Künstliche Befruchtung?

davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Hallo Summerdream,

leider erfährt man ja erst im Laufe der Zeit was man noch alles untersuchen lassen kann und wo es noch daran liegen könnte. Uns wurde von der Kiwupraxis vor Behandlungsbegeinn eine Genanalyse empfohlen, weil das Spermiogramm meines Mannes stark eingeschränkt war. Dann zahlt die KK anscheinend die Untersuchung noch, nach Beginn der Behandlung anscheinend nicht mehr. So wurde uns das erklärt. Zwar hat das Ergebnis 6 Wochen auf sich Warten lassen. Wie ihr wisst ist das schon eine lange Zeit für jemanden, der ss werden will, aber es war gut so das wir es gemacht haben. Später als ich ss war, war ich auch froh, dass wir das haben testen lassen.

Bauchspiegelung wurde bei mir im KK gemacht. Mein Gyn hat mir die Untersuchung erklärt und mir eine Überweisung mitgegeben. Dummerweise habe ich nicht darüber nachgedacht, dass man eine Gebärmutterspiegelung direkt mitmachen lassen kann, denn dann hat man eine Vollnarkose gespart. Hat mir damals auch keiner gesagt :-(. Also habe ich es auf Anraten der Ärztin unserer Praxis in der Kiwuklinik nachgeholt, mal wieder mit Vollnarkose.

Schilddrüsenwerte habe ich erst nach dem 6. Negativ testen lassen. Ein Wert war grenzwertig, aber das muss mit einem grippalen Infekt zusammen gehangen haben.

Man könnte noch darüber nachdenken, ob man eine Immunisierung nach einigen Negativs macht oder schon im Vorfeld?

Mein Doc hält nichts von Immunisierung. Wäre wohl nicht unbedingt bewiesen.

Blutgerinnung habe ich auch erst nach zig Negativs von der Kinderwunschklinik testen lassen. War mir im Vorfeld gar nicht klar. Es gibt auch eine spezielle Praxis, die die Blutgerinnung überprüft. Meine Ärztin meinte aber, dann müsste wahrscheinlich sogar sie Heparin spritzen, wenn sie ihr Blut einschicken lassen würde. Also habe ich das Blut dort abnehmen lassen, die haben das dann irgendwo hin geschickt.

Das Sperma kann man auch noch untersuchen. Hat mein Mann aber nicht machen lassen. Ich war froh, dass ich ihn überhaupt zum Urologen bekommen hatte für ein normales Spermiogramm. Müsste man sich genauer erkundigen. Da war doch noch was mit Antikörper bei der Frau, die die Samen abtöten im Körper. Da kann man wirklich unendlich untersuchen. Würde einfach Standarduntersuchungen machen lassen, Gebärmutterspiegelung, Bauchspiegelung hast du ja, Genanalyse, Gerinnungswerte und wie du schon sagst Schilddrüse.

Bei uns war sofort klar, dass es eine ICSI wird. Bei einer IVF besteht ja auch immerhin das Risiko, dass es nicht zu einer Befruchtung kommt und dann eine Not-ICSI gemacht werden muss. Habe direkt in der Kiwuklinik klar gemacht, dass eine IVF für uns nicht in Frage kommt. Spermiogramm war ja auch ausschlaggebend genug.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

KleineKämpferin, da hast du meiner Meinung nach nicht unrecht. OP's an der Eileiter sind ja auch so eine Sache. Obwohl unsere Kiwuärztin damals sagte, "Nicht mit Kanonen auf Spatzen" schießen, das war aber bevor das 2. Spermiogramm vorlag. Erst hieß es auch noch wir müssten noch ein Spermiogramm in einem bestimmten Abstand nachreichen, davon war später nicht mehr die Rede.

Euch auch ein schönes WE :knuddel: :)
Summerdream 3
Rang1
Rang1

Beitrag von Summerdream 3 »

Hallo Davinia,

wow :o hast Du viel geschrieben. Danke Süße.

Also das mit den Antikörpern was Du meinst ist der TPO und TG- Wert, beide sind bei mir erhöht, zwar nicht krass aber immerhin, dass muß ich dann noch mit meinem Arzt abklären lassen.

Welche Gerinnungswerte meinst Du genau? Denn Quick, PTT, PTZ und das alles ist bei mir OK. Oder kann man da was spezielles untersuchen lassen?

Mein Mann ging sofort zum Urologen, ihm macht dies zum Glück gar nichts aus und bald werd ich ihn da wieder hinschicken.

