Sternchen - danke für die detaillierten Infos. Eigentlich könnten wir ja IVF machen, aber im Zshg. mit der PKD müssen sie ixi machen, weil da schon ein Loch in der Eihülle ist und es nicht sein darf, dass da mehrere Spermien eindringen. Da kann man ja nur hoffen, dass der Biologe erkennt, was so ein richtiges Premium-Spermium ist. War zwischendurch mal nicht so zufrieden mit der Uni Bonn, aber inzwischen hat sich auch einiges relativiert (z. b. was die Anfangsdosis anbelangt). Und mit der Behandlung durch Fr. Dr. Friol (und 1x Fr. Dr. Rösing) war ich auch ganz zufrieden. Also wenn sich das mal nach Wut angehört hat - jetzt bin ich jedenfalls wieder ganz entspannt.
Jasmina - das ist ja wirklich eine langwierige Geschichte mit der Adoption. Irgendwie denkt man immer, das könnte auch schneller gehen. Ich finde aber gut, dass eure Zukunft absehbar ist. Wir hängen halt immer noch zwischen den beiden Stühlen: mit oder ohne Kind. Damit kann ich so schlecht umgehen. Ich vermute mal, dass es mit dem Thema Abtreibungen allen Kinderwünschis gleicht geht, dass wir da null Verständnis für haben (sofern es sich nicht um med. Notwendigkeit handelt) - zumal sich ja Schwangerschaften auch leicht vermeiden lassen. Bin mal in einem anderen Ordner auf folgendes posting gestossen:
..."dasselbe gilt für die verachtung, die ich manchmal im forum verspüre, gegenüber frauen, die abtreiben und das „wegwerfen“ wofür unsereine alles, buchstäblich alles, opfern würde.
eine meiner besten freundinnen wollte nie kinder und hat im leben mindestens fünf mal abgetrieben, das letzte mal mit 46. (übrigens...ein trost für uns...daß es noch geht...) sollte ich sie deshalb verachten? sie verstehet meinen wunsch und ich versuche ihre haltung zu akzeptieren"...
Also ich muss nicht für alles Verständnis haben.
Bin schon sehr gespannt, was Elki gleich zu berichten hat.
Übrigens ist mir am Samstag morgen ein Riesenwindlicht aus Glas runtergefallen. Wenn Scherben Glück bringen, dann könnte sich unser "Fleiß" gelohnt haben

Liebe Grüße
Eva