Huhu,
zu allererst das Wichtigste. Schmetti:

. Freu Dich doch, dass Deine Schwangerschaft nicht so schlimmen Überstimu-Anzeichen beginnt
Susi:

für Dina. Ist blöd, wenn die Viecher alt werden, oder? Unser Kater ist "erst" 9, aber nach der OP im letzten Jahr ist er zwar vergleichsweise fit (immerhin hat er sich überhaupt davon erholt), aber er springt nicht mehr in einem Schwung auf Bett, Sofa etc. sondern geht inzwischen Umwege. Nur Mäuse fangen klappt noch, zum Glück auch Wühlmäuse
Katrin: Bist Du sicher, dass das Basilikum nicht Salbei war? B. ist nämlich nicht winterhart. Eigentlich musst Du die Pflanzen garnicht auswechseln, solange sie Euch gefallen. Einfach im Frühjahr immer mal düngen und bei Stauden im Herbst oder im Frühjahr alles bis auf handbreit über dem Boden zurück schneiden. Kauf Dir am besten mal ein Gartenbuch
Apropos Buch. ICh lese gerade das neueste von John T. Lescroat. Ist ein Krimi/Thriller udn ganz gut zu lesen. Halt etwas, das sich schnell liest. Das von Dir genannte kenne ich garnicht. Wenn Du sagst, dass die anderen Bücher von der Autorin gut waren, muss ich mal gucken, was die Bücherhalle hergibt.
Wie gut, dass das der Milchzahn ist, von dem bei Mathis was abgebrochen ist. Aber blöd ist das natürlich schon, dass er damit jetzt noch ein paar Jahre rumrennen muss.
David hatte ja heute Papa-Tag udn wie Papas so sind, hat seiner ihm gleich was gebastelt: Zwei leere Erdnussdosen an einer Schnur zum Hinterherziehen. Und lacht nicht, das war DAS Spielzeug heute, ich wurde gleich damit begrüßt, als ich von der ARbeit kam udn die beiden hatten damit schon einen riesigen Spaziergang gemacht. Ich hab Arno nur gefragt, warum er David nicht "Just Married" hinten auf's T-Shirt gemalt hat
Wie sind wir auf Burkina Faso gekommen? Ich versuch mal, nicht zu ausführlich zu werden: In Deutschland kann man aus dem Ausland entweder über eine anerkannte freie Vermittlungsstelle oder über das zuständige Landesjugendamt adoptieren, dass heißt die kümmern sich dann um den Kontakt zum Land, weiterleiten des Sozialberichts, Entgegennahme des Kindervorschlags etc. Die Landesjugendämter MÜSSEN einen zwar betreuen, sofern das Herkunftsland die sog. Haager KOnvention unterzeichnet hat (das ist ein Rechtsstandard bei internationalen Adoptionen), aber die haben meistens weder Zeit noch Lust ein Verfahren zu betreuen. Also hätte man es hier mit unwilligen Beamten zu tun und hätte im Ausland immer noch keinen Fahrer, Dolmetscher, Anwalt... muss sich also um alles selbst kümmern.
Daher die Adoption über einen freuen Träger, der sich dann vor allem auch im Ausland um alles kümmert.
Wir wollen usner zweites Kind unbedingt auch aus Afrika adoptieren udn da gibt es nur zwei Vermittlungsstellen: Eine macht Südafrika und Ätiophien. Über die haben wir unterschiedliches gehört, von positiv bis "geht so".. Sie sind sehr kirchlich und das ist nicht so Arnos Ding.
DAnn gibt es noch eine weitere Vermittlungsstelle, über die wir bisher nur positives gehört haben. Die arbeiten mit Kenia und Burkina Faso zusammen. In Kenia muss man ca. 6 Monate im Land bleiben, das schliesst sich also schon aus finanziellen und organisatorischen Gründen aus, bleibt also noch Burkina Faso. Wir haben uns näher damit befasst, vieles sprach dann aus usnerer Sicht dafür, und so haben wir uns dann dafür entschieden.
KÜrzer ging es nicht
Liebe Grüße an Euch!
Chrissi