Erstgespräch am 5.4.04. zur IVF. Wer ist noch ganz neu hier?

maria-luisa
Rang0
Rang0

Beitrag von maria-luisa »

Hallo Mädels,

ich war heute nachmittag bei meinem KiWu-Doktor zum Gespräch bzw. ich wollte meinen zweiten Kryoversuch starten. Das war schon zu spät, er hat vergeblich nach Eibläschen gesucht und meinte, mein Eisprung wäre wohl schon gewesen...ob ich das vielleicht gemerkt hätte :-? Da ich letzte Woche im Urlaub war und am Montag eine Beerdigung, konnte ich keinen früheren Termin wahrnehmen. Das Timing ist echt schon eine Sache für sich. Ich bin ganztags berufstätig und habe 1 1/2 Std. Anfahrt zur KiWu-Praxis. So werde ich mich auf's Daumendrücken für Euch verlegen *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* und im nächsten Zyklus weitermachen.
Mein Doc geht von 10 Tage Bearbeitung der KK Anträge aus... Nach Euren Erfahrungen muß man dazu wohl schon viel Druck machen!
Schönen Abend und lieben Gruß an alle, Maria
Werbeslider mit Buttons
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

N'abend zusammen :D

Hallo und Willkommen Blue :knuddel:
Schön, dass du dich getraut hast!
Und eins erst einmal vorne weg:
Es gibt >keine Mist den man schreiben oder fragen kann< - dafür sind wir doch alle hier, um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen :D :knuddel: :wink:

Mehr dazu morgen, gääähn, müde bin und in die Heia muss...

Gute Nacht, Susie.
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

MOIN-MOIN die Damen!

Bin jetzt nicht müde und habe noch ein paar Minütchen, bis ich zur Arbeit muss :wink:

@Blue:
Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Hochzeit :D
(Wir haben auch >schneller< geheiratet, um mit der Behandlung anfangen zu können :lol: )

Bei eurem nächsten Termin, wird euch der Doc genau darüber aufklären, wie es weiter gehen wird.
Da du meinst, dein 1.ZT ist einen Tag später als dein Arzt-Termin, kannst du ihm doch dann noch alle Fragen stellen, die du bezüglich der Behandlung hast...
Er wird euch über den Zeitablauf, die Medis die du einnehmen musst etc. informieren und als guter Kiwu-Doc alle eure Fragen ernst nehmen und gewissenhaft beantworten (und das alles in Ruhe und ohne Zeitdruck zu vermitteln).
Also keine Sorge!!! :D
Den Ablauf der Behandlung kann man auf vielen Seiten hier im Net nachlesen,
www.kindwunsch.de (die Homepage meiner Praxis mit gaaaanz vieeeel Wissen! :wink: )

@ Maria-Luisa:

Das ist ja schade mit deinem Zyklus.... :(

Na, dann bleibt dir ja nix anderes übrig, als auf den nächsten Termin zu warten... :-?

Stimulierst du bei einem Kryo-Versuch auch? Womit?
Ich überlege ja zur Zeit auch, ob ich >Einfrieren< lassen soll.... :-? :-? :-?

Viele Grüße an alle und einen schönen Tag, :dance:

Susie.
PS: :help: Für die, die es nicht in ihrem Profil haben: Wo kommt ihr denn her und in welcher Praxis seit ihr??????????????
:help:
Knuddel1707
Rang6
Rang6

Beitrag von Knuddel1707 »

Maria
das tut mir aber Leid. Hoffentlich klappt es nächsten Monat besser, so dass es dann gleich für Euch mit Kryo weitergehen kann *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

Susie
also wir sind in der Uniklinik Freiburg in Behandlung und kommen aus Südbaden - Nähe Waldshut.

