ICSI in Brüssel, wer fängt auch im nächsten Jahr an?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
chris32
Rang2
Rang2

Beitrag von chris32 »

Hallo ihr Lieben,
nachdem Mary aus "unserem" Kölnis-Ordner nach Brüssel geht, interessiert uns die Behandlung im Ausland auch.

Deshalb habe ich eine Frage an euch:
Wird die Behandlung in Brüssel von eurer Krankenkasse übernommen?? Wir sind freiwillig gesetzlich versichert und haben bisher einen negativen ICSI und eine Kryo hinter uns.

Ich habe eben mit der KK gesprochen, aber unser Sachbearbeiter war nicht da und so muß ich es morgen wieder probieren. Vielleicht hat die eine oder andere eine Argumentationshilfe für uns.

Vielen dank eure Antworten

LG an alle
Chris
Julie
Rang0
Rang0

Beitrag von Julie »

Hallo Chris,
wir haben den Versuch selbst bezahlt, meine KK (BKK) hat es erstmal abgelehnt. Ich werde noch mal Einspruch einlegen. Ich bin nicht ins gleiche Krankenhaus wie die anderen in diesem Ordner gewesen, weil mir die Behandlung im AZ VUB einfach zu teuer war. Wir haben, ohne Medikamente, für IVF knapp 2000 € bezahlt.
Das Krankenhaus heisst Saint Pierre und ist im Stadtzentrum. Wenn Du Englisch oder Französisch sprichts ist es kein Problem.

Liebe Grüße, Julie
Mausi
Rang2
Rang2

Beitrag von Mausi »

Liebe Chris,
es gibt leider kein Patentrezept für die Kostenübernahme der Krankenkasse. Es kommt sicherlich darauf an, ob ihr alle vier Versuche schon in Anspruch genommen habt, falls die Kasse 4 genehmigt.

Ausserdem soll ICSI ab 1.7. Kassenleistung werden - dann werden sie wahrscheinlich aber nicht für Auslandsbehandlungen zahlen - also es gibt nur eine Möglichkeit - die für Euch zuständige Sachbearbeiterin zu fragen. Wahrscheinlich ist der Zeitpunkt momentan noch etwas ungünstig, da die Kassen/ Ärzte selbst noch nicht wissen, wie das ab 1.7. gehandelt werden soll.

Vielleicht geben sie ja wenigstens etwas dazu (eine ICSI kostet im AZVUB in Brüssel 4.200 Euro ohne Medikamente und ohne Blut- und US-Untersuchungen in Deutschland). Da die deutschen Ärzte aber strafrechtllich verfolgt werden können, wenn sie eine ICSI in Brüssel unterstützen, ist es fraglich, wie die Kassen dazu stehen.

Allerdings gibt es wohl schon Kassen, die die Kosten für Bregenz bei Zech übernehmen.
Eure Mausi
Bild
chris32
Rang2
Rang2

Beitrag von chris32 »

Hallo Mausi und Julie,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann einfach mal mit der KK sprechen. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, wenn sie wenigstens etwas dazu geben wäre es ja auch schon toll. Ich werde euch dann berichten.

LG
chris
hopi
Rang1
Rang1

Beitrag von hopi »

Hallo Zusammen,

konnte längere Zeit nicht ins Netz. Peng und heute ist es nun mit der DR losgegangen. Ich habe die Medikamente ersteinmal über die gesetzl. Krankenkassenkarte bekommen. Wie die nachher die fehlende Punktion abrechnen weiß ich nicht.

Nach meinen Berechnungen müßten wir so ca. am 30.7. in Brüssel sein.

So Julia, ich hoffe bei Dir ist alles o.k. und Du hast einen schönen Urlaub.

Mausi, na dann geht es ja doch auch bei Dir wieder los. Bei uns hat übrigens die private KK jetzt nur EUR 3600 überwiesen. Für den Rest wollen die einen detaillierten Krankenhausbericht. Echt mist.

Mary wie siehts aus?

Chris, was hast Du denn für eine Vorgeschichte? Denn es ist doch schon eine ganze stange Geld und wie man bei den Fehlschlägen sieht, können die leider auch nicht hexen. Aber eine Überlegung ist es wert.

So schöne Grüße
hopi
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Hey Hopi!

