Hallo Mädels,
Atonne: Danke für Tipps! Und heute meine Portion
Jenni: Gratulation zu der letzten Prüfung

Und danke für Sekt!

Weiss noch, wie es bei mir vor einem Jahr war - am Tag nach der Abgabe meiner Abschlussarbeit, sind wir ins Flieger nach Ecuador gestiegen und haben trotz Stress während der Anreise 12 Stunden geschlafen.....
Anni: ja, natürlich hängt es von vielen Faktoren ab...aber für mich war diese 10% Chance echt ernüchternd....... Mal gucken...............
So liebe Mädels morgen werde ich über mich diesen doofen EInbürgerungstest ergehen lassen - habe heute schon alle 300 Fragen mir angeschaut

....Ehrlich, meint ihr auch, dass man durch die Antwort auf folgende Fragen z.B: "Wo gehört die blaue Glasflasche hin?" (weisses Glas, braunes Glas, buntes Glas, gelbe Sack); oder: "was ist Bundesrepublik Deutschland?"(Republik, Diktatur, Anarchie, ...) wirklich sich als "integrierter" Bürger fühlen darf?....Das ist doch alles Quatsch...Ich weiss nicht, wie es in Kanada oder USA ist....Ich finde diese Tests bringen nichts - diejenige, die nicht alles wissen können, werden doch die Antworten paucken...Und schliesslich, ist es ein Kriterium für die Aufnahme, wenn man auf diese doofe Fragen Antworten weiss? Für mich wäre die Sprache das wichtigste Kriterium für erfolgreiche Intergration. Und natürlich die Fähigkeit und Motivation sich in die Gesellschaft einzubringen - sei es durch die Pflichten (Steuer etc.) oder auch durch die ehrenamtliche Tätigkeit, zivilgesellschaftlichen Engagement oder wie auch immer, aber nicht durch diesen Test....
Wünsche Euch allen einen schönen Abend und sorry, dass ich nicht auf alle Beiträge eingehen kann!