B*A*K*K*I*S Freundschaftsordner II

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Grübelchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Grübelchen »

O jeh, arme Leni-Maus! :knuddel: Und natürlich arme aufwischende, tragende und tröstende Mama! *tröst* Scharlach muss wirklich eklig sein. Das Schild verschwindet irgendwie auch nicht von unserer Kiga-Tür. :roll: Aber soweit ich gehört habe, schlägt das AB meist schnell an. Hoffentlich bleibt der Rest der Familie verschont! Neurodermitis ist hoffentlich eine Fehldiagnose! *dd* Als Grundpflege eignet sich Extroderm Intensiv-Creme aus dem Reformhaus. Seit Lina (allerdings ohne Neurodermitis) damit eingeschmiert wird, hat sie eine super Haut, obwohl sie sonst vor allem im Winter auch total trockene Haut hatte. Ein Laternenumzug durch die Wohnung ist eine nette Idee. :D Mit dem Halloween-Gedöns im Kiga seid Ihr sicher auch in diesem Jahr die einzigen. :P

Antje, die Laterne war in knapp 20 Min fertig? :o Bei uns konnten diesmal die Eltern auch (mit oder ohne Kind) die Laterne basteln. Es hat bei gemütlicher Arbeitsweise eineinhalb Stunden gedauert. Die Beteiligung war gering (1. Termin 8 Mamas, 2. ist nächste Woche) aber ich fand es ganz nett. Wir haben eine Arche gebastelt, das wird wohl auch Jahresthema. Habe ich das richtig verstanden, dass in Janniks Gruppe nur noch 6 Kinder ab 3 sind und alle anderen deutlich jünger? Das ist aber wirklich stressig für alle Beteiligten. Die Osterveranstaltung im Kiga hört sich klasse an!

Liebe Grüße an alle
Grübelchen
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Oh je, arme Leni, armer Luca und besonders arme Mama :knuddel: Hoffentlich schlägt das AB schnell an. In unserem Kiga ist schon seit Wochen kein Schild mehr an der Türe gewesen. Ich hoffe, daß das auch erstmal so bleibt.

Neuro bei Luca :o Augen sind da aber eigendlichrecht untypische Stellen. Bei mir und meiner Cousine (wir sind recht gleich) waren im Kinderalter immer erst Arme betroffen. Na und dann ging es erst auf den rest des Körpers los. Hoffentlich bestätigt sich die Diagnose nicht wirklich *dd* Was hier im Winter immer gut gegen trockene Haut hilft - Eucerin Omega. Jannik und Kathi haben da echt Probs mit der Haut. Hab neulich mal diese neue Lotion von Penaten gekauft. Extra für trocke Haut. :evil: Kann man vergessen *mecker* Voll Pafüm und irgendwie wird die Haut dadurch noch trockener :evil:

Mit Halloween haben wir hier nicht viel zutun. In den Läden bekomt man zwar Kostüme und was für eine gruselige Party dazugehört. Aber reißenden Absatz scheinen die Sachen nicht zu haben. Wir haben hier zwar auch Kürbisse gebastelt, aber das war es auch. Im Kiga wird auch nichts dazu gemacht. Herbst und was dazugebhört stehen da im Vordergrund.

Dieses Jahr gab es halt ne ganz schlichte Laterne zum Basteln :-? Rund mit Käseschachtel unten, Regenbogentransparentpapier mit ausgeschnittenen Fischen draufgeklebt und fertig :-? Recht nüchtern, wenn man bedenkt was letztes Jahr gemacht wurde. Für die Mädels hab ich gestern Vorlagen für Maus und Elefant von der Sendung mit der Maus im Netz gefunden :) Jannik war dabei und meinte, daß ich doch auch die Ente machen solle - für Papa :lol:

Ja, das hast Du ganz richtig versatnden, Grübelchen. 6 Kinder über 3 Jahren und der Rest unter 3. Eine recht bunt gemischte Gruppe die aber auch viel Zeit kostet. Die Erzieherinnen haben sich ja jetzt aufgeteilt, damit nicht nur eine die ganze Zeit für`s Windelwechseln zuständig ist. Sie haben ja schließlich nicht den Beruf erlent, damit sie sich jetzt die ganze Zeit nur mit den Minis beschäftigen. Man wieder was mit den größeren basteln ect tut ihnen wohl mal ganz gut. Kann ich auch gut nachvollziehen :wink:

Meinem Ohr geht es zum Glück wieder gut :D Könnt mich zwar jetzt in den Hintern beißen daß ich diese 10€ Praxisgebühr für diese popeliche Behndlung gezlatzt habe, aber da ich eh dieses Quatal noch zum Gyn muß ....

