Guten morgen liebe "Brükselgemeinde"
Ich bräuchte dringend Euren Rat, da ich jetzt 3 schlaflose Nächte hinter mir habe

.
Am Dienstag (17.8.) war ich bei Prof. Karaman in Brüssel. Bin erst seit gestern Abend nach Zwischenstop bei meiner Tante in Köln wieder daheim. Der Prof. machte einen netten und kompetenten Eindruck und schaute sich alle Befunde genau an. Im Ultraschall sah er leider eine Konturunterbrechung in der Gebärmutterschleimhaut. Er vermutet eine Verwachsung, die vor dem nächsten Versuch -natürlich – mit einer Gebärmutterspiegelung gelöst werden müsse. Ich war geschockt

Wer weiß, wie lange ich das schon habe. Bisher hat kein Mensch so was gesagt, wahrscheinlich zu schlampig geschallt

. Die Embryos in meinen Versuchen in den letzten paar Monaten hätten also vielleicht gar keine Chancen gehabt bei so einem Befund
Karaman schlug daher außer einem Versuch mit einer noch höheren Dosis als bisher vor, eine Gebärmutterspiegelung zusammen mit CoCulture zu machen. Wenn die Verwachsung allerdings ausgeprägter ist, kann der Versuch nicht im nächsten Monat schon starten und dann könnte man auch keine CC gleichzeitig machen

.
Das Blöde ist, dass wir die CC und den Versuch erst im Dezember starten können. Bis dahin ist mir von dem abgesehen jedes Fünkchen Hoffnung auf eine spontane SS wegen dieser blöden Verwachsung (und wer weiß, was da noch so alles Schlimme in der Gebärmutter zu sehen ist?) genommen, die ich ehrlich gesagt noch hatte. Außerdem kann sein, dass wir den eigentlichen Versuch dann erst im Februar machen können – und das bei meinem Alter!
Die Frage ist, ob ich die Spiegelung auch in Deutschland machen lassen kann, was ich ihn blöderweise vergessen hatte zu fragen in der Aufregung, oder ob die Prof. Karaman unbedingt selbst machen will. Ich hab hier schon mal so was gelesen, als es darum ging, ob auch in Deutschland möglich. Wenn nein zu D: wisst Ihr, warum er es unbedingt selbst machen möchte? In D würde es meine Krankenkasse bezahlen, in der Türkei muss ich 1700 Euro plus Flug plus Hotel selbst zahlen. Aber das wisst Ihr ja.
Die Überlegung ist, ob ich jetzt im September oder Oktober NUR die Spiegelung machen lasse, damit wir im Dezember sicher die CC + Versuch starten können (im November geht es nicht). Ich werde diesbezüglich Prof. Karaman auch noch eine Mail schreiben. Ist halt sehr aufwändig, 3x hinfliegen.
Ich bin so am (Ver)zweifeln, auch an den deutschen KiWU-Praxen. Bitte, bitte schreibt mir Eure Meinung und was ihr mir raten würdet, gerne auch per PN. ICH würde Istanbul ja machen.
Hinzu kommt aber, dass mein Mann sich gestern immer noch nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden konnte, nach Istanbul zu fliegen. Obwohl: er hat schon nicht mehr so viel Widerstand geleistet wie bisher.
Prof. Karaman ist vom 20.12. bis 5.1. in Urlaub, so dass wohl "nur" sein Team mit Dr. Uslu über den Jahreswechsel da wären. Wenn das mein Mann erfährt, ist er sowieso wieder gegen Istanbul. Daher meine Frage an Euch: ist auch jemand von Dr. Uslu punktiert worden und war das oK oder alle von Prof. Karaman? Der Dr. Uslu ist ja noch jung, 34 Jahre, der kann ja noch nicht so viel Erfahrung habe. Und dann gibt es da noch einen Dr. Emekli im Team, von dem hat noch niemand hier berichtet.
Bitte bitte versteht mich nicht falsch, ich halte auch sehr viel von Prof. Karaman und Co., aber ich bin natürlich etwas verunsichert, wenn Karaman nicht da ist und ich gegenüber meinem Mann argumentieren muss, dass ein junger Hüpfer aus der Türkei besser sein soll als die Docs in Deutschland, die das seit 20 Jahren machen.
Entschuldigt bitte, dass es jetzt sooooo lang geworden ist, aber ich bin wirklich am Verzweifeln und hoffe auf Euer Verständnis.
Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und liebe Grüße,
Eure verwirrte Windelglueck