40

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
tschana1971
Rang1
Rang1

Beitrag von tschana1971 »

Ronjacaithlin, ich habe keine FU machen lassen - nach reiflicher Überlegung hab ich mich zum Ersttrimesterscreening entschieden - Laborwerte, Nackenfaltemessung, ein Programm berechnet die Wahrhscheinlichkeit wie hoch mein Risiko liegen würde, ein Trisomie 18 oder 21-Kind zur Welt zu bringen. Diese Untersuchung kostete ca. 150,- Euro - mir war es das wert. Wenn das Ergebnis mies ausgefallen wäre, hätte ich auch die FU machen lassen.
Alle anderen Tests würde ich lassen, vor allem diesen Tripple-Test, der ist Mist und fällt fast immer schlecht aus.
Mich hat das Gequatsche über die Vorsorgeuntersuchungen auch immer genervt. Ich war kaum schwanger, hatte noch nicht mal den Pass, da ging das schon los!
Viel Spaß an der Ostsee - da will ich im August auch hin :D

Liebe Grüße an alle ...
Bild
Bild
katrinR
Rang2
Rang2

Beitrag von katrinR »

Ronjacaitlin
wir starten auch morgen an die Ostsee! Wo fahrt Ihr denn hin? Vielleicht können wir zusammen ein Käffchen trinken. :P
FU und Co: war bei mir auch so: der Doc "belehrte" mich über die Möglichkeiten. Ich hab gesagt, Triple Test und NF-Messung wollen wir nicht, da es zu unsicher ist. Er stimmte dann auch zu, fing aber so ca. in der 14. Woche nochmal an mit der Pränataldiagnostik und meinte, er würde mir eine FU raten. Ich war aber dagegen wegen des FG-Risikos. Hinundher und letztendlich bekam ich eine Überweisung zu einem Experten zur Feindiagnostik und FU. An dem Tag wurde also erstmal ausführlich US gemacht und der Arzt meinte dann, er könnte uns ruhigen Gewissens ohne FU gehen lassen. Ich kann aber nicht sagen, was ich getan hätte, wenn er gesagt hätte, dass er die FU machen will.
Das Grundriskiko wegen Alter auf T21 war bei mir 1:66 (mit fast 42). Nach dem US wurde es mit 1:216 beziffert und damit niedriger als das FG-Risiko.

Tschana
Was macht der Zucker? Gut dass es Dir sonst gut geht!!

ronja
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* für nächste Woche schon mal!!

zazou
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* dass sich das Spritzen richtig lohnt!!

luna13
Was gibts Neues? Oder hab ich es überlesen?

mayazi
DAs war ja wirklich ein ziemlicher Marathon, den Du da hingelegt hast!!

@all
Muss jetzt bügeln *würg*, aber heute müssen noch die Koffer gepackt werden. Morgen früh fahr ich schon mal mti der Bahn vor, da wir nicht alles ins Auto kriegen. :lol:

Schönen Sonntag erstmal und :hallo: an alle nicht Erwähnten. :-)
LG
K.
1995: Geburt meines Sohnes nach spontaner SS<br>
2001: Geschwister"planung" (am Ende keine heilen EL mehr)
2003: IVF in D negativ

11/2010: IVF bei Gennet/Prag negativ

04/2011: ICSI bei Gennet/Prag,
Beginn Stimu 05.04.
PU am 15.4.: 3 EZ, 2 konnten befruchtet werden, eine musste verworfen werden
TF am 18.4. von einem 6-Zeller in B-Qualität
BT am 29.4. (PU+14) HCG 93 :-)
ET 6.1.2012 - Geburt am 10.1.2012

Bild
Mel42kit
Rang2
Rang2

Beitrag von Mel42kit »

katrin - schönen urlaub, hoffentlich wird das wetter was besser.

tschana - wart ihr nicht gerade im urlaub - oder bring ich da mal wieder was durcheinander?

zazou - mist FU kriegt man nur info über genetik. NF gibt nicht nur bei Genabweichungen hinweise, auch z.b. bei herzmißbildungen etc. die andere ursachen haben (bei down - syndrom gibt es oft auch herzprobleme, und insgesamt sind herzmisbildungen mit ich glaub 1 % die häufigsten angeborenen misbildungen). genaueres gibt dann nur der organ-us.
*dd* für die stimmu

ronjacaitlin
ach blasenentzündung ist nicht kompliziert. tut halt sauweh, vor allem wenn es einen richtig erwischt hat. und bei mir kommt es auch oft von jetzt auf gleich. aber MD ist immer gut. hatte ich vor 2 jahren so, dass ich kaum aus dem oberen stockwerk ins EG wanken konnte, vor lauter schwäche. geschweige denn aus dem haus. und da hätte ich eigentlich einen gerichtstermin gehabt, den hab ich dann auch abgesagt (und damit dem steuerzahler ein paar euro gespart, der angeklagte hat sich schuldig bekannt, da wurde ich gar nicht gebraucht - juhu).
aber die variante, einfach krank wer näheres wissen will (siehe mirjam) soll halt fragen ist auch gut.

