@Ovaria + Colonia: Zu ein paar Fragen. WUnschkind e.V. ist der Zusammenschluss der ehemaligen Selbsthilfegruppen. ES GIBT SONST NICHTS!! Geht doch mal www.wunschkind.de. Wir versuchen dort wirklich was zu bewegen, sind aber viel zu wenige.
EU-rechlich gesehen ist das Gesetz sicher nicht okay und vor deutschen meiner Meinung nach auch nicht. Nur, wo kein Kläger, da kein Richter! Erst mal müssten wir vors deutsche Verfassungsgericht. Schau! mal in den entsprechenden Ordner. Ich setzt ja auf dieses Verfahren, aber wer weiß, ob sich je ein Kläger findet. Astrid&Carsten und Zuckerhuhn haben sich schon lange nicht mehr gerührt

Deutsche Sozialgerichte haben Unfruchtbarkeit schon des öfteren klar als Krankheit anerkannt genau wie die WHO und in dem Schmerzensgeldkatalog ist sie auch aufgeführt. Aber dann gibt es andererseits auch wieder Urteile wie kürzlich die Ablehnung der Übernahme der Behandlungskosten fürs zweite Kind durch das OHG München. Der Ausgang eines BVG-Verfahrens dürfte bei aller Logik und Ungerechtigkeit in unseren Augen also auch ungewiss sein.
Kiwu-freundliche Abgeordnete gibt es. Aber was uns fehlt ist z. B. die Medienlobby. Und hammerharte kiwufeindliche und fehlinformierte Äußerungen gibt es leider auch noch immer genug, ohne dass sie "gestraft" würden. Fragt doch mal euren Abgeordneten wie er dazu steht und legt ihm die Situation dar! Den Wahlkreisabgeordneten kann man jederzeit ansprechen. Wenn ihr wollt, kann ich euch sogar den für die PLZ Zuständigen mit Telefonnummer des Büros nennen.
LG, Birgit