Hallo, ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder - meine Mutter meinte neulich zu mir: "Da ist ja mein verschollenes Kind..."

. Naja, jetzt wird es etwas entspannter, waren halt ein paar stressige Wochen

.
Maela, mach Dir nicht zu viele Sorgen, der HCG ist super und dass man auch schon eine FH sehen konnte, ist doch gut.

für Freitag.
Lottiniel, das ist ja mal ein gutes Ergebnis

. 16 von 20 befruchtet ist ja schon gut, aber dass sich dann auch so viele weiterentwickeln, ist echt klasse.

für ein gutes Festbeißen!!!
Petra, wiesenblume, herzlich willkommen

.
Ich stehe der Live-TESE auch eher kritisch gegenüber, zumal in Studien kein erkennbarer Vorteil von Frischmaterial zu eingefrorenem festzustellen war. Auch Fremdsperma z.B. ist immer eingefroren, trotzdem sind damit die SS-Raten hoch.
Ich würde schon aus rechtlichen Gründen nach eine OP - und sei sie noch so harmlos - nicht Auto fahren. Nachher fährt mir ein Trottel rein und ich bekomme Teilschuld, das möchte ich auf keinen Fall haben.
Fremdsperma ist vielleicht ein D erlaubt, aber wenn ich wieseblume richtig verstanden habe, dann ist sie gar nicht in D in Behandlung? Es gibt da sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen EU-Ländern.
Katrin, ja, was soll man sagen, außer dass die Kinder einfach groß werden

. Ich kann aber verstehen, dass man es als Mutter schwer hat loszulassen

.
Lola, das mit Deinem Rücken ist aber auch

... MRT ist nicht so schlimm, man muss nur möglichst an ganz viel anderes denken, um keine Panik zu bekommen. Ich habe damals einfach vor mich hingedöst...
Guzma, dann hoffe ich mal, dass alles möglichst glatt geht mit Deinem Pass und der Einbürgerung

.
Wollschaf, wir müssten wahrscheinlich auch Kompromisse eingehen, wenn wir bauen würden. Im Augenblick wollen wir das aber gar nicht, sondern wohnen eigentlich gern in unserer Wohnung, die auch nur ein Kompromiss ist. Wir haben damals eine Liste gemacht, was ist essentiell (Altbau, Balkon, Sonne, Badewanne, minimale Zimmeranzahl), was ist gut (Größe, Gasherd, möglichst keine EBK, Parkett, Stuck, hohe Decken) und was geht gar nicht (Einfachfenster, Kunststofffenster, Ofenheizung, Erdgeschoss, laute Straße). Unsere Wohnung ist auch nur suboptimal, war aber die beste aller Varianten, die wir gesehen haben. Der Keller ist nicht zu gebrauchen (steht unter Wasser bei starken Regen) und die frühere Speisekammer wurde vor unserer Zeit dem Bad zu geschlagen, es fehlt also Stauraum. Am schlimmsten ist aber, dass es echt ein Zimmer zu wenig ist

. Kein Ahnung, wir das werden soll, wenn wir doch irgendwann mal Nachwuchs haben

.
Viele liebe Grüße, Atonne