Blue
ja genau Susie hat recht. Der Doc wird sicher alle Fragen beantworten und Euch auch ganz gut drüber aufklären. Denk auch, dass Ihr dann gleich anfangen könnt. Wie das mit der Pille ist, weiß ich nicht genau, hab auch schon gehört, dass man die so um den 20 ZT anfängt, 10 Tage und wenn dann die Mens kommt gehts richtig los. Aber der Doc wird das schon alles ganz richtig machen. *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* Vertrau ihm einfach - das wird bestimmt klappen.
Blue
Rang0
Rang0

Beitrag von Blue »

Hallo Ihr Lieben!

Danke für den Willkommensgruß und die Glückwünsche.
Und natürlich für die Antworten!!!!!!!!
Klingt ja irgendwie beruhigend was ihr schreibt.

Freue mich riesig auf den Termin am Dienstag, bin aber auch tierisch aufgeregt.
Hoffe so sehr das es dann endlich losgeht, und habe aber gleichzeitig auch irgendwie Angst, das ich mir zu viele Hoffnungen mache.
Wir "üben" jetzt zweieinhalb Jahren, seit der Hochzeit nervt auch noch die liebe Verwandtschaft mit überflüssigen Kommentaren und endlich ist ein Hoffnungsschimmer da.
Warum ich es gerade jetzt so eilig habe, ist das mein Job zum 30.06. aufhört, weil das Projekt ausläuft und ich noch nicht genau weiß, was dann kommt und in einem gerade neu begonnen job glaube ich nicht, das ich es mir während der Probezeit erlauben kann ständig zum Arzt zu gehen.
Wir wünschen es uns aber so sehr, endlich eine richtige Familie zu werden, das ich es nicht hin kriegen würde alles wieder auf unbestimmte Zeit zu verschieben, zumal irgendwie alle rundherum mit dickem Bauch oder Kinderwagen rumlaufen.
Wie regelt ihr das eigentlich mit Eurem Chef?

So, werde mir jetzt erstmal die Internetseite ansehen.

Liebe Grüße
Blue
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Hallöchen zusammen!

@ Blue:

Die Sache mit dem Chef klärt sich eigentlich auch von selber...
Die meisten Kiwu-Praxen haben sehr lange geöffnet, sodass man Termine vor oder nach der eigenen Arbeitszeit bekommen kann.
Für PU und ET gibt's in der Regel einen Krankenschein (auf dem steht ja nicht drauf warum man krank geschrieben wurde und man ist auch nicht verpflichtet anzugeben, warum! Da ich es blöd finde, nix zu sagen, habe ich beim letzten Mal erzählt, dass ich eine kleine Unterleibs-Op bekomme. Wenn der Chef männlich ist, wird er nicht weiter nachfragen :wink: :wink: :wink: )

Du wohnst ja in D'dorf, bist du dort auch in der Kiwu-Praxis???

Liebe Grüße an alle,

Susie.
maria-luisa
Rang0
Rang0

Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN an Blue. Dein Posting kam gestern kurz vor meinem und irgendwie hat es sich überschnitten. Wir sind hier wohl eher die Nachteulen. Zu Zeiten an denen Susie morgens schreibt, schnarche ich meistens noch in mein Bettchen :wink:
Deine Nervosität kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte meinen ersten Termin in Bayreuth und fühlte mich total unwohl. Der Doc hat mir immer nur die ganze Zeit erklärt, was für tolle Erfolge er hat und wollte mir gleich zwei Tage später eine Bauchspiegelung verpassen. Da war ich seelisch überhaupt nicht drauf eingestellt und sicher auch viel zu uninformiert und naiv in das Gespräche gegangen. Ich wußte ja nicht, was alles so auf mich zukommt und habe vor Frust erst mal geheult :cry: Mein FA hat mir dann zu einer Gemeinschaftspraxis in Erlangen geraten. Da habe ich mich sofort wohl gefühlt und finde das auch sehr, sehr wichtig. Dann traut man sich auch eher was zu fragen. Schließlich ist es ein sehr persönliches Thema.
Ich habe allerdings niemandem aus unserem Umfeld was erzählt. Wir sind seit vier Jahren verheiratet und mittlerweile hören die Fragen auf. Ich glaube, alle denken ich bin eh schon zu alt für Kinder,38 :evil:
Mein Chef ist männlich !!! Dem werden dann über seine Sekretärin Geschichten über Zysten aufgetischt. Sprich doch mal mit Deinem FA. Die haben meistens gute Ausreden und sie können Dich ja auch krankschreiben. Für die normalen Termine ist es bei uns auch sehr flexibel und je nach Zyklus, kann man auch Samstags gehen. Ich finde es aber auch immer schwierig. Und es gibt auch Tage, an denen ich am liebsten alle anschreien möchte: "Ja, ich komme morgen nicht, weil ich gerade an einem Baby arbeite..." :D Bisher hat immer die Vernunft gesiegt und ich habe meine Klappe gehalten :wink:
Viele Grüsse
Maria
maria-luisa
Rang0
Rang0

