ICSI in Brüssel, wer fängt auch im nächsten Jahr an?

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
hopi
Rang1
Rang1

Beitrag von hopi »

Hallo Mausi,

viel Glück für die Immunisierung. Ich Drücke die Daumen dass Du kurzfristig einen Termin bekommst.

Grüße
hopi
sibylle21

Beitrag von sibylle21 »

Hallo,
früher war ich auch mal im Fertinet und bin heute das erste Mal bei Klein-Putz.
Nach inzwischen 5 erfolglosen IVF/ICSI/Kryo Versuchen möchte ich nun weitere Versuche gerne im Ausland unternehmen.
Es wird immer wieder über Brüssel diskutiert. Wo seid ihr da in Behandlung? Welche Praxis ist empfehlenswert, welcher Arzt? Wie funktioniert es mit der Terminvereinbarung (Telefon/e-mail?).
Da ich nicht weiß wie ich vorgehen soll, freue ich mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank schon mal.
Sibylle
hopi
Rang1
Rang1

Beitrag von hopi »

Hallo Sibylle,

ich habe einen Termin zu einem Erstgepräch an der Uniklinik in Brüssel. Terminvereinbarungen erfolgen über eine Frau Peeters. Die e-mail steht ein paar Beiträge drüber. Die an der Uniklinik sind angeblich die führenden Kapazitäten in Europa. Nach der anmeldung bekommst Du eine Liste der Untersuchungsergebnisse zugeschickt, die du dann zum Erstgespräch mitbringen sollst. Mehr kann ich Dir auch erst nach dem 11.2. sagen.
Aber wenn es Ausland sein soll, liegt glaube ich Bregenz für Euch näher. Da waren wir auch schon bei Prof. Zech. Melde dich doch für Infos bei den Leuten im "Zechanierinnen"-Ordner.

Lieben Gruß
hopi
rike
Rang0
Rang0

Beitrag von rike »

Hallo,
da sind ja die "Weltenbummler" wieder. Hat schon jemand die Koffer gepackt?
Bei mir geht es in Februar wieder nach Brüssel zum Kryoversuch. Vorher habe ich noch eine Gebärmutterspiegelung.
An alle ein gutes neues Jahr mit der Erfüllung unseres größten Wunsches
Rike
JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Hallo,
ich überlege auch dieses Jahr einen Versuch im Ausland zu machen. Im Moment bin ich kurz vor meiner 4. IVF in Deutschland. Danach mal sehen. Hab mich nur noch nicht entscheiden können, ob Brüssel oder Bregenz für mich besser ist.
Von der Entfernung her, wäre Brüssel viel besser, da ich bei Bonn wohne.
Blasto-Transfer machen doch beide.
Die PID, die vielleicht für mich auch in Frage kommt, ist in Brüssel möglich.
Weiss jemand wie teuer die PID ist?
Fischlein, wie Du geschrieben hast, hattest Du doch schonmal einen Versuch mit PID. Wie teuer war das und überhaupt die gesamte Behandlung?
Ist die Punktion in Vollnarkose möglich? (Zech macht das ohne Vollnarkose und deshalb hätte ich dort Muffen).
Wo werden die Spritzen gesetzt? In den Bauch wäre mir am liebsten. (Bei Zech ist das wohl in der Hüfte oder in den Po. *Autsch*)

Viele Fragen, sorry.

Lieben Gruß
Jasmina
rike
Rang0
Rang0

Beitrag von rike »

Hallo Jasmina,
die PID kostet in Brüssel genau so viel wie eine einfache ICSI nämlich 4200 Euro. Das ist eine ganze Menge und meine KK bezahlt keine ICSI im Ausland. Wir sind nach drei erfolglosen ICSIs dort hin gegangen, und ich bin sofort schwanger geworden, hatte dann aber leider eine Fehlgeburt.
Eine Punktion in Vollnarkose ist möglich. Die Stimulation läuft so wie in Deutschland. Abhängig von dem Medikament spritzt du in den Bauch oder Oberschenkel.

Hallo Hopi,
wie war 's in Brüssel? Hast du mit Dr.Platteau gesprochen? Wann beginnt die Behandlung? Hattet ihr noch etwas Zeit die schöne Stadt anzusehen?

Einen schönen Sonntag wünscht Rike
Fischlein
Rang0
Rang0

Beitrag von Fischlein »

Hallo,

JasminaA. siehe Beitrag von rike, genau so wie Sie schreib war es auch bei uns. Egal ob mit PID oder ohne Preis ist der gleiche.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich in Brüssel oder bei Dr. Zech in Bregenz weiter machen werde.
Werde nächste Woche mit beiben Ärtzten telefonieren um für mich eine Entscheidung zu treffen.
Alles gute Fischlein

JasminaA.
Rang1
Rang1

Beitrag von JasminaA. »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn der Preis gleich ist, dann lass ich die PID mitmachen.
Was kommt denn zu den 4.200 Euro noch hinzu? Die Medikamente und noch etwas?

Wisst Ihr welche Stimu-Spritze Dr. Platteau am liebsten verschreibt?
Gonal F oder Puregon?
Kann man bei ihm mit Decapepthyl downregulieren?
Das sind nämlich die Medikamente die ich bisher so hatte. Ich vertrage nicht alle. Möchte auch nicht unbedingt wieder neues ausprobieren müssen. Den Wechsel ins Ausland mache ich nur wegen der besseren gesetzlichen Bestimmungen.

Man hört und liest so wenig über Brüssel, da bin ich froh, hier mal meine Fragen stellen zu können.

Schön, dass es diesen Ordner gibt.

Lieben Gruß
Jasmina

P.S. Hat denn außer Fischlein bereits noch jemand einen Versuch dort gemacht?
hopi
Rang1
Rang1

Beitrag von hopi »

Hallo rike,

ich habe leider meinen Erstgesprächstermin erst am 11.2. Daher gibt es bei mir nichts neues. Morgen will ich alle fehlenden Untersuchungsergebnisse noch holen von meiner Kiwu-Klinik hier.
Wir sind noch am überlegen, was für ein Hotel wir nehmen sollen. Kannst Du uns ein preiswertes in der Nähe der Klinik empfehlen? Wie weit ist denn die "Altstadt" entfernt?
Wie war Dein Kryoversuch?

Viele liebe Grüße
hopi
rike
Rang0
Rang0

Beitrag von rike »

Hallo Hopi,
ich dachte, der Termin wäre am 11.1. gewesen, habe mich etwas vertan.
Das Eurocap-Hotel ist 10 min zu Fuß von AZVUB entfernt. Es kostet 130,-DM pro Nacht und Doppelzimmer. Das ist ein spezieller AZVUB-Preis. Von dort aus könnt ihr mit dem Bus und der U-Bahn in die Stadt fahren. Ihr müsst euch unbedingt den Marktplatz angucken!!!!

Hallo Jasmina,
eine PID wird nur nach strenger Indikationsstellung gemacht. Mir wurde sie bis jetzt verweigert.

Viele Grüße auch an Fischlein und Sibylle
Rike
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“