Bei uns herrscht heute totales Herbstwetter :-? Kalt, windig und jede Menge Regen :( Das wird ein toller Tag :roll:
Antje mit
Bild

Bild
Grübelchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Grübelchen »

Hallo Antje, schön, dass es Deinen Ohren besser geht! Ich glaube, bei uns sind die Erzieherinnen auch nicht unbedingt super glücklich, die in der Gruppe sind, in der ausschließlich Zweijährige sind. Die Kurzen sind zwar süß, aber anstrengend und so besonders viel kann man halt mit ihnen auch noch nicht machen - zumindest im Vergleich zu dem, was sie vorher mit den Größeren machen konnten. :roll:
Eucerin Omega habe ich auch mal für Lina genommen, bis ich darüber gestolpert bin, dass die enthaltenen PEG-Emulgatoren nicht gut sind für die Haut. Laut Ökotest sollen sie die Haut dünner machen und können dazu führen, dass Schadstoffe in die Haut eingeschleust werden. Ein Hautarzt hat mal gesagt, dass verantwortungsvolle Hersteller auf PEG verzichten.... :-?
Was für eine Laterne hat Jannik denn für Dich vorgesehen? :)
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Grübelchen, dank Dir für den Hinweis mit der Eucerin Omega :knuddel: Ich bin da jetzt mal knallhart, ehe ich für den Winter wieder so einen Topf kaufe, und wende mich mal an den Hersteller. Mal sehen, was die dazu schreiben :wink: Ansonsten ist aber auch die Eucerin Urea gut. Die benutze ich ja täglich für mich selber und hab sie an manchen Tagen auch schon bei den Kindern im Gesicht benutzt.

Ja, so kleine Kinder sind ja ganz knuffig im Vergleich zu den größeren. Aber die eine Erzieherin nahm am Elternabend kein Blatt vor den Mund und meinte ebefalls, daß alles auch recht öde sei. Hier mal ein Bilderbuch, da mal etwas mit Lego spielen ... das war es dann auch schon bald. UNd alles dauert ja so fürterlich lange, weil die Kleinen ja auch jetzt im KiGa versuchen, den großen nachzuahmen. Dann wollen sie alleine die Teller vom Frühstück wegräumen oder stürzen blitzschnell zum Händewaschen, so schnell ist niemand hinterher. Na und dann gibt es nasse Pullis und ne mega Überschwemmung :-? Derzeit überwiegt scheinbar die negative Seite an dem ganzen Konzept - zumindest in den Augen der betreuenden Personen, die den ganzen Tag damit zutun haben.

Ich bin völlig platt :( Hab seit Wochen malwieder 5h am Stück in der Firma geputzt. Schlacuht ganz schön :( Aber so war ich heute Nachmittag nicht alleine in der Firma, es ist abends ja doch etwas gruselig so alleine :-? Gehe jetzt auf die Couch, bei mir geht nix mehr :-? Wünsch Euch was :knuddel:
Antje mit
Bild

Bild
Flip
Rang3
Rang3

Beitrag von Flip »

Hi ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für die Cremetips. Erstmal hat Luca jetzt eine Augensalbe von Weleda verschrieben bekommen. Ich bin aber immer noch nicht ganz überzeugt, dass es nicht doch ein Pilz ist. Ich werde noch mal unsere reguläre Kinderärztin darauf ansprechen (wir waren bei einer Vertretung). Leni geht es wieder besser, dafür hat es jetzt Hase erwischt :help: .

Übrigens kann man auch mit 2-jährigen einen ganz tollen Kindergartenalltag gestalten. Zumindest mit dem richtigen Konzept. Das fehlt wahrscheinlich den Erzieherinnen die bisher nur auf Kinder über 3 Jahre eingestellt waren. Ich habe ja mal in einer ganz tollen Krippe Praktikum gemacht und das hat richtig Spaß gemacht.

Muß mich mal wieder um meinen leidenden Mann kümmern... der arme Wicht hat fast 40 Fieber und es geht ihm echt elendig :roll: . Hoffentlich sind Luci und ich nicht die nächsten *liebernicht* .
Liebe Grüße,
Flip

Bild

Bild

Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß, wie Wolken schmecken!
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Herjee, nun auch noch der Mann krank :( Was könnte schlimmer sein, wie ein leidener Ehemann :wink: Hoffentlich geht es ihm auch ganz fix wieder besser und die Damen des Hauses bleiben bei der Vierenverteilung verschont *dd*

Ich denke auch, daß der Alltag mit so Minis im KiGa ganz nett sein könnte :) Aber bei uns ist es ja so, daß vorher keine Kinder unter 3 da waren. Ok, Baby-Cafe alle 14 Tage. Aber das ist jeweils ne Stunde, die Mütter sind dabei und die Erzieherinnen sind nur ab und an mit im Raum um sich mit den Müttern zu unterhalten. Zwar wurde auch immer ein kleines Spiel oder ein Sitzkreis mit Fingerspielen ect gemacht. Aber das kann man ja nicht mit dem Vergleichen, wie es jetzt ist. Krippen sind ja auch ganz anders, höre es ja von meiner Schwägerin wo der Lütte seit Oktober dorthin geht. Und der ist erst 1 Jahr!
Antje mit
Bild

Bild
Grübelchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Grübelchen »

Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen armen kranken Hasen, Flip. :knuddel: Fast 40 Fieber ist für einen Erwachsenen schon heftig. :( Also *dd* *dd* , dass es Dich und Luca nicht erwischt!!!

