Guten Morgen,
habe im Moment keine Zeit, ein ausführliches Posting zu erstellen und somit auf alle Antworten einzugehen. Mein Großer hat einen Virusinfekt und mein Vater ist im KH gelandet, muss mich also gleich um andere kümmern...
Daher nur ganz kurz das Wichtigste, was mich unter den Nägeln brennt:
Außerdem bin ich auf deine Fragen eingegangen und dann kommt der Vorwurf ich würde auf deine Fragen nicht eingehen.
Gut, beleuchten wir das mal etwas näher:
Meine Ausgangsfrage war:
Für den Akt der Erlösung war es unbedingt erforderlich, dass Jesus so schrecklich leiden musste, weil.......
Eine andere Handlung als die Kreuzigung wäre dafür ungeeignet gewesen, weil...................
Deine Antwort darauf:
Warum mußte Jesus so grausam sterben? Jesus hat mit seinem Kreuzestod die Sünde von uns getragen, mit jedem Schlag, mit jeder Geißelung, mit jeder Verspottung die er ertragen hat, hat er unsere Sünden auf sich genommen. (die Bibel: die Sünde lag auf IHM damit wir Frieden hätten)
Ich verstehe BIS HEUTE noch nicht, wo der kausale Zusammenhang besteht, also WARUM die Sünden von uns genommen werden (=Wirkung), wenn Jesus leidet (=Ursache) und WARUM nicht eine andere Handlung möglich gewesen wäre, um als Ursache die gleiche Wirkung auslösen zu können.
Mit anderen Worten: Gott ist doch "allmächtig", er hätte doch eine andere "Methode" wählen können.
Ich hatte versucht, dir mit dem Katzenbeispiel ganz präzise mitzuteilen, worauf ich hinaus will. Daraufhin bist du aber nur aggressiv geworden:
So, nochmalige Erklärungen gebe ich hier nicht ab! Ich habe wirklich andere Sorgen als mich hier abzumühen...
In dem Moment hatte ich keinen anderen Lösungsvorschlag, als dass es ggf an mangelndem Intellekt liegen könnte, dass du meine Fragen nicht adäquat beantworten konntest. Mir ist schon klar, dass dich das nicht begeistert hat.
Einen Vorschlag: Belehr mich eines Besseren und versuche mal, meine Fragen zum Katzenbeispiel sachlich zu beantworten.
Außerdem, Jesus war der gütigste und liebste Mensch der je auf der Erde gewandelt ist, lies in der Bibel nach, wieviel Wunder und Heilungen er vollbracht hat!!!
Ja und? Hat ja keiner etwas anderes behauptet!
Ich hatte lediglich gefragt:
Es könnte doch auch genauso gut heißen:
"Jesus hat die Menschen von den Sünden erlöst, indem er der gütigste und liebste Mensch war, der jemals auf dieser Welt gewandelt ist"
Damit meinte ich, dass der Prozess der Erlösung auch durch das "besonders-Gut-sein" von Jesus hätte ausgelöst werden können?
das sind keine Allgemeinplätze sondern Tatsachen!
Wenn du in der Lage bist, aus einem "Glauben" "Tatsachen" zu machen, dann können die anderen Weltreligionen schon mal einpacken. Das wird den Moslems sicher nicht schmecken, dass du schlüssig begründen kannst, die christliche Religion sei eine "Tatsache".
So, nun aber wieder ernst:
Mit "Allgemeinplätzen" meine ich, dass sich deine Antwort genauso angehört hatte, wie das, was ich jahrelang schon in der Kirche meiner Eltern gehört hatte. Dort habe ich mir auch schon ungefähr eine Million mal angehört, DASS Jesus durch deinen Tod die Menschen erlöst hat.
Ich kann dir sagen, dass mir diese Art der "Gehirnwäsche" mächtig aus dem Hals raushängt. Ich habe keine Lust, mir das wieder anzutun, denn eine Million mal reicht mir durchaus
Nochmals die Kurzfassung:
Ich wollte nicht hören, DASS es so ist, sondern WARUM es so ist!!!
Warum werden hier gläubige Frauen angegegrifffen
Wir
diskutieren hier, wo siehst du einen "Angriff"?
auch christl. Frauen sollten hier eine Stimme haben.
Das ist doch der Sinn der Übung, dass hier Gläubige und nicht Gläubige einen Meinungsaustausch führen. An welcher Stelle wurde hier Gläubigen ein Redeverbot erteilt???
Ich habe auch das Gefühl meine Beiträge werden nur oberflächlich gelesen.
Dein Gefühl trügt.
@Reb
so wirst Du doch hoffentlich irgendwann merken dass an dem, was Fischli, Berni und ich hier schreiben nicht ganz so viel Falsches dran ist wie Du momentan denkst.
Ich habe nicht geschrieben, dass eure Ansichten "falsch" seien. Ich hatte nur eine Vielzahl von Fragen gestellt. Im Moment bin ich noch an der Stelle, an der ich schlüssige Antworten erwarte.
Vor dem "bewerten" kommt das "verstehen" und ich habe noch lange nicht verstanden, wie kann ich also bewerten?
So, nun muss ich wirklich los, auch wenn ich mit meinem Posting noch nicht fertig bin. Mal schauen, wann ich wieder dazu komme.