fein us - organscreening - ich hab freitag termin...
bei der großen hatte ich überweisung wegen risiko - SS, über 35.
wir hatten ein "spassiges" wochenende. einmal hotel caritas für becky und mama. die kleine (wir wähnten sie eigentlich schlafend im bett) stand samstag abend um 9:00 plötzlich heulend und blutend im treppenhaus. was genau passiert ist weiß kein mensch - ausser becky, und die spricht ja nicht.... sie hatte am hinterkopf einen kleinen riß/schnitt, und hat geblutet wie die sau. nachdem wir sie dann getröstet hatten, gings ihr gleich wieder recht gut, aber wir sind trotzdem alle recht aufgelöst ins krankenhaus (wegen ihrer ASS - medikation). franzi wollte mit, die wollte wissen was mit becky ist. festgestellt haben sie sowei nichts, blutdruck war grenzwertig niedrig, aber so 100 % hat der nicht gemessen, weil sie so aktiv war. na ja und dann sind wir zur beobachtung stationär geblieben. und dann alle 1 h prüfung vitalwerte incl. blutdruck.

ad all insbesondere die ungenannten :hallo: :hallo: und gute zeit

lg mel
Bild

Bild

Bild
tschana1971
Rang1
Rang1

Mel - Du musst mich verwechseln :D
Meine letzten Urlaubstage hatte ich während der Behandlung ... ich spare meinen Urlaub für nächstes Jahr, da ich 2013 komplett zu Hause bleiben will.
Was für eine "aufregende Nacht", hoffentlich geht es Becky wieder gut?

Ach ja, die Feindiagnostik = Organ-Ultraschall hatte ich auch - war schön, alles zu sehen und alles ist dran und drin. Nur die Mama "versagt". Der Doc meinte, ich soll den Blutdruck regelmäßig kontrollieren ... er könnte ansteigen.

Der Blutzucker ist mal höher, mal okay, morgen hab ich den Termin beim "Zuckerarzt". Mal sehen, was er meint. Der Blutzucker könnte mit fortschreitender SS ansteigen ... Ich muss halt Schoki und so meiden (Obst, Saft, die geliebte Apfelschorle) :roll:

Aber sonst ist alles okay. Hab jetzt auch schon ein paar Klamotten gekauft ... ich bin ja so unerfahren. Liebe Katrin, was trägt ein Baby? Mein Mam meinte, ich müßte unter den Strampelanzug noch eine Strumpfhose anziehen .... ? :?:

Und diese Klamotten sind so winzig *rotfl*
Bild
Bild
Mel42kit
Rang2
Rang2

Beitrag von Mel42kit »

tschana
hm sorry... :oops: becky war eigentlich von allen am gelassensten. mama war durch den wind, franzi auch, franzis freudin ist schockiert nach hause und papa hat versucht die verantwortung zu tragen, war aber am meckern über das viele warten... wir sind einfahc nur aus sicherheitsgründen zur überwachung geblieben. bei franzi hätte ich eben ein pflaster drauf, es hat ja nach 5 minuten wieder aufgehört zu bluten und hätte meine altbewärte Gummibärchen, kühlakku und fernsehtherapie angewandt, und mal ein, zwei stunden zugewartet. in die augen leuchten kann ich auch...
aber bei becky ist ja aufgrund der ASS therapie die blutgerinnung verzögert, und deswegen muss man einmal mehr gucken.

schön das dien us soweit gut war. das mit dem zucker wird bestimmt auch wieder. siehs positiv, das spart dir bestimmt das ein oder andere pfund, das du nachher mühsam wieder runterbringen musst.

was das anziehen angeht, babys empfinden die umgebungstemperatur genauso wie wir. die wärmeregulation funktioniert nicht so richtig, desswegen ist es wichtig, sie genau richtig, aber bitte nicht zu warm anzuzihen. die so dick einpacken war bestimmt wichtig als die häuser zugig und schlecht geheizt waren, heute sollte man da etwas vorsichtiger sein. zu viel temperatur ist auch schädlich. (plötzlicher kindstot). also entweder die räume auf wohlfühltemperatur ODER dick einpacken und dann niedrigtemperatur.
meine schwester war da am besten, die hat ihre große im April/mai bei knapp 30 grad auf ein lammfell gepackt - weil ihr irgendjemand das aus ökologischen gründen eingeredet hat. das mag im Dezember beim spazierengehen gut sein, aber nicht im (früh)sommer. na ja die kleine hat geschwitzt wie bulle und gebrüllt. da ging gar nichts mehr. aber weder meine andere schwester (die da auch schon kinder hatte) noch ich (damals kinderlos, und damit ja sowieso nicht kompetent) sind als nicht-ökos gehört worden....

lg mel
Bild

Bild

Bild
katrinR
Rang2
Rang2

Beitrag von katrinR »

mel
das war sicher ein Schock! Aber Du hörst Dich ziemlich cool und gelassen an! :-)
Aber es ist ja wieder alles soweit gut zum Glück.