Antje guck mal nach ob in Eucerin Urea nicht auch PEG drin ist. Bin gespannt, ob Du eine Antwort vom Hersteller bekommst. Die Creme aus dem Reformhaus kann ich jedenfalls wirklich sehr empfehlen.

Ich glaube auch, dass die Erzieherinnen mit so vielen Kleinen ein Problem haben, weil sie einfach nicht darauf eingestellt waren und wohl auch nicht darauf vorbereitet wurden. :-?

Lina hängt noch so dermaßen an ihren ehem. Erzieherinnen, vor allem an der einen, die jetzt bei den Minis ist. Jedesmal, wenn Lina sie draußen sieht, rennt sie sofort hin, stellt oder setzt sich zu ihr und bleibt dann da. :-? Wenn Lina die Wahrheit sagt, macht das sonst kein Kind aus der alten Gruppe. :roll: Treue Seele, meine Maus. Hoffentlich mag sie die jetzigen Erzieherinnen auch irgend wann mal so gerne.

Gestern ist das letzte "Spielgruppen-Baby" auf die Welt gekommen. Es ist gesund und ich freue mich riesig für die Eltern. Trotzdem ist auch Wehmut dabei... Morgen geht es mal wieder auf den Flohmarkt zum Verkaufen und was ich dann nicht loswerde, wird in eine Kleidersammlung gegeben, dann sind alle kleinen Sachen weg. Mal sehen, wie mir das bekommt. :roll: Vielleicht muss morgen auch M. beim Verkauf ran, weil ich seit gestern eine Kehlkopfentzündung habe und heute stockheiser bin.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Grübelchen
Grübelchen
Rang2
Rang2

Beitrag von Grübelchen »

Nanu, hat es Euch auch die Sprache verschlagen? :lol: Ich bin stimmtechnisch immer noch nicht wieder auf der Höhe und das nervt. :x Der Verkauf auf dem Flohmarkt lief ganz gut, 84 Euro haben wir eingenommen. :D

Lina hat in den letzten zwei Wochen große Fortschritte im Malen gemacht. Ihr Lieblingsmotiv: Ihre Puppe Moni in der Arztpraxis von Dr. Lina. :lol: Kein Wunder, das ist ja auch seit einiger Zeit ihr Lieblingsspiel. Seit dem Flohmarkt ist sie nun auch stolze Besitzerin eines Arztkoffers. Die Puppe sieht zum :gröhl: aus, aber die Eltern sind mächtig stolz auf die Künstlerin. 8)

Wie sieht es denn bei unseren Berufstätigen aus? Hoffentlich läuft es gut *dd* und es bleibt noch ein klein wenig Zeit, um uns etwas zu berichten. Vor allem wüsste ich gerne, wie Nattis Kinder mit der Trennung klar kommen.

Flip, ist bei Euch die große Seuche ausgebrochen? :( Antje, alles klar? Auf eine Meldung von Kathleen brauchen wir wohl nicht mehr zu hoffen. :cry:

Liebe Grüße
Grübelchen
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Heute geht es mir zum Glück wieder gut :-? Gestern war mir morgends schon so komisch und ich hatte Durchfall :o Gegen Mittag stand ich dann mit den Mädels in der Post und plötzlich hatte ich Schweißausbrüche und war am Zitten :help: Der Weg zum Kiga war eine hochkonzentrierte Sache .... ich konnte grad noch schnell bei den Altpapierkontainern abbiegen und dann schnell dahinter zum :würg: Im Kiga muß ich total blaß gewesen sein, wo ich um ein Glas Wasser gebeten habe. Naja, gegen Abend ging es dann besser und heute ist alles wieder ok :)

Grübelchen, super Umsatz vom Flohmarkt *dd* Schade, daß sowas hier nicht angeboten wird :-? Das ein oder Andere Teil ließe sich da sicher besser verkaufen, als es bei ebay zu versteigern.

