Hallo alle zusammen!
Ich habe auch immer einen "gelben Schein" abgegeben (direkt von der Uniklinik HD bekommen, wo wir die drei Versuche gemacht haben), und als mich meine Kollegen bei den ersten 2 Versuchen gefragt haben, was ich habe, habe ich einfach gesagt eine "Frauensache". Auch wenn es die ja eigentlich nichts angeht. Aber die mussten meine Arbeit übernehmen, und da hatte ich immer ein schlechtes Gefühl, gar nichts zu sagen. Beim dritten Versuch habe ich aber meinem Vorgesetzten alles gesagt, weil mich die "Lügerei" auf Dauer gestresst hat.
Auch wenn man Selbstzahler ist (nach Aussage vom Arzt in HD) bekommt man da trotzdem nach der Punktion bis zum Transfer den "gelben Schein", vorausgesetzt Frau ist gesetzlich versichert. Alle Voruntersuchungen und Diagnostik werden ja auch noch von der Kasse bezahlt, nur der eigentliche Versuch (Medis, Narkose, Punktion, usw.) nicht. Das jedenfalls hat mir der HD-Arzt im November noch zugesichert, weil ich dachte, ich muss sonst für alles Urlaub nehmen. Ich hoffe, es ist so auch richtig, wer andere Infos hat, schreibt sie, bin dankbar für jede Berichtigung.
Bald ist es auch bei uns so weit, am 28.03. fahren wir nach BM, am 29.03. haben wir Termin. Bin mächtig gespannt.
Euch allen noch einen schönen Tag, bis bald!
Grüße von Gretel