Hallo, wollte euch auch mal eben von der Diagnostik berichten (Text kopiert) :
Also, war sehr interessant und auch gnaz schön anspruchsvoll, die Diagnostik. Es wurden verschiedene Bereiche gestestet, wie Sprache, Motorik, Zuordnen,, glaube insgesamt 6 Sparten. Dann hat die Frau mich noch was gefragt zum Sozialverhalten u Selbständigkeit... also, er hat ganz gut mitgemacht, obwohl er teilweise noch unkonzentriert u sprunghaft war, man merkte z.B. total, wenn er keine lust zu was hatte, dann hat er sich weggedreht und so, ist aber wohl normal für das Alter.
Musste z.B. Karten benennen (was macht das kind da gerade? z.B essen, schlafen..) / sowas ähnliches wie Puzzle (1 kleinen u 1 großen Kreis in eine Form legen), 2 kl Klötzchen in eine Hand nehmen, mit Holzklötzchen einen Turm u eine Reihe bauen (da hat er nicht mitgemahct, macht er ja hier auch nicht gerne), hüpfen, mit Festhalten auf einem Bein stehen, rückwärts u auf Zehenspitzen gehen...
was er nicht konnte, war Farben zuordnen, also in 4 Schälchen lag je ein Klotz in einer Farbe, da sollte er dann andere zulegen (also rot zu rot usw) da hatte er nicht nur keine Lust, das hat er echt nicht geschnallt.
Naja, Fazit war, dass er sich sehr gut entwickelt hat , nur im Bereich Selbständigkeit ist er unter der Norm, müsste schon ohne viel Kleckern essen können, aus einem normalen Becher trinken, Sachen selber ausziehen...
Aber unter Vorbehalt hat sie mir schon gesagt, dass er wohl keine FF mehr braucht
Was mich besonders gefreut hat, ist, dass Clara ganz spontan mit Elke (unserer Heilpäd, die wir ja auch schon lange kennen) in einen anderen Raum gegangen ist. Sie ist ja auch sehr mamabezogen,nicht so schlimm wie Mathis, aber... er hat dann ab u zu nach seiner schwester gefragt, 10 min vor Schluss hat er meine Hand genommen, mir meine Schuhe gegeben u gesagt "Mama raus"--da wurd es ihm zuviel. Noch mehr nat mich dann gefreut, dass er auch zu Elke u Clara in den Raum (Bohnenbad) gegangen ist, ohne mich. Clara wollte erst wieder mitmir raus, aber hat dann auch weiter gespielt. Die Frau meinte, daran merke man auch, dass sie sich weiterentwickelt haben
Hoffe, ich hab eich nciht gelangweilt...bis später