Mensch, Estrella, ich mach mir richtig Sorgen um Dich! Ich war zwar selber nicht sehr aktiv hier in den letzten Tagen, aber Du bist so still geworden und hast ja auch allen Grund verstört zu sein. Was Du von dem Anruf erzählt hast, würde mich wohl auch ziemlich fertig machen. Klar, man kann auch versuchen, die Sicht der Biologin einzunehmen. (Und ich finde es toll, Silke, dass versuchst, die ganze Situation zu erfassen und damit die Anspannung aus einer Situation zu nehmen.!) Aber für Dich, Estrella, bleibt das trotzdem ein verstörender Anruf. Ich hoffe jedenfalls, dass Dein momentaner Rückzug hier nur bedeutet, dass Du versuchst Dich abzulenken und woanders Zerstreuung gefunden hast. Falls dem nicht so ist und Du zu deprimiert zum Schreiben bist (hoffentlich nicht!

), hoffe ich, dass Dich recht bald wieder ein Funken Lebensfreude entzündet und Du uns davon berichtest. Denn ich weiss, dass der Funke irgendwann wieder kommt, auch wenn sich alles noch so dunkel und hoffnungslos anfühlt!!!
Nana und Else, Ihr scheint ja zur Zeit in einer Phase zu sein, in der Ihr Euch schon ganz gut mit dem Gedanken abgefunden habt, dass die Zeit der künstlichen Befruchtungen für Euch bald vorbei sein wird. So oder so. Ich finde es bewundernswert, dass Ihr Euch vorher überlegt, wo Eure Grenzen sind und was noch "erledigt" werden muss vorher, damit Ihr Euch hinterher keine Vorwürfe macht, irgendetwas übersehen zu haben.

Dieses Analysieren der eigenen Situation und das Ausmalen verschiedener Handlungsalternativen habe ich bei meinen wichtigen Entscheidungen im bisherigen Leben leider nicht gemacht, sondern habe immer aus dem Bauch heraus entschieden bzw. so wie es im Moment am einfachsten war. Das habe ich hinterher leider öfters bereut und mir deswegen Vorwürfe gemacht. Also, ich kann nur nochmal sagen: Respekt, dass Ihr nichts "übers Knie brecht", sondern Euch vorher viele Gedanken macht und manche Alternativen ganz bewusst für Euch ablehnt oder weiter verfolgt!
Silke, Glückwunsch zu Deinen beiden tollen Embryos. Ich drücke Dir feste die Daumen und hoffe für Dich, dass die Wartezeit schnell und entspannt rumgeht.
Beate, ich vermute, Du kannst das gar nicht mehr lesen vor Dienstag, aber in Gedanken werde ich bei Dir sein. Du hast alles Recht, vor dieser OP aufgeregt zu sein. Schließlich hast Du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, die man nicht einfach so vergessen kann. Und außerdem hängt von dem Erfolg der OP ab, ob Du Dir wieder Hoffnungen auf ein eigenes Kind machen kannst. Ich werde am Dienstag an Dich denken!!!
Micha und Frechdax, da könnt Ihr beiden Schwangeren Euch ja gut zusammentun. Erst die

-erei und dann noch eine Erkältung! Ich hoffe, es geht Euch beiden bald besser!
Puhsig, Mia, Katharina, Anja (noch jemand?

):
Ich gehe am Montag zu meinem Arzt und bespreche, wann die Hysteroskopie stattfinden wird. Ich hatte am Donnerstag angerufen, weil es aussah, als wären meine Tage durchgekommen und weil an einem bestimmten ZT nochmal Blut abgenommen werden sollte. Nach dem Anruf war dann aber wieder fast nix, bis heute. Aber auch das ist unvergleichlich wenig im Vergleich zu den Blutungen nach irgendeiner Art von Hormoneinnahme. Ich glaube, bei mir funktioniert ohne Hormone auch was nicht richtig. Da kann ja nicht viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut worden sein, wenn es jetzt kaum blutet.

Mal sehen, ob die dann am Montag überhaupt Blut abnehmen oder heute als 1. ZT gerechnet wird...
Meine LAune ist zur Zeit auch nicht die beste. Ich fühle mich so latent deprimiert. Ich habe zwar keine konkreten negativen Gedanken, aber ich bin echt gereizt und fühle mich so, als würde ich unbewusst meine Gefühle unterdrücken um meinen Mann zu schonen. Ist bestimmt nicht gesund für meine arme KiWu-geplagte Seele.

Aber ich bin ja nicht alleine auf dieser Welt und kann nicht von meinem Mann erwarten, dass er immer wieder meine schlechte Stimmung ertragen muss, obwohl er selber in einer schwierigen Situation ist.
Ich wünsche Euch allen ein entspanntes und hier oder da vielleicht sogar sonniges Wochenende!
Countdown:
Noch 2x schlafen, dann habe ich einen BEsprechungstermin für die Hysteroskopie.
Noch 3x schlafen, dann hat Beate die Bauchspiegelung.
Noch 7x schlafen, dann startet Puhsig den 2. ICSI-Zyklus.
Noch 16x schlafen, dann Anja ihren Kryo-US-Termin.
Noch 31x schlafen, dann hat Estrella den nächsten Termin für die 2. ICSI.
Noch 33x schlafen, dann fängt KatZ-LE mit der DR für die 1.ICSI an.
LG Suessmaus