Bin jetzt eine Woche in der DR, 6 mal am Tag sniefen puuuh ganz schön lästig. Profact nasal vormals Suprefact. Noch zwei Wochen etwa DR, dann Stimu, da könnten wir fast zeitgleich sein !!!!!! Wie lange mußt Du denn DRen ??? Morgen 2. Mal Blutabnahme, nächste Woche Mittwoch nochmal und 1. US Was da wohl kontrolliert werden soll ??? Kenne diese enge Kontrolle während DR gar nicht, mmh.... Wie hoch stimulierst Du bei Deinem Versuch ?? Ich, wie schon mal erwähnt, mit 300 Puregon, da wird mir in der Apotheke wieder der rote Teppich ausgerollt.... Meld dich mal, vielleicht sehn wir uns auf'n Kaffee in Brüssel. Ich übernachte ja nicht dort, da ich nur gut 2 Std Anfahrt habe.

Meld' Dich doch mal....
LG

Mary Bild
Mausi
Rang2
Rang2

Beitrag von Mausi »

Hallöchen,
da haben wir ja gleich zwei im Rennen - eigentlich drei, wenn Julia mit von der Partie ist.

Ich lege noch eine Ehrenrunde ein - ging mir jetzt doch alles etwas zu schnell . Ausserdem braucht Ihr ja einen "unbelasteten" Daumendrücker !

Mary - hattest Du wegen dem Gonal mal in Eurem Ordner nachgefragt ? So langsam muss ich ja mal anfangen, die Sachen zusammenzusammeln.

Liebe Grüsse
Eure Mausi
Bild
hopi
Rang1
Rang1

Beitrag von hopi »

Hallo Mary,

zwei Stunden Anfahrtszeit ist ja ein Traum. Wir müssen wieder mindestens mit 6 rechnen. Also ich muß auch nach einer Woche Blut abnehmen lassen und dann nochmal nach einer weiteren Blut und US. DAs letzte mal ging es dann direkt danach los bei mir. Die angegebenen drei Wochen sind nur vorsorglich angegeben, da es ja auch mal zu kleineren Verschiebungen kommen kann w/ ausbleibender Mens oder so. Also von daher glaube ich bist Du eine Woche mir voraus. Diese enge Begleitung ist glaube ich dazu da, dass man nicht zu tief downreguliert wird und dann der Körper es nicht so richtig schafft wieder in den "Normalzustand zu kommen". Oder damit die auch wissen, dass die DR funktioniert. Naja egal. Ich bekomme zur Zeit Synarela 1x morgens 1xabends-sehr viel angenehmer als Spritzen. Ich werde diesmal mit 1 Ampulle Menogon HP und 150 Gonal F stimuliert, da ich die letzten beiden MAle zu lange meine Mens hatte (10 Tage). Bin gespannt ob das was nützt. Wenn das mit dem Kaffee klappen sollte, wäre schon lustig.

Hallo MAusi, ich glaube mit einem Treffen nächste Woche wird nichts, da die dieses MAl Abendprogramm geplant haben. Aber vielleicht das nächste Mal im August.

Hallo Julia, na ist der Urlaub schön? Ich hoffe Dir geht es gut.

Lieben Gruß von der Sschnieferin
hopi
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Hallo Mausi !

Ja, ich habe mal nachgefragt, werde am Freitag aber nochmal fragen, da treffen wir uns alle vom Kölner Ordner. Wir haben mittlerwiele auch eine Selbstzahlerin, sie hat aber ihre Medis schon zusammen. Werde nach dem Freitag nochmal auf die zukommen, ok ??

Hallo Hopi,

2x am Tag *sniefen*, oh wie kompfortabel !!!! Ich würde lieber spritzen als 6 x sniefen, das nervt echt. Schön, wenn es dann doch nicht drei wochen dauert, bis es los geht. Bin mal gespannt und melde mich wieder...
LG

Mary Bild
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Hey Mausi !

Unser Grillabend mit den Kölnis war supischön und ich habe 7 Amp. ( 75 ) Gonal bekommen und habe selbst noch 4 Amp. Somit sind 11 Amp zusammen gekommen . Alles noch haltbar bis 09/2003 ( 2) bzw 10/2003 ( 9 Stck) Schicke mir doch bitte eine private Nachricht hier über den Server mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir die Amp. !!!!! Ich hoffe, die "Kölnis" können Dir damit helfen !!!
LG

Mary Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“