Hi,
stimmt, das Finanzielle kann einem ganz schön unter druck setzen aber ich habs hier glaube ich schon mal geschrieben, in anderen Ländern gibt es auch blos 40% bezahlt oder gar nix und die machen es auch...............dann muß man halt sparen wie auf ein Auto oder Urlaub..................versteht mich jetzt bitte nicht falsch aber wir waren fast das einzige Land das die künstliche Befruchtung von der KK bezahlt bekommen hat!!! Und Wenn man nicht verheiratet war hat man auch nix bekommen und auch diese Paare haben weiter gemacht. Also es geht schon aber man muß halt jetzt in die Tasche.
Mir wäre ein Steuermodel auch lieber gewesen bzw. Wer viel Geld hat soll die Behandlung zu 100% selbst bezahlen wer normal Verdiener ist soll 50% selbst bezahlen und wer echt nix hat und sich auch keinen Urlaub leisten kann, der sollte es zu 100% bezahlt bekommen.
Ich habe es im letzten Jahr des öfteren erlebt das Paare sagten nee, wir lassen nicht einfrieren von dem Geld fahren wir lieber noch mal in den Urlaub.........weil die Vollversuche zahlt ja die Kasse................man und die Frau hat sich die Hormone gegeben???? Jetzt werden diejenigen die was zum einfrieren haben es auch nutzen, denn eine Kryo ist billiger als ein 50% Versuch und man hat eben nur noch die 3 und nicht mehr 4. und das ist jetzt auf jedenfall weniger belastbar für die Frau.
Ich hoffe ihr versteht mich richtig klar wäre es toll wenn weiterhin bezahlt werden würde aber es ist halt nun mal nicht so

und die meisten können sich auch 1 oder 2 Versuche im Jahr leisten............es sind nur ganz wenige die das nicht können.................wir müssen nur lernen umzudenken es ist nur für uns die jetzt die Übergangszeit mit bekommen haben blöde, in ein paar Jahren denkt da keiner mehr dran.
Und noch was, würden alle Paare die in der Kinderwunschbehandlung sind auch darüber offen reden und dazu stehen, dann hätten wir dieses Problem warscheinlich auch nicht, denn ich bin mir sicher dann hätten sie sich nicht getraut das zu streichen..................aber 90 % verheimlichen es und so wird es immer ein Tabuthema in der Gesellschaft sein
Bei mir in der PX hat es sich übrigens schon wieder eingependelt................es sind nicht mal 10% weniger Paare in Behandlung als 2002 und das sind wohl noch die 10% die letztes Jahr ihre Versuche reingeknallt haben, nächstes Jahr läuft wieder normal lt. den Docs.
Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge, nicht das ihr jetzt über mich her fallt
Ich wünsche uns allen viel Glück und das wir möglichst wenige Versuche brauchen!!!
Ciao Bine