Gemalt werden hier neuerdings nicht nur Männchen - nein, jedes Bild hat auch ne mega Sonne und Blumen und nciht zu vergessen -> ein Apfelbaum :lol: Da fallen natürlich auch Äpfel runter, die mit Kondensstreifen gemalt werden :lol:

Habe ja eine Mail nach Eucerin geschrieben und warte nun auf ne Antwort. Tatsächlich haben fast alle Crems PEG drin :o Nun hab ich mal gegoogelt und da hieß es in einem Bericht, daß nciht alle PEG`s die Haut dünner machen. Ist jetzt ntürlich fraglich, wechle :-? Muß eh die Tage noch zur Bücherei und da werde ich mir mal den Schwung Ökotesthefte schnappen. Das interessiert mich ja nun doch sehr.

Ich bin ja immernoch auf der Suche nach Schneenzügen für die Kinder :oops: Mag ja sein daß ich wieder spät dran bin, aber die von Tchibo waren mirt einfach zu teuer. Man muß ja immer x3 rechnen :-? Unsere Second-hand-Läden hab ich auch schon abgeklappert - Fehlanzeige :( Nun kam grad ein Anruf von Ernstigs-family, daß die morgen und übermorgen 20% auf alles geben :D UNd die haben mir auch gleich Schneeanzüge zurückgelegt, die ich dann morgen abzüglich der Prozente holen werde :dance: Hach, ab und an hat man doch mal Glück :wink:
Antje mit
Bild

Bild
natti
Rang2
Rang2

Beitrag von natti »

DAnn will ich mal schnell ein "Hallo" sagen.

Also, ich verkrafte die Trennung prima. :) Im Ernst, bisher läuft alles gut und nach Plan, sogar vernünftig geschlafen habe ich die letzte Nacht, nachdem ich Sonntag Schäfchen bis xxx gezählt habe. Da war ich aber auch ein bißchen erleichtert - vorher fand ich mich zu cool; ein bißchen Aufregung muß schon sein!
Die Kinder finden das bisher auch nicht schlimm, waren ja auch vorbereitet. Spätere psychische Schädigungen natürlich nicht ausgeschlossen. 8) Aber bisher ist es ja auch nichts großartig Neues: Weg war ich ja auch bisher schon mal über Nacht. Ich denke, die Veränderung als solche wird sich erst so allmählich bemerkbar machen, daß ich eben regelmäßig weg bin.

Bisher komme ich auch mit dem Alleinsein sehr gut klar. Mein kleines, feines App. hat keinen Fernseher, kein Radio, kein Internet - nur mich und die Wände. 8) In gewisser Weise fühle ich mich wieder zurückversetzt in Studentenzeiten: Gestern abend saß ich also da, aß mit meinem Glas Rotwein, las die Süddeutsche (wann habe ich das letzte Mal eine richtige Zeitung gelesen?! :roll: ) und wanderte dann pünktlich ins Bett. Wenn es so weiter geht, wird das hier eine Erholung. Naja, fast... :) Kino, Theater und Konzert habe ich mir bisher verkniffen, aber wer weiß, nächste Woche?! :)

Grübelchen, gratuliere zum Flohmarkt-Ertrag - und das trotz Stimm-Verlust. JEdenfalls war das HAndeln so eingeschränkt - das hat bestimmt auch sein Gutes. :) Ist es Dir denn so schwer wie beim letzten Mal gefallen? Antje, Du könntest doch mal vorschlagen, so einen FLohmarkt bei Euch im KiGa zu machen. Bei uns ist das auch 2x/Jahr der FAll. Die STandgebühr wandert dann in die KiGa-Kasse und macht einen Großteil der zusätzlichen Anschaffungen aus. Pro Mal sind das wohl jedes Mal so an die 350 €. Abgehalten wird der FLohmarkt im Pfarrsaal, aber ich kenne auch viele KiGäs, die das in ihren Räümen machen. Verlangt wird pro Tisch ein Betrag, und dazu eine Kuchenspende. Der Kuchen wird dan verkauft und steigert den Erlös.

Wie geht's den armen Scharlachern und vor allem der armen 24-h-Pflegerin? Wie gut, daß es Antib. gibt! Aber bis die wirken, dauert es ja doch ca. 2 Tage ... Und LUca darf wahrscheinlich erst in ein paar Tagen wieder in den KiGa, oder?! Wirklich "full house"... :knuddel: Hoffentlich stellt sich das an Lucas Auge als etwas Vergängliches heraus! Irgendwie ist gesundheitstechnisch bei Euch gerade ziemlich der Wurm drin, oder?! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Malen: Bei uns ist es seit neuestem ein Auto, was gemalt wird. Übrigens in zwei Varianten: Einmal als "Ente" (auch so bezeichnet - und das sieht dann wirklcih aus wie ein 2CV!) und einmal mit normalem HEck. :o Außerdem werden Häuser gemalt, mit Toiletten (offenbar ganz wichtig) und Wegen in den Garten. Figuren gibt's noch nicht. Aber immerhin 8)

Euch allen und ganz besonders Neschi schicke ich liebe Grüße!!!

Eure
Natti
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“