schlimm dass man sein eigener Arzt sein muss
Jetzt habbich janeiniges an Input mir raucht der Kopf
Vielen lieben Dank ihr lieben
-
- Rang0
Huhu Ihr Lieben,
ich hab noch nen kleinen Nachtrag zum Vitamin D: Hab monatelang hochdosierte Präparate genommen (auch Dekristol) ohne nennenswerten Erfolg. Dann war ich mal in der glücklichen Situation, drei Wochen Sommersonnenurlaub machen zu dürfen. Das hat total reingehauen.
Den genauen Wert vom Bluttest ein paar Wochen später weiß ich zwar nicht mehr, aber im Bemerkungstext stand: "Vitamin D im oberen Bereich, wahrscheinlich wurde substituiert" oder so ähnlich.
Also
und nix wie raus, bei dem schönen Wetter 
LG, Lili
ich hab noch nen kleinen Nachtrag zum Vitamin D: Hab monatelang hochdosierte Präparate genommen (auch Dekristol) ohne nennenswerten Erfolg. Dann war ich mal in der glücklichen Situation, drei Wochen Sommersonnenurlaub machen zu dürfen. Das hat total reingehauen.
Den genauen Wert vom Bluttest ein paar Wochen später weiß ich zwar nicht mehr, aber im Bemerkungstext stand: "Vitamin D im oberen Bereich, wahrscheinlich wurde substituiert" oder so ähnlich.
Also

LG, Lili
- Katharinchen
- Rang4
Vitamin B12:
http://www.woerwagpharma.de/aktuelles-z ... agees.html
Hast Du die Vitamin C-Perlen von dm?
Da sind 10 microgramm Colecalciferol pro Perle drin, das entspricht 400 i.E., wenn ich richtig rechne.
In den Vigantoletten sind 25 microgramm Colecalciferol drin, was 1000 i.E. entspricht.
Ich frage mich, wie Du auf 15000 Einheiten wöchentlich kommen willst mit dem dm-Vitamin D.
http://www.woerwagpharma.de/aktuelles-z ... agees.html
Hast Du die Vitamin C-Perlen von dm?
Da sind 10 microgramm Colecalciferol pro Perle drin, das entspricht 400 i.E., wenn ich richtig rechne.
In den Vigantoletten sind 25 microgramm Colecalciferol drin, was 1000 i.E. entspricht.
Ich frage mich, wie Du auf 15000 Einheiten wöchentlich kommen willst mit dem dm-Vitamin D.

Zuletzt geändert von Katharinchen am 25 Jun 2015 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------
Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Katharinchen
---------------------------------------
Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2

.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)