marina2 hat geschrieben:HOppelinchen ich habe leider keine Zeit zu verlieren, in 2Monaten werde ich 42, bin also auch nicht mehr die Jüngste

, darf keine Zeit verlieren. Wir sind mit dem Geschäftswagen gefahren, daher habe ich die Km nicht abgerechnet, aber ich glaube das kann man alles machen, auch die Übernachtungen, ich glaube cruizero hat alles abgerechnet, schreib ihn doch mal an.
marina
Ja haben wir - das war eine richtig dicke Steuererkärung dieses Mal - und die sonst sind auch nicht ohne. Das muss die aber richtig erschlagen haben, sonst sind sie immer so schnell, bis jetzt haben wir noch nichts gehört.
Bei Geschäftswagen wären es Privatfahrten, kommt halt darauf an, ob trotzdem noch 50% geschäftliche Nutzung vorliegt, dann kann man die 1%-Methode machen und muss kein Fahrtenbuch führen, da reicht dann ein sonstiger Nachweis, z.B. mit Reisekostenabrechnungen, dass man mehr als 50% geschäftlich nutzt. Dann kannst Du auch mit dem Geschäftswagen die 0,3 EUR pro km hin und zurück ansetzen. Für alles übrigens! Auch für FA-Besuche. Wir haben an Fahrt- und ÜN-Kosten allein ca. 1 Tsd. EUR angesetzt. Denn wir haben die US vor Ort machen lassen, da war es billiger, zwei Wochen in Bregenz zu bleiben, als jedes Mal inkl. PU und TF an- und abzureißen. So habe ich jedenfalls argumentiert und ich meine, das müsste auch ziehen.
Wenn bei Geschäftswagen ein Fahrtenbuch geführt wird, sind es halt Privatfahrten, aber dann kommen die 0,3 EUR pro km ja wieder im Privaten Bereich rein, weil man das dann als Kosten wegen ag Belastung wieder geltend machen kann.
Bei Privat-PKW: keine Probleme, einfach alles mit 0,3 EUR für jeden km hin- und zurück.
Ich habe bei jeder Fahrt dann noch auf
www.bahn.de die Alternativkosten für Fahrt von Haustüre bis zum FA bzw. Klinik gegengechecked, mal mit zwei Personen (z.B. Begleitung zur Beratung, Begleitung zur PU, wobei bei PU musste ich ja auch meinen Teil dazu beisteuern, natürlich bei TF) mal mit nur einer Person, z.B. bei US-Untersuchungen nach Eintritt der SS. Wenn das dann niedriger war, habe ich das angesetzt. Aber natürlich ohne BahnCard alles wählen!
LG cruzeiro