Ich will auch noch was zum Thema Abnehmen schreiben:
Meiner Meinung nach ist die beste Methode zum Abnehmen und Gewichthalten eine einfache Ernährungsumstellung und zwar für immer. Alles andere nützt nichts auf Dauer. Da hilft alles Rechnen und Zählen nix. Wenn nur auf eine begrenzte Zeit so gegessen wird ist doch alles für die Katz !! Oder ?
Ich ernähre mich vollwertig, vegetarisch und soweit die Zeit reicht nach den 5-Elementen. Und das halt immer. Ich hatte noch nie Gewichtsprobleme, nur jetzt durch das Eingreifen in den normalen Hormonhaushalt.
Essen und Ernährung muss meiner Meinung nach Spass machen und es muss vor allem schmecken. Dazu gehört für mich auch wertvolle Lebensmittel aus dem Naturkostladen zu verwenden, wenn man sich an diese Qualität mal gewöhnt hat will man nichts anderes mehr haben. Es ist für mich ein grosser Genuss so zu kochen und zu essen.
Wer Lust hat sich über 5-Elemente zu informieren, hier ein Buchtipp: Barbara Temelie. Sie hat einige Bücher geschrieben, unter anderem auch eines über Ernährung in der Schwangerschaft und für Kinder.
Auch zum Abnehmen ist diese Ernährungsweise sehr zu empfehlen, sie reguliert das Körpergewicht ganz automatisch. Eine interessante Sache daraus ist z.B., viele Frauen haben einen Heisshunger auf Süßes (Schokolade, o.ä.), die Erklärung nach chinesischen Gesichtspunkten lautet, es fehlt das Element Erde, d.h. man soll "süße" Lebensmittel zu sich nehmen, aber eben nicht ZUCKER, sondern z.B. Hirse, Mais, Kartoffeln, Karotten, etc. Alle Lebensmittel die dem Elemnte Erde zugeordnet sind schmecken süß und können den Heißhunger nach Süßes innerhalb sehr kurzer Zeit einfach vertreiben. Das funktioniert tatsächlich und man ißt dann automatisch nur noch "gute" Lebensmittel.
Naja, viel Theorie ... soll ja nur eine kleine Anregung sein.
Macht Euch eine schönen Sonntag.