Übrigens sind uns wohl auf dem Weg nach draußen Konny und ihr Mann begegnet, aber es ging etwas eilig zu (wir hatten zehn Minuten überzogen, und sie waren eigentlich etwas zu spät), so daß ich mich nicht getraut habe, gleich zu fragen: "He, Du, mit den roten Haaren, Du mußt doch aber...?" - in München kann man sich ja etwas weniger hektisch kennenlernen. Was Konny über die neue Röhrchen-Konservierungsmethode von Schulze erzählt hat, interessiert mich allerdings schon, obgleich Schulze meinte, daß er glaube, daß die Spermien gute Qualität haben könnten, falls er überhaupt was findet. Aus welchen Werten er das wieder abliest, weiß ich allerdings nicht.
Ich bin also jetzt am 17.6. dran mit dem 2. TESE-Versuch. Sehr angenehm ist mir, daß es diesmal mit örtlicher Betäubung geht - Schulze hat sich gewundert, warum die das in München mit Vollnarkose gemacht haben, denn ich haben ja keinen Hodenhochstand o.ä.; auch muß ich keine Beruhigungspille nehmen, wenn ich davon hinterher Alpträume kriege - das kann ich dann in der OP-Vorbesprechung am 16.6. ausmachen. Die Chancen sind halt trotzdem nur 25-30 Prozent, weil es eben der zweite Versuch ist, aber probieren will ich es auf jeden Fall, davon bin ich jetzt noch überzeugter als vorher. Schulze will insgesamt 24 Proben entnehmen, er hat mich dabei beruhigt, daß das ganz unbedenklich bei halbwegs normaler Konfektionsgröße der Hoden wäre, weil man im sogar nur mit einem einzigen Hoden genug Hormone produzieren könne. Daß, was man mir in München erzählt hat, daß nach einer TESE wegen der "verlorenen" Stücke der Testosteronwert absinken könne, würde nicht stimmen - da habe man in Hamburg schon Studien drüber gemacht.
Heute morgen habe ich jetzt schon mal ein Doppelzimmer im "Etap"-Hotel gebucht (da war doch schon jemand von Euch, wenn ich mich erinnere - ist das schon ordentlich?). Jetzt schauen wir mal, ob diesmal nicht doch ein Flug geht, denn die Autofahrerei war schon ein ziemliche Plage, besonders auf der Rückfahrt, wo wir zwei Staus umkurven mußten. An sich gäbe es ja auch jetzt ganz günstige Zugtickets, weil man bei Lidl ab 18.5. 49-Euro-Tickets für beliebige Strecken bekommen kann, die dann bis Herbst gültig bleiben (vielleicht habt Ihr's in der Zeitung gelesen) aber ich will ehrlich gesagt nicht so gerne Zugfahren für den Fall, daß es nichts wird und dann stundenlang krampfhaft die Mundwinkel nach oben ziehen müssen.
Übrigens war es in Büsum auch trotz durchwachsenem Wetter recht schön, wenngleich da sehr viel sehr geregelt ist: Inline-Skaten auf dem Damm nur nach 17 Uhr, Drachensteigen nur weit draußen weg vom Ort, und immer schon die Kurkarte vorzeigen... Aber im Watt durfte man ganz unkontrolliert herumstapfen, und ein super Fischbüffet haben wir auch am Freitag abend gefunden, wo man unkontrolliert sich den Teller mit edlen Küsten-Leckereien volladen konnte. Das Beste war dann am Samstag ein Tagesausflug auf die Insel Helgoland - da wollen wir irgend wann mal einen längeren Urlaub machen, das ist einfach eine ganz besondere Luft und Atmosphäre so weit draußen im Meer.
So, das war die Gute-Nacht-Geschichte mit einer Prise Hochseesalzluft und auch etwas Hoffnung drin.
Es grüßt Euch
B.
P.S. für Chrissi: Bei meiner Frau wurde ein Hörsturz mal mit Elektrolytinfusionen gut behandelt, außerdem noch - wie könnte es anders ein - mit TCM. So Mitten im Mai Geburtstag zu haben, finde ich eigentlich sehr schön, da beneide ich Deine Zwillinge richtig. Da können sie ja später dann mal an Ihrem Geburtstag heiraten, dann vergessen sie nie den Hochzeitstag...