bei meiner ersten hatte ich den infoabend im Krankenhaus wargenommen. der oberarzt damals meinte, dass sie gern versuchen zwillis auf normalem weg auf die welt zu bringen. deswegen würden recht viele mamis zu ihnen kommen. dennoch war die KS rate dort bei 50 %. ich glaube bei einlingen ist sie insgesamt bei ca. 1/3. von daher ist natürlich die hälfte im verhältnis immer noch viel, aber zwillis sind halt schwieriger. ich glaube nur wenige KH bieten das an. was schade ist. aber ich denke da spielen nicht nur die einnahmen eine rolle. ich glaube es ist wohl öfter so dass mindestens eins nicht mit dem kopf voran kommt und da gibt es dann wohl häufiger mal geburtsprobleme. was die steißlage angeht, machen die ärzte wohl auch am liebsten KS (in dem KH wo ich war gilt für steißlage das gleiche wie für zwillis).
Zazou
MHD ist gut

ronjana
der single embryo transfer wird von den ärzte sogar gut gefunden, wegen dem mehrlingsrisiko bei mehreren embrys. in anderen ländern wo die bezahlung besser geregelt ist, wird der auch mehr gemacht. (die haben sich ausgerechnet, dass es billiger ist mehr kiwu-behandlungen zu bezahlen als die folgekosten, die durch mehrlings-SS, die ja risiko-SS sind entsehen.
also wenn das der letzte versuch ist (ich nehme mal an auf ivf bezogen) und die kosten kein problem sind, dann würde ich sagen, warum nicht. schlimmstenfalls sind es drei versuche - also 3 monate. der embry wird nicht besser nicht schlechter in der zeit ... ich hatte ja alle 3 eingesetzt, aber das ging mir zum einen darum solange zu warten bis zum nächsten start und zum anderen auch um die kosten.
oh ronjacaitlin wie wunderbar!! und 480 ist ja auch ein hoher wert. glückwunsch
maya
ich glaub du hattest gefragt was die rebecca hat. sie hatte eine hermuskelentzündung kurz nach der geburt. das ende vom lied war, dass das herz sich stark vergrößerte (2 oder 3 mal so groß wie normal), so dass die pumpe versagt hat. sie hat sich gut erholt, durch die therapie (die kosten haben sich von und zu geschrieben) und das körperwachstum (vermutlich) ist das herz heute nur noch ein bischen vergrößert.
alle nicht genannten

lg mel