Pünktlich zum Wochenanfang ein Gruß von mir!
Unsere Martinsumzüge (KiGa und Besuch bei meiner Mutter) waren sehr schön und stimmungsvoll, und auch das anschließende "Schnörzen/Gripschen" hat stattgefunden. Flo hat nicht schön, aber vergleichsweise laut gesungen, und glücklicherweise waren wir mit einer 4-Kind-Mutter und ihren zwei Söhnen unterwegs - die hat nämlich immer mit ein Auge auf die Zwillinge gehabt bei dem ganzen Haus-rein-Haus-raus-Gelaufe. Selbst bei den drei oder vier Objekten, die wir nur angesteuert haben, war das reichlich

. Seither begleiten uns Martinslieder rund um die Uhr, und außerdem wird allenthalben erklärt, daß man "angst vor weckmann" habe und die Pferde (von den Knappen des St. Martin) so "stark sind, daß sie umfallen". Irgendwie ist das etwas schiefgelaufen..

DAfür sind wir in den Genuß eines stehenbleibenden MArtins gekommen, der nur unseren dreien auf seinem Rückweg zugewunken hat. Na, kann das jemand toppen?!
Dafür haben sie mich im KiGa beiseite genommen, weil Flo gelogen hat. [Wie beruhigend also, daß auch Luca sich schon einmal fernab der Mustergültigkeit verhält

]

Wir hatten das ja schon einmal vor einigen Monaten, und bemerkenswerter Weise hatte ich selbst in den letzten Tagen den Eindruck, das Thema noch einmal mit ihr aufrufen zu sollen (zu viele Geschichtne, die nicht klar als solche identifzierbar waren). Vor allem unseren Dickmann hat das wohl sehr beeindruckt, weil er jetzt ständig herumläuft: "Ich will nicht lügen".

Ihre Lügengeschichten sind übrigens bemerkenswert, weil nicht ohne weiteres aufklärbar - sie erfindet sehr geschickt Geschichten drumherum, die absolut glaubwürdig klingen. Hmmm

Dafür berichteten die beiden Kindergärtnerinnen (die sie offenbar sehr mögen) aber auch, wie klasse sie jetzt mit dieser einen Freundin spielt und wie erfreulich sie im KiGa ansonsten auftritt.
Unsere kleine Miss ist dann am WE bei meiner Mutter gewesen und hat das nicht nur mit Fassung getragen, sondern offenbar mit größtem Wohlbehagen.

Sie wollte uns schon nicht verabschieden, sondern blieb lieber spielend zurück, als wir fuhren, und als es am Sonntag zurück zu uns ging, war sie wohl auch nicht gerade mit einem Satz im Auto. Sehen wir's positiv, daß es dem Kind gefallen hat und nicht, daß es auf der Suche nach Adoptiveltern ist.

Außerdem hat sie eine Schlafkur absolviert (ohne krank zu sein): Von ca. 36 Stunden Aufenthalt hat sie ungefähr die Hälfte verschlafen.

Irgendwie ist das bei meiner Mutter immer so: Da schlafen sie alle wie die Weltmeister.
Die Zeit mal mit "nur" den beiden KLeinen plus unserer Großen war auch gut. Alle drei zusammen ist sehr laut und ziemlich anstrengend, während einer alleine oder auch nur zwei sehr gut harmonieren. Ob zwei doch irgendwie die "natürliche" Größe ist?!
Im übrigen kann ich nur berichten, daß wir immer noch keine "Normale" Woche hatten - diese wird wohl die erste sein. Letzte Woche ist die ganze FAmilie zu Besuch mitgekommen hierher - das war seeeehr schön und hat erstaunlich gut geklappt - inkl. der ÜBernachtung zu sechst in einem 25-qm-Zimmer auf dem Boden

[und einem Scharlach-Kind - hatte ich das erzählt?!] Das Arbeitspensum ist schon groß und ich fühle mich auch ziemlich unter Druck. Ds liegt auch daran, daß ich hier doch deutlich weniger schaffe als ich so geplant hatte. Und außerdem kam - wie immer - alles auf einmal: Normale Vorbereitung, dazu auf einmal noch einige kleinere Terminsachen, die heimatlichen Dinge weitermachen - da hatte ich schon aufgegeben, mein Großprojekt irgendwie vorantreiben. Ich hoffe aber, daß ich es heute oder morgen an meinen Chef schicken kann- und dann drückt mir die Daumen, daß er nicht herumnörgelt, sondern zu seinen bisherigen ÄNderungswünschen steht!!!
Antje, auf Deine Frage hin: Das kann ich so nicht beantworten, weil das Verhältnis insgesamt ein ganz anderes ist. Unsere Perle macht mehr-oder-weniger selbstverantwortlich ihren Teil im Haushalt, ohne Aufforderung o.ä. (sie kommt ja eben täglich, da kann das ganz anders laufen). Und so würde sie 1. die Schweinerei selber wegmachen und 2. sofort. Ich denke aber, ich würde immer das Gesamtpaket betrachten, was Zeit, Bezahlung und Umfeld angeht: Die Arbeitsbedingungen sind doch eigentlich gut, und ob Du nun den Wischmop schwingst oder Gartenschuhe reinigst, ist doch letztlich egal, oder?! [Ich selber würde übrigens lieber Gartenschuhe reinigen als das Bad

] Ist aber nur meine Haltung, da ist sicherlich jeder anders gestrickt.
Schön, daß es wieder einmal aktuelle Bildchen zu betrachten gibt - wobei ich die zwei Hamburger Zwerge nur schwer erkennen kann. [Noch eine Brille?!]
Wie war es denn mit SChwester und Freund - haben Eure zwei Deinem Wunsch nach Nichte/Neffen etwas Nachdruck verleihen können? Wie bringt Ihr Euren Besuch dann unter - im WZ?
Bei uns war die Photomappe auch 19,50 € - ich glaube, so ein Riesenbild, 2 kleinere Bilder und noch ein paar... weiß ich schon gar nicht mehr

Ich hab' die Mappe genommen, weil Flo ja auf dem SChoß der Erzieherin saß - ob das noch einmal vorkommen wird?!

Man hätte aber auch einzeln kaufen können - darauf wurde nur nicht gerade groß hingewiesen...
Jetzt muß ich mal wieder tun, wofür ich bezahlt werde!
Eure
Natti