Konny, tut mir sehr leid lesen zu müssen daß ihr noch immer auf euer Baby warten müsst
Anja, viel Spaß und schönen Abend.
Suse, wie war der Hausbesuch?
Wauzis, gut daß ihr den gemeinen Virus überstanden habt. Hier greift Noro immer stärker um sich und ich hoffe, wir kommen dieses Jahr drum herum. Obwohl, heute war Victoria in der Ersatzkrippe...
Schöne Winterbilder, danke. Hast du die selber gemacht?
Violette, stelle mir gerade vor, wie du einen Strauß frische Blumen in das Wichtelpaket steckst
Maela, ja so ist es manchmal. Man wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind, liebt es aus ganzem Herzen aber es bringt einen an seine eigenen Grenzen. Grundsätzlich solltest du dafür sorgen, daß Hanna einen festen Rhytmus hat, feste Rituale usw. Sind Kinder überreizt, reagieren sie schnell unruhig und brauchen lange, um die Eindrücke zu verarbeiten. Schon z.B. der Einkauf im Supermarkt muss verarbeitet werden. Wenn dann noch Besuch, Krabbelgruppe, Radio, ein brummender Staubsauger, Spülmaschine... dazukommen wird es schnell zu viel. Außerdem wird sie älter, benötigt weniger Schlaf. Zähne können einschiessen, Blähungen, ... Habt ihr ein Abendritual? Ein beruhigendes Bad, Kuschelzeit z.B.? Versuchst du, ihre Schlaffenster zu erwischen, wenn du sie ins Bett legst? ... Übrigens bringt einer von uns abends Victoria immer ins Bett, erzählt die Lieblingsgeschichte oder von den Erlebnissen des Tages, hält Händchen, streichelt sanft und bleibt solange am Bett bis sie eingeschlafen ist. Das gibt ihr Sicherheit und Geborgenheit. Ich weiß, daß das viele für Übertrieben halten, aber wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg ... und Geduld!!!
Euch allen einen schönen Abend,
Katrin