Hallo!
@Pimpelhuber: Da muß ich dir aber entschieden wiedersprechen! Ich habe seit 8 Jahren Kinderwunsch und in D konnte er nicht erfüllt werden, jetzt war ich in Pilsen und bin glücklich SS mit eineiigen Zwillis! Ohne Ausland hätte ich vielleicht was weiß ich noch wie viele TFs gehabt, die WS durchgemacht und wäre psychisch am Ende gewesen.
So habe ich mir einige TFs gespart, die den 5. Tag nach PU sowieso nicht überlebt hätten, hätte umsonst gebangt und die Strapazen der WS auf mich genommen.
Ich hätte mich schon viel früher für das Ausland entscheiden sollen, dann hätte ich mir einiges erspart.
In dem Bericht wurden wohl endlcih mal absichtlich drei Paare genommen, bei denen es nicht geklappt hat, weil man ja zeigen wollte: SO einfach geht es nciht!
Man wollte in dem Bericht nicht die Leute anlügen, geht ins Ausland und dann seid ihr sofort Eltern, nein, man hat in dem Bericht gezeigt, das die Chancen höher sind, aber trotzdem die Erfolgsraten nicht so hoch. Es wurden einmal ehrliche Zahlen genannt, keine verschönerten, mit denen sich viele deutsche Praxen schmücken.
Für mich hat das Finden der Grenzen nichts mit Ausland oder Inland zu tun, viele kennen ihre Grenzen weder da noch da, oder umgekeht, sie kennen sie sowohl hier als auch woanders.
@Evi: Nun aber mal Kopf hoch! ICh habe den Bericht sehr aufmerksam angesehen und sogar auf Video: Nicht 100% der über 40 Jährigen EZ sind nahezu fehlgebildet, sondern 80% der über 43 Jährigen! Außerdem ist das ein Durchschnittswert und man muß das erst mal individuell abklären. Bitte, bitte seh wieder etwas positiver!
Martina