So, jetzt muß ich mich erstmal wieder abreagieren, wir wollten gerade nämlich Wohnung anschauen, haben telefonisch ausgemacht das wir kommen, aber als wir dort waren war die Wohnung schon vergeben, na supi. Benzin ist ja so billig *mecker*

Grüssle
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Hallo Summerdream, da hast du bestimmt mehr Ahnung von. Blutgerinnung halt. Ich müsste die Unterlagen raussuchen, da steht alles genau drin.

Ist doch supi, dass das alles in Ordnung ist.

Der Vermieter hat sich bestimmt gedacht, wenn noch jemand abspringt, dann hat er noch jemanden parat stehen. Ist halt so. Ärgern bringt sowieso nichts. Vergesse es ganz schnell wieder und mach dir ein schönes WE.
Jenny28
Rang3
Rang3

Beitrag von Jenny28 »

:meld:

Kurz: Mir gehts zur Zeit so lala. Keine Ahnung was das ist und heute ist meine Mens endlich gekommen :würg: und ich hab Unterleibsschmerzen wie blöd. War heute noch Arbeiten und werd mich gleich in ne Ecke packen und nix machen.

Sorry, ich melde mich bestimmt bald fit und gesund wieder.

Davinia: Wünsche Dir einen schönen Abend, egal was Du heut vorhast, genieße es und bis bald.

Alle anderen, Summerdream, Kleinkämpferin, jemanden vergessen :grübel: , ein schönes Wochenende und :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Jenny

April 2008 / Okt. 2009 / Dez. 2009 --> ICSI neg.
13.12.2011 --> Plan B --> Ausland! Bild
16.03.2012 --> Einzugsfete von 2 Blastos in 1AA-Qualität!!!
02.04.2012 --> Positiv mit 5870 HCG Bild
11.04.2012 (6+5) --> Kröte ist 5,4mm groß und den Herzschlag haben wir gesehen!!!
22.04.2012 (8+2) --> Kröte ist 1,7cm groß und alles scheint in Ordnung zu sein
07.05.2012 (10+3) --> Kröte ist 3,2cm und hat uns mit Händen und Füßen zu gewunken
21.05.2012 (12+3) --> Kröte ist 6cm und lebhaft, Blutwerte + NF unauffällig
16+3, 19+5: Herztöne zw. 130-160 ,unsere Kröte ist sehr lebhaft! Ansonsten alles gut
23.07.2012 (21+3) --> FD: alles in Ordnung, alles dran und gut entwickelt, wir bekommen einen Jungen!
08.08.2012 (23+5) --> Diabetes-Test: alle Werte sind im Normbereich,
10.09.2012 (28+3) --> 3. Screening: ca. 40cm groß und 1,5kg schwer WAHNSINN!!! Alles o.B.
24.09.2012 (30+3) --> Herztöne + CTG: Alles in Ordnung mit dem kleenen
08.10.2012 (32+3) + 23.10.2012 (34+4)--> Herztöne + CTG: Alles TIP TOP
30.10.2012 (35+4) --> Vorstellung in Geburtsklinik: Alles in Ordnung
06.11.2012 (36+4): Herztöne + CTG --> leichte Wehen zu sehen, aber alles bestens
13.11.2012 (37+4): Wehen zusehen,aber noch ist alles in Ordnung
20.11.2012 (38+4) + 26.11.2012 (39+3):Wehen deutlicher, Rücken und bauch ziehen sowie schlaflose Nächte, Mumu weich
30.11.2012: ET --> unser Sohn läßt sich Zeit

Bild

Bild
Summerdream 3
Rang1
Rang1

Hi Mädels,

@Jenny: bestimmt weil alles zusammen kommt geht es Dir so lala und wenn auch noch Schmerzen hast ist das ja erst Recht sch....! Hast Du denn immer solche Schmerzen? Hoffe es geht Dir bald wieder besser. Ich denk an Dich!

Und an die anderen Mädels natürlich auch :knuddel:

-Summer-
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
davinia
Rang4
Rang4

Beitrag von davinia »

Hallo Mädels, ja ich war auf der Party,

aber ich war nicht so gut drauf. Vielleicht liegt es an den Hormonen. Hatte vor ein paar Tagen zum ersten Mal in meinem Leben ein ganz klitzekleines bisschen Schmierblutungen. Es hat geregnet und wir haben uns um einen Bierpavillon gedrückt. Die Band war echt super. Ein Bekannter von uns hat aber einen riesen Ausreißer gemacht und sich total daneben genommen. Mensch was bin ich sauer auf den. Hat mir den ganzen Abend versaut :-(.