...noch was vergessen.
Susie, ich mache Kryo ohne Stimulation. Bei mir wurde nur der Zyklus beobachtet. D.h., ich mußte am 10./ 11. ZT zum US kommen und dann wurde mir der Termin mitgeteilt, an dem er Transfer ist. Einen Tag vorher hat mich die Biologin angerufen, um mir zu sagen, wieviele meiner eingefrorenen Eizellen überlebt haben und die genaue Uhrzeit für den Transfer.
Der nächste Versuch wird auch ohne Stimulation laufen können, da es bei mir wohl nicht nötig ist. Kann also nichts zu Medis sagen.
Ich konnte 7 befruchtet Eizellen einfrieren lassen, in Chargen von 2-2-3. Es wurden erst die ersten 2 aufgetaut, die nicht überlebten. Dann die nächsten 2, von denen eins überlebt hat und eingesetzt wurde. Das wurde dann ja leider nichts. :cry:
Nun habe ich noch die letzte 3er Charge , die beim nächsten Mal dran kommt. Sollten tatächlich alle drei überleben, werde ich auch alle drei einsetzten lassen :wink: . Es gibt aber auch die Möglichkeit, nur zwei einzusetzen. Das dritte würde dann vernichtet werden solange die Eizelle noch nicht geteilt ist. Das kam für uns nicht in Frage.
Kryo muß man komplett selber zahlen :evil: und angeblich sind die "frischen" besser als die eingefrorenen, aber der Stress mit Spritzen und Co. entfällt :lol:
Lieben Gruß, Maria
susie0871
Rang3
Rang3

Beitrag von susie0871 »

Haaalllllooooooo!

Ich kann auch abends :wink: :wink: :wink: :lol: !!!!!!!!!!!!!!

Danke Maria für deine Erklärung zur Kryo... :knuddel:

Werde morgen bei meinem Termin den Doc nochmal ausquetschen und mich vor allem über den Preis informieren :-?
Habe leider das Info-Blatt, dass ich beim ersten Versuch bekommen habe weg geworfen :(
Ich weiß aber noch, dass die Behandlung für uns dann auf jeden Fall günstiger wird, wobei das nicht der Hauptgrund ist.
Bei dem ersten Versuch hatte ich 8 befruchtete übrig und die wurden dann ja vernichtet. Nochmal könnte ich das nicht!!!
Zumal die Kryo-Behandlung scheinbar auch >einfacher< ist (ohne PU, dass ist eigentlich schon Argument genug :wink: )

Drücke allen die Daumen *dd* :knuddel:

Susie.
maria-luisa
Rang0
Rang0

Ich bin tief beeindruckt :wink: :wink: :wink: !!!!!!!!!!
Ich habe gerade die Kosten nachgeschaut:
€ 402 für Vorbereitung + Durchführung der Kryokonservierung, Auftauen (für alle 7)
€ 133 für Zyklusmonitoring + Embryotransfer
Schnäppchenpreise sind das ja nicht gerade.
Aber es stimmt, Kryo ist echt stressfreier, fast "natürlich" hi,hi :D !!!
Jetzt mußt Du aber langsam ins Bett :knuddel:
Guten Nacht, Maria
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“