muß mich mal kurz reinschleichen und ein paar Glückwünsche und Tipps loswerden
Tina,
herzlichen Glückwunsch zur SS, ich drücke Euch alle Daumen daß nächste Woche die beiden Herzchen schlagen und Anna bald ein oder zwei Geschwisterchen bekommt für die sie dann der besondere Schutzengel sein wird

*dd*
Green,
ich habe Dein Posting gelesen und auch ein wenig die "Entstehung" verfolgt. Ich kann gut verstehen, daß Du erstmal geschockt bist, gerade weil Noss ja die Aussage gemacht hat, daß nur eine EZ springen wird. ABER ich bin sicher Du wächst in die Aufgabe hinein

, Du hast ja jetzt erstmal noch 8 Monate Zeit um Dich damit anzufreunden, falls es bei Zwillis bleiben sollte.
Nun zur Frage der Finanzierung. Es ist richtig, daß Zwillis natürlich eine Mehrbelastung darstellen, aber es ist auch nicht so, daß es nicht zu bewältigen ist.
Anschaffungen wie KiWa oder Kleidung kannst Du auf Flohmärkten besorgen. Im September (den genauen Termin kann ich Dir noch raussuchen) ist ein wirklich großer und für die Erstlingsausstattung empfehlenwerter Mehrlingsflohmarkt in Großhadern, da solltest Du mal nach KiWa und Kleidung stöbern.
Am Anfang wirst Du auch nicht gleich 2 Kinderbetten brauchen, unsere lagen ca. 3 Monate gemeinsam in einem Bett und ich weiß von Zwillis die über ein halbes Jahr sich das Kinderbett geteilt haben. Auch ein Kinderbett kann man ganz gut gebraucht kaufen (nur die Matratze würde ich unbedingt neu besorgen). Der Vorteil von einem gebrauchten Kinderbett ist, daß die ganzen "Giftstoffe" schon ausgedünstet sind, gilt übrigens auch für gebrauchte Kinderklamotten (da sparst Du Dir schon das 3-4 malige Waschen von Neuware

). Ein guter Markt für gebrauchte Kindermöbel ist entweder im Internet
www.quoka.de oder das entsprechende Printmedium "kurzundfündig".
Wir hatten z.B. auch keine 2 Stubenwagen, sondern einen höhenverstellbaren Laufstall. Da habe ich mit Kissen und Decken ein kuscheliges Doppelbett für meinen Doppelpack gemacht und so konnten wir sie auch tagsüber immer in unserer Nähe haben

. Später war er dann der "Zwilliknast" bzw. die "Auszeitecke", und hat damit mehr als nur einen Zweck erfüllt (den habe ich übrigens noch, falls Du Interesse hast, schick mir eine PN, dann maile ich Dir mal Bilder).
Falls es bei Euch finanziell eng hergeht, dann steht Euch sicher Erziehungsgeld zu. Das wären bei Zwillis ca. 300 Euro pro Kind und Monat + Kindergeld summiert sich das in den ersten 6 Monaten schon mal auf 900 Euro, damit kann man schon mal was anfangen.
Mein Schwager hat auch Zwillis und die haben die ersten 3 !!! Jahre in 60 qm (Stadtmitte ohne Garten) gewohnt bis sie endlich ein bezahlbares neues Zuhause gefunden haben, also auch sowas geht

, wenn es auch für meine Schwägerin sehr anstrengend war.
Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne SS und kann nur immer wieder sagen. Zwillinge sind toll und wenn es auch doppelte Arbeit bedeutet, dann ist es auch gleichzeitig doppelte Freude. Den Spruch, daß Zwillinge ihre Eltern aussuchen finde ich sehr schön und wenn ich meine Jungs so betrachte, dann bin ich froh, daß sie uns ausgesucht haben und gleich im Doppelpack erschienen sind

.
Falls Du weitere Infos brauchst kannst Du mir gerne ein PN schicken
........und wieder rausschleich.........