Jenny, habe auch öfters so Probleme mit der Mens gehabt. Kann ja echt manchmal richtig fies sein. Manchmal sogar richtig mit Hitzewallungen und Übelkeit, da schwebt einem natürlich andauernd eine SS im Kopf herum ;-). :knuddel:

Summerdream und Kleinekämpferin :hallo:
Summerdream 3
Rang1
Rang1

Hallo Ihr Mäuse,

wie geht es Euch allen?

@Davinia: das ist natürlich mehr wie blöd wenn sich einer so daneben benehmen muß :vogel:
Vorallem das er Dir dann auch noch Deine Stimmung verdorben hat, dass finde ich sch...
Hoffe Du hattest dann wenigstens einen erholsamen Sonntag?

@Jenny: Geht es Dir wieder besser?

@Kleinkämpferin: Was machst Du so?

LG Summerdream
Jenny28
Rang3
Rang3

Beitrag von Jenny28 »

Hy.

Bin wieder so gut wie auf den Beinen. Die letzten 2Tage waren häftig, hab meine Mens wieder bekommen (war ja klar, kann ja nicht mal 9Monate ausbleiben) und ich bin sprichwörtlich ausgelaufen und das auch noch in der Arbeit :oops: . Meine Tag sind meist recht häftig vorallem von den Schmerzen her, muß dann immer Ibuprofen und Buscopan in Kombination aller 4Std einnehmen, dann gehts besser. Die Blutung war diesmal schon echt böse.

Davinia: Schade das du nicht so gut drauf warst am WE und der Abend nicht so gelaufen ist. Aber schön da du gegenagen bist :knuddel: :knuddel: :knuddel: . Wie gehts Dir jetzt?

Summerdream: :knuddel: :knuddel: alles klar bei Dir?

Jenny

April 2008 / Okt. 2009 / Dez. 2009 --> ICSI neg.
13.12.2011 --> Plan B --> Ausland! Bild
16.03.2012 --> Einzugsfete von 2 Blastos in 1AA-Qualität!!!
02.04.2012 --> Positiv mit 5870 HCG Bild
11.04.2012 (6+5) --> Kröte ist 5,4mm groß und den Herzschlag haben wir gesehen!!!
22.04.2012 (8+2) --> Kröte ist 1,7cm groß und alles scheint in Ordnung zu sein
07.05.2012 (10+3) --> Kröte ist 3,2cm und hat uns mit Händen und Füßen zu gewunken
21.05.2012 (12+3) --> Kröte ist 6cm und lebhaft, Blutwerte + NF unauffällig
16+3, 19+5: Herztöne zw. 130-160 ,unsere Kröte ist sehr lebhaft! Ansonsten alles gut
23.07.2012 (21+3) --> FD: alles in Ordnung, alles dran und gut entwickelt, wir bekommen einen Jungen!
08.08.2012 (23+5) --> Diabetes-Test: alle Werte sind im Normbereich,
10.09.2012 (28+3) --> 3. Screening: ca. 40cm groß und 1,5kg schwer WAHNSINN!!! Alles o.B.
24.09.2012 (30+3) --> Herztöne + CTG: Alles in Ordnung mit dem kleenen
08.10.2012 (32+3) + 23.10.2012 (34+4)--> Herztöne + CTG: Alles TIP TOP
30.10.2012 (35+4) --> Vorstellung in Geburtsklinik: Alles in Ordnung
06.11.2012 (36+4): Herztöne + CTG --> leichte Wehen zu sehen, aber alles bestens
13.11.2012 (37+4): Wehen zusehen,aber noch ist alles in Ordnung
20.11.2012 (38+4) + 26.11.2012 (39+3):Wehen deutlicher, Rücken und bauch ziehen sowie schlaflose Nächte, Mumu weich
30.11.2012: ET --> unser Sohn läßt sich Zeit

Bild

Bild
Summerdream 3
Rang1
Rang1

Hi Jenny,

oh je, des ist ja wirklich übel. Aber schön zu hören das es Dir besser geht, dass freut mich :D

Mir gehts so lala.

Bis bald, Summerdream
Sandra0378
Rang0
Rang0

Beitrag von Sandra0378 »

Hi Summer,

du startest im September ?? Habe mein Erstgespräch im Oktober :) Kenne deine Situation - meine Eileiter sind auch nicht durchlässig - Endometriose hat da zuviel kaputt gemacht. Da ich die Diagnose aber schon mehrere Jahre kenne, konnte ich mich mit dem Gedanken an eine KB länger anfreunden und mich damit abfinden.

In welcher Praxis bist du denn ?

Liebe Grüße
Sandra
2001 Diagnose Endo
04/2009 1. ICSI negativ
08/2009 1. Kryo fehlgeschlagen
Aktuell KiWu Pause
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“