Hallo Marina, Hallo cj, Hallo Dinah, Hallo Andrea134, Hallo Allexa,
Hallo alle anderen,
Erstmal vielen Dank daß ihr uns so freundlich aufgenommen habt, das tut echt gut

. Ich habe den Namen eigentlich für meine Frau eingerichtet, aber sie sitzt jetzt doch nicht so gerne vor dem Computer. Von den 28 EZ sind 18 mit ICSI befruchtet worden. Ich weiß nicht, ob diese Befruchtungsrate ein guter Wert ist, warum 10 EZ nicht befruchtet werden konnten, aber ich denke, insgesamt können wir bis jetzt sehr zufrieden sein. Wir haben doch schon ein, zwei Tage früher, d.h. am 18. morgens um 1/2 11 Uhr Transfer (wegen Pfingsten?), da sind wir schon sehr gespannt, was aus den 18 EZ geworden ist. Meine Maus hat immer noch einen dicken Bauch mit Schmerzen, aber es wird allmählich besser, jedenfalls ist es viel besser als nach der ersten Stimulation, damals hatte es uns wirklich schon fast gereicht

.
Marina: Bei der DR hatten wir beide Male ein short Protokoll, das erste Mal mit Profact Nasenspray, diesmal 14 Tage mit Minulet 2 Tbl. tägl, das ist eine normale Kombinationspille. Nach Dr. Sander sollte dadurch eine Überstimulation vermieden werden. Mit der DR kenne ich mich überhaupt nicht aus, kennt jemand die Vor/Nachteile der verschiedenen Protokolle? Ich bin Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie, habe daher von Gyn recht wenig Ahnung, meine Frau ist u.a. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.
Das Menogon HP ist hochgereinigt im Unterschied zum alten Menogon, das nicht mehr hergestellt , aber noch verkauft wird. Es soll daher weniger lokale Unverträglichkeitsreaktionen machen, ist dafür auch teurer. Wir haben beides benutzt und keine Unterschiede in der Verträglichkeit festgestellt. Für das Progesteron nehmen wir die 12er Nader (schwarz), die ist etwas dünner, das Aufziehen der öligen Flussigkeit ist etwas schwieriger, aber es geht. Sie ist auch etwas kürzer, es kommt halt darauf an, wie tief das Muskelgewebe liegt. Ansonsten nimmt sie auch alle Mittelchen, die so genannt worden sind, Frauenmantel, Bryophyllum, ASS, Vitamine, Kalium Carbonicum... letztes Mal hat sie auch Gingko (Tebonin intens) genommen, das soll die Mikrozirkulation verbessern, aber wer weiß obs was bringt. Nach dem letzten Frust hat sie auch eine Zeit lang ein Antidepressivum (Seroxat) genommen, da sie so im Keller mit der Stimmung war. Besonders Gestagen kann zu einer Depression führen, steht auch im Beipackzettel. Die Stimmung ist jetzt jedenfalls wieder gut und wir sind voller Hoffnung obs diesmal klappt..
Also liebe Grüße an alle und allen viel Erfolg !
Nscho-Tschi