Ich habe inzwischen das Pergoveris bekommen. Ich habe es in Deutschland (direkt an der Grenze, 20min mit dem Auto von hier) gekauft und dafür noch 19% Mehrwertsteuer zurück bekommen  Dummerweise haben wir den Schalter, um es in der Schweiz zu versteuern, nicht gefunden

So haben wir doch noch ein bisschen was gespart.
Beim Gonal haben wir nur etwa 7% Mehrwertsteuer zurück bekommen, haben Medikamente nicht immer gleichviel MWSt?
Die Verkäuferin in der Apotheke hatte allerdings keine Ahnung was wir da genau bestellt haben…. Wenigstens habe ich gefragt, ob die Spritzen da schon drin sind, sie hat dann rein geschaut und mir dann welche gegeben. Was mir nun noch fehlt sind die Rekonstituierungsnadeln um die Lösung zum Pulver zu geben und danach auszusaugen. Weiss jemand wie dick und lang die sein sollten? Dafür durft ich noch ein Pack Bonbons ausleihen, die hatte so Mitleid
Die Beschaffung war aber noch mühsam… Dinxper hat mir geschrieben in Deutschland sei der Preis 993 Euro und sie geben 10% darauf, liefern aber nicht in die Schweiz. Billmann hat mir gar nicht geantwortet wie auch eine weitere französische Apotheke die wir angemailt haben. Mein Mann hat dann einer dritten franz. Apotheke telefoniert und die haben Pergoveris gar nicht. In der Schweiz stellen sie es mir nur gegen ein Schweizer Rezept aus und importieren es aus Deutschland. Hätte ja nicht gedacht, dass das so kompliziert ist….
Lola: Danke für deine Antwort wegen den Medis. Vorzeigepaare sind zwar toll, aber langweilig…. Da wird also kaum was mit Bezahlung

Wenn Ihr schon bis zum Nodensee wollt, könnt ihr auch gleich noch über die Grenze zu uns kommen!

Gibt allerdings einen langen Urlaub….
Anni: Ich dachte wenn ich FSH und LH bekommen, reduziert sich die Menge des einen Medikaments…. Danke für die Aufklärung. Woher weißt Du denn den Preis? Kennst Du eine Seite, wo die aufgeführt sind? Danke für dein Angebot!
Genau, wir sind ab 11. in Hamburg. Ich nehme an, dieser Salzbrenner Cup ist in Hamburg selber, oder? Weißt Du wo man Tickets bekommt?
Also die rosa IVF-Holiday-Seite ist ja optisch eher abschreckend….
Violette: Weshalb ich was anderes bekomme meinte Fischer, weil ich so stark reagiert habe. Kann mir das aber nicht ganz vorstellen, vermutlich habe ich ihn falsch verstanden. Allerdings hatten wir ja eine sehr schlechte Befruchtungsrate (2 von 15). Ob das nun an den sehr wenig entwickelten Spermienvorstufen oder an den Eizellen liegt, kann man nicht sagen. Deshalb vermute ich das neue Medikament.
Schade hat es mit dem Transfer nicht mehr geklappt, aber dann kannst Du im Januar dafür so richtig los legen!
Wauzis: Mit den mehr Einheiten und weniger Eizellen habe ich auch nicht so ganz verstanden, aber ich will ja auch gar nicht weniger

Ich hoffe Du hast Dich gut von der Grippe erholt!
Atonne: Danke für Deine Antwort, genau, das sind so Ampullen mit einer Lösung und eine zweite mit Pulver.
Violette: Da hat sich deine Tochter ja wirklich was erlaubt…. Viel Glück, dass ihr das wieder in den Griff bekommt!
Nessi: Ganz herzliche Gratulation!! Und viel Motivation zum schreiben der Dis….
Lillyfee: na ja, inzwischen habt ihr mich ja überzeugt, dass Hamburg im Sommer ganz schön ist. Nur sind wir nächstes Mal wieder im Januar dort!!

Viel Glück, dass es mit der Stelle deines Mannes klappt!
Suse: Wasser scheint bei Euch etwas schwieriges zu sein…. Bist Du denn auch Wissenschaftlerin? In welchem Gebiet?
Katrin: Das ist hart: Hoffentlich klappt das trotzdem mit der Firma.
Seit meinem letzten Nachlesen wurde soooo viel geschrieben, ich befürchte ich habe einiges überlesen….
Diesli