ich wünsche Dir dass alles gut klaptt

LG
argie
Ach ich bin mal hier und mal da ;o) Anfangs war ich im München-Ordner, weil wir ja schon ne ICSI und zwei Kryos in Deutschland haben machen lassen. Dann sind wir nach Bregenz gewechselt. Ich werd halt schon 37. Und weil wir eventuell eine Adoption in Betracht ziehen, man dafür aber 1 bis 2 Jahre "einplanen" muss und bei 40 eben Schluss ist, wird das unser letzter Versuch werden. Und ehrlich gesagt, möchte ich auch mal wieder richtig leben. Die letzten Jahre haben wir unser Leben ganz dem Kinderwunsch verschrieben. Ich bin auf meinem alten Job sitzen geblieben, weil ich es einem neuen Chef nicht zumuten wollte, das ich eventuell gleich wieder ausfalle wegen SS. Wir waren kaum in Urlaub ... ich hab fast dauerhaft unter Medikamenten gestanden. Dann der psychische Druck ... nee ich möchte wieder in Babygesichter schauen können und dabei lächeln und nicht immer nur quälend und mich fragen warum es uns verwehrt bleibt.bluejeans hat geschrieben: florentine: dich kenne ich noch gar nicht - warst du bei der ersten icsi auch schon hier im forum?
Tut mir leid, hat es nicht geklappt!
Das ist natürlich eine tolle Nachricht, nun wird es immer offizieller, was einige von uns hier mit viel diplomatischem Geschick schon geschafft haben. Mybaby und ich, wir haben von unseren KK jeweils das bekommen, was nach deutschen EBM 2000 Kassentarifen eine ICSI in Deutschland kosten darf, davon 50%.Cara08 hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen.....
Nach zahlreichen negativen Versuchen in Deutschlandbegeben wir uns nun auch ins Ausland - zu Zech nach Salzburg o. Bregenz.
Ich habe auf der Homepage der Zech-Kliniken gelesen, das die KK (DAK) im April 2008 einen Vertrag mit der Klinik abgeschlossen hat und sich nun an den Kosten beteiligt. Auf meine Nachfrage bei der DAK sagten die mir, dass sie sich wie in Deutschland zu 50% an den Behandlungskosten mit einem Pauschalbetrag von 1875,- Euro beteiligen. Jetzt habe ich gesehen, dass die ICSI in Österreich aber 4150,- Euro kostet. Da frage ich mich, wie kommen die auf diesen Pauschalbetrag, wenn sie sich doch zu 50% beteiligen wollen??? Nehmen sie vielleicht als Ausgangsrechnung die Kosten für eine Behandlung in Deutschland?
Und was ist mit den Medis? Bei der DAK habe ich natürlich nachgefragt, aber die wussten in dem Moment auch nicht mehr.
Hat jemand von euch Infos darüber?
Wär ja echt super, wenn sich die deutschen KK's endlich mehr an den Kosten im Ausland beteiligen. Ich bin heilfroh über jeden Zuschuss, verstehe nur die Kostenaufstellung noch nicht ganz.
Schön das Du schon alles dazu geschrieben hast. Dem ist erstmal nichts zuzufügen.cruzeiro hat geschrieben:Das ist natürlich eine tolle Nachricht, nun wird es immer offizieller, was einige von uns hier mit viel diplomatischem Geschick schon geschafft haben. Mybaby und ich, wir haben von unseren KK jeweils das bekommen, was nach deutschen EBM 2000 Kassentarifen eine ICSI in Deutschland kosten darf, davon 50%.Cara08 hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen.....
Nach zahlreichen negativen Versuchen in Deutschlandbegeben wir uns nun auch ins Ausland - zu Zech nach Salzburg o. Bregenz.
Ich habe auf der Homepage der Zech-Kliniken gelesen, das die KK (DAK) im April 2008 einen Vertrag mit der Klinik abgeschlossen hat und sich nun an den Kosten beteiligt. Auf meine Nachfrage bei der DAK sagten die mir, dass sie sich wie in Deutschland zu 50% an den Behandlungskosten mit einem Pauschalbetrag von 1875,- Euro beteiligen. Jetzt habe ich gesehen, dass die ICSI in Österreich aber 4150,- Euro kostet. Da frage ich mich, wie kommen die auf diesen Pauschalbetrag, wenn sie sich doch zu 50% beteiligen wollen??? Nehmen sie vielleicht als Ausgangsrechnung die Kosten für eine Behandlung in Deutschland?
Und was ist mit den Medis? Bei der DAK habe ich natürlich nachgefragt, aber die wussten in dem Moment auch nicht mehr.
Hat jemand von euch Infos darüber?
Wär ja echt super, wenn sich die deutschen KK's endlich mehr an den Kosten im Ausland beteiligen. Ich bin heilfroh über jeden Zuschuss, verstehe nur die Kostenaufstellung noch nicht ganz.
Ich gehe davon aus, 1.875 EUR umfasst die Behandlung und Medikamente bei einem Kauf in Deutschland und stellt bereits 50% dar. Wir hatten 815 EUR für die Behandlung und ca. 700 EUR für Medis und Spritzen erhalten (wir haben die Medis bei Billmann im Ausland gekauft, sieh mal den Link auf Seite 1 dieses Ordners).
Es ist natürlich nur ein Zuschuss, aber dafür seid ihr in Österreich als Selbstzahler nicht so dran wie in Deutschland als "Kassenpatient". Und als Selbstzahler in Deutschland müsst ihr ja auch wesentlich mehr zahlen für eine Behandlung als die 850 EUR x 2 = 1.700 EUR nach EBM 2000 (ohne Medis). Da geht es auch ab 3 Tsd. EUR aufwärts los.
Euch viel Erfolg für die nächsten Schritte! Sehe gerade, dass Du einige Kryos hinter dir hast, Du arme, na die wirst Du nicht mehr machen müssen.
LG cruzeiro