moin
für lilly und alle anderen Interessierten:
STEPPS (Systems Training for Emotional Predictability and Problem Solving) ist ein strukturiertes Trainingsprogramm für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung. Es ist aber auch ein wirksames Angebot für alle, die an einer Störung der Emotionsregulation leiden.
Ziel ist, betroffene Menschen zu befähigen, mit professionellen Helfern, mit Angehörigen und Freunden klarer über ihre Erkrankung und die notwendigen Schritte zur Bewältigung zu kommunizieren.
Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden spezifische Fertigkeiten für einen angemesseneren Umgang mit ihren Emotionen und zur Steuerung ihres Verhaltens. Die Alltagsnähe des Emotionstrainings ist das ganz große Plus dieses Ansatzes. Neben einem Problemlösetraining werden auch Fertigkeiten wie das Essverhalten und die Freizeitgestaltung unter die Lupe genommen und neue Verhaltensweisen eingeübt.
Ziel der Trainerausbildung ist es das STEPPS Programm in den jeweiligen Einrichtungen als Gruppentrainings-Programm umzusetzen. In dieser Ausbildung werden die Teilnehmer/ innen für diese Aufgabe qualifiziert.
guzma - ja, der mudelhase will ja auch keine TESE mehr, aber als ich ihm sagte, dass ich bregenz extra geschrieben habe, er sei eh zu keiner weiteren TESE mehr bereit und sie daher doch eigentlich auch seine Blutwerte nicht bräuchten, hat er mich doch überrascht indem er sagte, na wenn es wirklich so weit kommen würde, dass ich da schon punktiert würde und sie keine spermis mehr in den restlichen 4 proben finden würden, würde er sich natürlich nochmal operieren lassen, bevor ich das alles umsonst mitgemacht hätte

sehr vernünftig, hätt ich ihm kaum zugetraut
ihr werdet sicher auch die richtige entscheidung für euch finden, nehmt euch soviel zeit wie nötig dafür
ne vorverschieben is nich, wegen der urlaubsplanung... wir haben den Termin ja extra in die sommerferien gelegt,damit wir notfalls nach hinten noch etwas Luft haben, falls sich der zyklus verzögern sollte... und einmal im jahr sollte man schon 3 wochen urlaub am stück machen- die entspannung tritt ja wirklich erst ab 2. woche ein, und ich finde es auch besser in der WS Urlaub zu haben als mich mit Arbeit abzulenken... außerdem hat der hase, glaub ich, im Mai auch gar keinen urlaub mehr gekriegt...
nessi -

ganz schön anstrengend nach der NW mit Kind, ich erinnere mich gut

aber l.V. war immer sehr rücksichtsvoll und hat sich große Mühe gegeben mich o. den hasen schlafen zu lassen, je nachdem wer grad wache hatte...

(und den Opi hat sie auch nie beim Mittagschlaf gestört

)
lotti - na, das klingt ja beruhigend (das mit dem Haarausfall UND die kosten

), gut bei uns kommen die Blutwerte noch dazu, weil ja die letzten werte zu alt sind, aber dann kämen wir mit den 4800 schon hin

okay, eigentlich habe ich sogar noch 200 Notgroschen/ bzw. euronen auf der seite...
wo bleibt eigentlich das versprochene bauchbild??? auf den US bildern kann ich bei dieser Größe eh nix mehr erkennen

aber ich mag diese runden bäuche so

(jedenfalls wenns nich gerade fremde sind...

)
hm, gestern haben wir und dr. parnassus im Kino angesehen und waren echt enttäuscht

nicht nur weil der so groß angekündigte Johnny depp nur eine nebenrolle von ca 3 minuten hatte

sondern auch, weil die fantasy- welt viel zu wenig raum eingenommen hat, das sah in der Vorschau irgendwie ganz anders aus

naja, nur gut, dass bei uns Dienstags günstiger is und wir nich noch mehr dafür ausgegeben haben (15 eintritt + essen+trinken...)
mini - na hoffentlich strahlst du auch bald so übers ganze gesicht
wollschaf -
lola - wie gehts dir, arbeitest du schon wieder? hoffe die schmerzen werden von tag zu tag weniger
atonne - ja, das mit dem kurier is ne gute idee, aber was kostet der denn wohl?

die Lagerkosten in Gö liegen bei 200€, die fahrtkosten würden für uns zwar wahrscheinlich etwas weniger sein, aber der zeitliche faktor dabei isses nich wert so weit zu fahren

und wenn der kurier genauso teuer wäre, können wir die proben genausogut mitnehmen wenn wir zur PU fahren...
so, huh, hab da grad angerufen- am 17.03. is unser erstgespräch (telefon.), die klingt aber sehr nett die dame am telefon, bin ganz aufgeregt
jetzt muss ich aber nochmal bei meiner gyn nachhaken ob sie nun schon alle benötigten werte abgenommen hatte, oder ob ich nochmal kommen muss

ach ja, ich muss ja eh in 4 wochen nochmal zur prolaktinkontrolle, wobei ich die tabletten echt unregelmäßig nehme...

(und das, wo ich es unbedingt so wollte

)
habt ein schönes bergfest allerseits