tschana
Schön, dass beim US alles fein war!! Und *dd* für einen guten Blutdruck!
Nee, eine Strumpfhose hab ich nie unter den Strampler gezogen. Ich gebe Mel recht, es ist manchmal nicht so einfach und man macht sich schon viel Sorgen. Ich bin glaub ich so, dass er eher zu dünn angezogen ist. :oops:
In der Wohnung geht es noch: Body, Pullover und Strampler und dann noch Söckchen drüber, das reicht für die ersten Wochen. Wenn es mir zu ungemütlcih wurde, oder der Kleine ist eingeschlafen, hab ich ihn immer zugedeckt.
Komplizierter wirds beim Rausgehen. Für den Wagen hatte ich so einen Wagensack, wo er so wie er war reinkam. Dann hab ich ihn mit einem Daunenkissen zugedeckt. Er war nie kalt, auch bei -20°.
Für die Babyschale hab ich ihn dann z.B. angezogen mit einem Body, einer Strumpfhose, Pullover und Latzhose. Drüber eine dicke Jacke. "Untenrum" habe ich ihn dann immer für den kurzen Weg zum Auto mit einer Decke zugedeckt. Diese fetten Kosmonautenanzüge, die die Babys anhaben, wenn sie in der Babyschale sitzen, das konnte ich mir nicht vorstellen. War eh schon eng in dem Ding.
So, jetzt hab ich aber getextet... meine Güte. :vogel: Sorry. :-)

Die Taschen sind halbwegs gepackt... ein Stress!!
Schöne Woche!

LG
Katrin
1995: Geburt meines Sohnes nach spontaner SS<br>
2001: Geschwister"planung" (am Ende keine heilen EL mehr)
2003: IVF in D negativ

11/2010: IVF bei Gennet/Prag negativ

04/2011: ICSI bei Gennet/Prag,
Beginn Stimu 05.04.
PU am 15.4.: 3 EZ, 2 konnten befruchtet werden, eine musste verworfen werden
TF am 18.4. von einem 6-Zeller in B-Qualität
BT am 29.4. (PU+14) HCG 93 :-)
ET 6.1.2012 - Geburt am 10.1.2012

Bild
tschana1971
Rang1
Rang1

Katrin - schönen Urlaub - das Wetter wird toll, laut meinem neuem Handy ...

und danke für Eure Ausführungen zum Thema "Kleidung".
Okay, dann denke ich doch richtiger ... die Kuscheldecke ist ja obligatorisch, die hat die Mama auch ... für die Babyschale werd ich mir noch einen Fußsack holen ... das sah ganz praktisch aus. Und im Kinderwagen ist es dann kuschelig, ist ja wohl klar - ich würde das auch so mögen, aber Lammfell, nee, das finde ich nicht so schön! Um nicht zu sagen eklig, sorry, bin nicht sehr ökologisch! *g*

Schönen Wochenstart Euch allen ...
Bild
Bild
Zazou
Rang0
Rang0

Beitrag von Zazou »

:hallo:
Zuletzt geändert von Zazou am 18 Mär 2013 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ronjana
Rang1
Rang1

Beitrag von Ronjana »

Den Ostseeurlaubern wünsche ich einen schönen Urlaub.

zouzou, oh nein. Das ist ja nicht so schön, aber noch kann sich ja was tun. Wie dick war denn die SH? Von mir ganz viele *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

mel, o je was für ein Schreck. Aber scheinbal hatte die KLeine ja einen Schutzengel.
Viel Glück für das Organscreening am Freitag.

me,jetzt gings auf einmal ganz schnell, sodass wir jetzt schon am Mittwoch TF haben. Heute wurden 2 Eisbärchen aufgetaut. Ich hoffe ganz dolle das sie es schaffen.
Das heißt wir fahren morgen nach Stettin. Endlich gehts los, ich freu mich.
Heute hab ich an der Arbeit der Chefin von unserem Versuch erzählt, weil ich ja unbedingt am Mittwoch frei brauche. Ich hab die ewige Lügerei satt. Sie war sehr verständnisvoll und sie übernimmt sogar den Dienst am MI für mich. Bin jetzt doch sehr erleichtert.

Ich hab noch mal ne Frage, wie macht ihr das nach dem TF mit Sport, traut ihr euch alles? Mir gehts hauptsächlich um Fahrrad fahren. Ich fahre sonst eine dreiviertel Stunde mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und bei jedem Huckel mach ich mir nach nem Transfer ne Platte ob das jetzt schlecht war. Also lass ich es lieber. Wie macht ihr das?

LG Ronjana
Bild

Bild

2008 wir haben das Glück unsere Maus adoptieren zu können
Nach 10 Jahren KiWu, 1mal FG 10SSW und 1mal ELSS ist die 13teBehandlung endlich erfolgreich:
im Juli TF von 2 Eisbärchen in Stettin, Pipitest am 6.8.12 bei TF+12 positiv, HCG 413,
13.8. Fruchthöhle mit kleiner Anlage ist sichtbar, 20.8. bei 6+0 Herzchen schlägt
unser zweites Wunder wird am 1. April 2013 geboren
Zazou
Rang0
Rang0

Beitrag von Zazou »

..
Zuletzt geändert von Zazou am 18 Mär 2013 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“