Ich meine, tschana hatte die Verdauung gemeint. Oder? Kann frau da nicht was machen, viiiiiieeeel trinkwen und Trockenpflaumen oder so? Bei mir helfen dann Milchprodukte. Die machen mir im normalen Leben Durchfall, und als ich 2008-2010 Schmerzpflaster mit Fentanyl hatte, konnte ich das prima gegen die Nebenwirkungen (naja, Verstopfung halt, wie bei all diesen Morphium-Verwandten) einsetzen.

Oh, ein Treffen, so richtig in echt mit angucken können und so?

Ich finde es wunderbar, dass ihr so viele verschiedene Optionen für euch habt. Das Wichtigste ist doch, glücklich zu sein. In sich zu ruhen. Dann sind plötzlich die äußeren Umstände viel weniger schmerzhaft und leichter auszuhalten. Irgend einer von euren Plänen wird klappen, und vielleicht ja sogar mehr als einer.

katrin, der Unterhalt hat ja mehrere Komponenten, einerseits Vater/Mutter/Kind, andererseits rechtlich/moralisch.
Rechtlich: kann ich auf meinen Unterhaltsanspruch dem Vater gegenüber verzichten, kann der Vater auf seinen Unterhaltsanspruch dem Kind gegenüber (wenn der Vater mal Hartz4 benötigt, oder im Pflegefall) auch verzichten, meine ich. Das Dumme ist, dass er und ich keinen Vertrag zu Lasten eines Dritten machen können, das ist sittenwidrig. Ich kann also nicht unterschreiben, dass mein Kind auf Unterhalt verzichten wird. Was ich wohl noch könnte, wäre, vertraglich die Unterhaltspflichten des Vaters gegenüber dem Kind zu übernehmen.
Moralisch: habe ich genug Geld, um mich und Kind(er) zu finanzieren. Dank Erwerbsminderungsrente (die ich bekommen werde, sobald die Krankschreibung beendet ist) müsste ich nicht mal dafür arbeiten gehen. Zusätzlich werde ich aber wieder arbeiten, und der Lohn wird die Rente nicht schmälern, so dass ich finanziell recht gut dastehe (ok, lieber wäre ich gesund und hätte weniger Geld. Schwerbehindert und weniger Geld wäre allerdings noch deutlich unangenehmer als so, wie es jetzt ist). So könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ihn auf zusätzlichen Unterhalt zu verklagen. Das fände ich sehr, sehr unfair.
Vertraglich: haben wir nichts geregelt. Er lebt ja im Ausland und ist da in beide Richtungen abgesichert: niemand kommt an sein Geld, und er wird auch im Alter eine ordentliche Versorgung haben. Ich habe von ihm nur den Vornamen (wenn der stimmt), eine Mail-Adresse, Handy-Nummer, seine Homepage und weiß, wer sein Arbeitgeber ist (wenn der stimmt).
So steht es Vertrauen gegen Vertrauen: 1. dass er eines Tages erreichbar sein wird, wenn das Kind ihn sprechen möchte. 2. dass ich nicht eines Tages versuche, ihn arm zu machen

tschana, was für ein Schreck!

Zazou, was für ein Nasenspray ist das denn? Pille bei KiWu, fühlt sich das nicht etwas seltsam an?

ronja, alle meine

Familienglück, und, hast du mit deiner Freundin gesprochen? Ich finde es sehr schön, dass du deine Gefühle wahrnimmst und ernst nimmst, und deiner Freundin kommuniziert hast.
Jetzt frage ich doch mal nach: ich weiß, was MA bedeutet, aber nicht, was es heißt. Bin die ganze Zeit am Überlegen. FG und so viele andere Aküs hier kann ich mir erklären, aber MA noch nicht.
me, ich teste jeden Morgen, aber noch ist kein zweiter Strich oder Punkt erschienen. Weil mein Bauch aber die ganze Zeit über anders ist, als in allen meinen anderen Zyklen, bin ich nur ein ganz kleines bisschen frustriert und nicht ängstlich. Frustriert auch eher über mich, dass ich dieser Ungeduld nicht Herrin werde

Nu' geh ich mal