Lea: Ist das jetzt schon SS-Demenz?

Guckst Du auf Seite 1, Tara ist gerade mitten in der DR. Und die Voruntersuchungen werden doch vor Behandlungsbeginn gemacht, oder?
Thema Behandlung: bist Du sicher, dass bei Dir eine PKD gemacht wurde? Wenn ja, dann hätten sie Dir auch gesagt, wieviel EZ sich haben befruchten lassen und wieviel defekt und wieviel gesund, siehe Susanne. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diese aufwändige Untersuchung bei der ersten ICSI machen. Das wird doch erst angewendet, wenn es mehrmals erfolglos war.
Bin jetzt zu faul zum Nachlesen, wer was zu PKD usw. geschrieben hat. PKD betrifft wirklich nur die Eizelle, d.h., es hilft nur, wenn bei der Frau was vermutet wird. Nach der Verschmelzung der Kerne darf in D nichts mehr untersucht werden, weil ja (Achtung Sarkasmus) der Embryo heilig ist. Den werdenden Eltern kann man ja ruhig zumuten, ein Kind in sich wachsen zu lassen, von dem sie nicht sicher sind, ob es gesund ist und dann, wenn man sich schon auf das Kind freut, untersuchen lassen und auch noch spät eine Abtreibung vornehmen lassen (aber auch nur, weil der Paragraph 218 das wegen Unzumutbarkeit für die Mutter erlaubt, nicht etwa, weil der Krümel vielleicht nicht lebensfähig wäre). Ihr seht schon, da könnte ich mich in Rage reden. Das ganze Embryonenschutzgesetz regt mich auf. Wieso darf irgendjemand, der nichts mit mir zu tun hat, entscheiden, was ich mit meinen Eizellen machen soll. Ich werfe jeden Monat Leben weg, wenn man so will, weil die Eizelle unnütz heranreift..... Und dann wird immer vorgeschoben, dass man das Klonen verhindern will und wenn man irgendwas in Grenzen erlaubt, dann wird es sowieso aufgebohrt und was weiß ich nicht alles. Ich frage mich nur, warum das im Ausland funktioniert....
Naja, Schluss damit. Oder fast: in Belgien z.B. macht man auch PID.
Maria/Susanne (die wahrscheinlich eh schon weg ist): das Teil heißt Lättsam und ist ein dreiteiliges Set (Mülleimer mit Deckel, offene Schale und Waschschüssel, die in die Schale passt). Es gibt aber noch was anderes, was Lättsam heißt!
Wie war das, Du hast heute Arzttermin?
Tara: es wird per US geschaut, ob die DR greift und dass Du keine Zysten hast. Ob noch mal Blut untersucht wird, weiß ich gar nicht. Da muss man eh so oft Blut abgeben....
Susanne: Du bist ja wirklich mutig mit dem Fühltest. Das kann aber auch noch Wochen dauern bis zum zweiten Zahn!
Indoorfreibad? Was muss man denn darunter verstehen?
Mabs+Susanne: da bin ich ja froh, dass Eure Kleinen nichts haben, auch wenn die KiÄ gesagt hat, dass es nicht anstecken kann.....
Chrissi: na Du bist echt eine. Abgesehen davon, dass auch zu einer Trennung immer 2 gehören, ist das wirklich Eure Privatangelegenheit und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da einer der Männer einen Ton drüber verlieren täte. Da haken doch eher die Frauen nach, warum, wieso, weshalb.
Was auch immer ich jetzt alles wieder vergessen habe, aber ich muss mal noch was tun, solange Anja schläft....
Liebe Grüße an alle,