Wie solltest Du wissen, dass ein Fahrgast beim Abfahren von der Haltestelle aufsteht. Diesen Sturz kontest Du nicht vorhersehen und auch nicht vermeiden.
Hoffentlich hat der Fahrgast nur die Platzwunde.

Wie geht es Dir? Fühlst Du Dich heute schon wieder besser?

Mmh, der Polizist muss in alle Richtung ermitteln, auch, dass zum Beispiel ein wackeliger Fahrgast vorne einsteigt und der Busfahrer einfach gar nicht mehr schaut vor dem Losfahren ob der wackelige Senior sitzt. Da würde man prüfen müssen, ob dieser Sturz vermeidbar gewesen wäre wenn der BusfahrerIn einen Blick in den Rückspiegel geworfen hätte. Klar, wenn ganz viele andere Fahrgäste den Blick versperrt hätten, würde man zu dem Schluss kommen, dass dieser Unfall nicht vermeidbar gewesen wäre.

Wäre es meine Mama, die gefallen wäre und Verletzungen erlitten hätte, würde ich auch erwarten, dass der Polizist in alle Richtungen ermittelt.

Aber Freundlichkeit und Einfühlsamkeit beim Erforschen des Geschehens ist dadurch nicht ausgeschlossen, eher im Gegenteil.

Nun, schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf, bei Polizisten, bei Lehrern, als auch bei Busfahrern.

Da ich viel ÖPNV gefahren bin habe ich auch schon miterlebt, dass ein Busfahrer trotz deutlich sichtbaren wackeligen Beinen eines zugestiegenen Fahrgastes gar nicht in den Rückspiegel schaute, bevor er losfuhr. Und das bei fast leerem Bus.

Wenn die Quote in meinem Arbeitsbereich an guten Leuten so hoch wäre, würde ich mich sehr freuen.

Leider ist sie aus vielfältigen Gründen niedriger Anzusetzen.

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße Emmaniellotte