Hallo, ihr Lieben,
melde mich zurück nach einer erholsamen Urlaubswoche an der Nordsee. Ganz ohne Computer, dafür viel frische Luft, viel schlafen, Zusammensein mit Freunden, gutes Essen - herrlich.
urmelie:
Glückwunsch zum positiv! Deine Ängste können wir alle gut nachvollziehen, denke ich. Ganz großes Daumendrücken, dass der Wert morgen wieder gut gestiegen ist!!!
Aber bis jetzt sieht es doch wirklich super aus bei dir, kein Grund zur Besorgnis.
Danke allen für die Glückwünsche, das tut gut, wie sich alle mitfreuen.
suncon, mary1234, snoopy:
Ja, das ist ein tolles Gefühl, das Herzchen schlagen zu sehen. Ich habe vorhin in meinem Schwangerschaftsbuch gelesen, dass nach dem sichtbaren Herzschlag das Fehlgeburtsrisiko nur noch 3% beträgt (die meisten Fehlgeburten passieren sogar, bevor man etwas im US sehen kann). Ist doch sehr beruhigend, oder?
mary, was ist mit der 2.FH?
Wie geht es euch? Ich habe diese Woche zum ersten Mal an 3 Tagen Übelkeit verspürt. Sonst keine großen SS-Anzeichen. Außer dem häufigeren Nachts-Rausmüssen - das ist tatsächlich auffällig (mindestens einmal pro Nacht, oft auch zweimal).
Mein errechneter Geburtstermin ist übrigens auch genau wie bei euch: 31.1 oder 1.2.2011!
Thema Nackenfaltenmessung: Ich habe mir den Termin dafür schon vor 2 Wochen geholt. Es ist zwar richtig, dass das nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist, aber die Genauigkeit liegt heute schon bei 90%! Ich würde bei einer Auffälligkeit auch sofort wieder eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, um Gewissheit zu bekommen. Danach kann man immer noch entscheiden, was man mit einem evtl. negativen Ergebnis macht. Aber die Unsicherheit würde mich verrückt machen. Denn man muss schon sehen, dass bei uns älteren Damen das Risiko einer genetischen Abnormalität bei ca. 3% glaube ich liegt und mit jedem Jahr älter auch ziemlich rapde steigt - bei 43 oder 44 schon bei 5% oder noch mehr... Andererseits ist die Chance 97% oder 96%, dass alles ok ist - und das wäre dem weiteren Verlauf der SS für die Psyche doch sehr zuträglich.
Bei den Terminen sollte man sich vielleicht auch beeilen, da es nicht so viele Ärzte gibt, die diese Zertifizierung nach den neuesten Standards haben und da könnte es in der Urlaubszeit vielleicht Probleme mit einem Termin geben. Die NFM selbst ist jedenfalls völlig ungefährlich für den Embryo, falls da Ängste bestehen.
Toxoplasmoseinfektion: Ist sinvoll, wenn man eine Katze hat, da Toxoplasmose über Katzenkot übertragen wird. Die Untersuchung (über eine Blutanalyse) muss man wirklich selbst bezahlen, es kostet ca. 25 €. Bei mir kam heraus, dass ich nicht immun bin. Da wir eine Katze haben, heißt das, dass ich vorsichtig sein muss. Aber man darf sich nicht verrückt machen - die Katze ist Freigänger und ein Katzenklo haben wir schon lange nicht mehr in der Wohnung, da sie sowieso nie darauf gegangen ist. Der normale Kontakt ist ungefährlich - da mache ich mir gar keine Gedanken.
Liselottedieflotte1 Du hattest ja ein sehr gutes Ergebnis- 14 befruchtete EZ, wow! Hattest du schon TF inzwischen? Erzähl mal, wie sich die 14 weiter entwickelt haben, bin sehr gespannt.
Frika:
Ich habe auch ein Myom (ca. 2 cm groß), das nach der 3.ICSI sich gebildet hatte (keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang gibt. Der FA meinte, dass mit steigendem Alter auch die Myomanfälligkeit steigt.) Normalerweise stören sie nicht und verschwinden mit den Wechseljahren von selbst wieder. Bei KiWu muss man abwägen: Wenn es ungünstig liegt, könnte es eine SS beeinträchtigen und evtl. zu Fehlgeburt führen. Ein Problem ist auch, dass die Myome durch SS-Hormone auch gerne mitwachsen. Ich habe mich beim letzten Mal gar nicht getraut zu fragen, wie groß es jetzt ist. Ich hatte auch überlegt, es vor einem neuen Versuch entfernen zu lassen, aber der FA hat abgeraten. Es hätte wieder eine Verzögerung von einigen Monaten für einen neuen Versuch bedeutet und angesichts des Alters wäre es besser, nicht zu warten.
Wie alt bist du denn? Wenn du noch viele fruchtbare Jahre vor dir hast und das Myom durch seine Position evtl. stören könnte, würde ich es vorher wegmachen lassen. Würde auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.