Hallo ihr Lieben,
Salsa, ich weiß - in fast jeder anderen Klinik hätte das mindestens 4 Päckchen gegeben. In KA sagen sie halt, dass sie so nach dem auftauen nochmal aussuchen können, welche sie ins Rennen schicken, und nur die Eizellen mit den besten Vorraussetzungen dann auch zum TF kommen. Die Erfolgsraten geben ihnen natürlich recht - die SS- Rate nach Kryo-TF ist glaub ich sogar höher als nach ICSI- TF, die Geburtenrate nur wenig niedriger. Aber so ein leicht doofes Gefühl bleibt, vor allem nach den letzten Transfers. Rein statistisch entstehen glaub ich aus 20 Eizellen nur 3-4 Blastos, da haben sie natürlich recht in KA, dass es nichts bringt, mit 16 Eizellen 8 Transfers zu machen, wenn eh nur 2-3 Vorkernstadien das entsprechende Potenzial haben. Jetzt hatte ich ja beim letzten Mal auch 2 Pakete mit 6 und 7 Eizellen - und jedesmal 2 Blastos, also 4 aus 13. Wenn die Vorraussetzungen offensichtlich ganz ordentlich sind bei mir, hätte man da ja vielleicht auch individuell anders entscheiden können.... Naja, wenns letzendlich erfolgreich wird, ist es auch egal - aber ein Kryo-Zyklus mehr ist halt besser zu ertragen als ne neue ICSI.
Meine Beschwerden werden langsam besser, länger sitzen ist noch unangenehm wegen abgeklemmtem Bauch, und Bewegung geht auch nur ganz gemächlich (meinen Vorsatz, ab nächster Woche 3x pro Woche joggen zu gehen kann ich glaub ich vergessen - heute hab ich freiwillig eine Straba später genommen, weil es mir unmöglich erschien, 50m zu rennen).
Salsa, dann hoffe ich mal, dass deine Schmerzen bald besser werden. Bist du krankgeschrieben?
Gestern war ich nach dem Termin bei Gräber noch auf dem Friedhof am Sternenkindergrab - tat gut, da mal wieder ein paar Tränen zu vergießen.
Conny, einen Monat deiner lästigen Wartezeit hast du schon um!
liebe grüße,
osternest