Juhu  

haben die Balkonabdeckung bekommen. War gut das wir so früh unterwegs waren, denn der Ansturm war riessig. Waren bei den ersten und haben als erste unsere Balkonverzierung bezahlt  

Im Kiga bekam ich dann nee Kopie des Sprachstandserhebungstestes. Habe den Umschlag natürlich gleich aufgerissen und nachgelesen *da kenn ich nichts*. Tja,  

wundert mich nicht das sie teilweise durchgefallen ist. 
Mal gucken was wir so alles hatten:
Sie sollte erzählen wer zu ihrer Familie gehört - Mama, Papa, ich - also drei - tja, Familie kann man so sehen und so - hat sie ja nicht unrecht, wir sind zu dritt wenn sie noch mehr Familienmitglieder aufgezählt haben wollen müssen sie das ja sagen. 
dann schreiben die: 5 Jahre alt - zählt bis fünf - ähm, die Maus zählt bis 40 und weiter.........
fragen nach der Straße - sie sagt den Ort - aber sie kennt die genaue Adresse, muß man halt weiter fragen.
fragen nach Freunde - sie zählt zwei Namen auf und sagt dann "viele". Tja, dann kann man ja fragen wie die weiter heißen wenn zwei nicht reichen 
Dann mussten sie wohl komische Sätze wiederholen:
Auf einer dummen Flasche strickt ein kaputter Vogel -  

so einen Kässatz könnte ich mir auch nicht merken
oder
Ein frecher Fußball, der den alten Kasper Heiratet, ist müde.
noch besser:
Die lustige Pflanze wird von der rauchenden Tür stinkend angemalt.

prima - toll.
Dann mussten sie ganz tolle Wörter wiederholen - na wirklich prima:
Billop
Kalifeng
Defsal
Ronterklabe
Toschlander
Entiergent
Gattwutz
Krapselistong
Nebatsubst
Seregropist
und so weiter in dieser Art und Weise. 
Das nächste war Einzahl / Mehrzahl - da hat sie noch ihre Probleme, das weiß ich somit okay.
Aber dann der absolute Höhepunkt:
Bilder mit komischen Sachen da mußten sie dann auch Einzahl und Mehrzahl bilden - wobei ich da schon meine Probleme mit hätte - lest mal:
Ribane
Tulo
Plarte
Biwo
Tapsel
Ropf
Dolling
Kland
ähm - muß man das verstehen???? 
Wie findet ihr das????
Dann mußten sie zum Abschluß noch ein paar Wörter merken - so nach dem Motto ich packe meinen Koffer.
Spielen wir das Spiel: Ich packe meinen Koffer und nehme mit.... dann kommt sie auf gut und gerne 8 - 10 Wörter die sie sich merken kann, hier hat sie nur 3 geschafft.......... Tja, echt toll und auf diesem Test basiert dann die Einschätzung ob ein Kind schulreif ist oder nicht. 
Was haltet ihr davon????????

BEA