Bitte mitmachen: Briefaktion wegen Neuwahlen im Herbst!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Gesperrt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
das mit der Unterschriftenaktion finde ich eine sehr gute Idee. Wie wäre es also, wenn erstmal eine Schreiben mit Forderungskatalog (Rebella-Vorlage) entworfen würde, und wir dann gemeinsam dazu Unterschriften sammeln. Die Vorgehensweise könnte vielleicht folgende sein: Der Brief mit jeweils genug Platz für ca. 10-20 Unterschriften wird jeweils an Leute versandt, die dann dafür sorgen, das die Liste voll wird und sie an den Koordinator/Briefentwerfer (Rebella?) zurücksenden. Ich schreibe z.B. immer im Glücksordner für TESE-Paare mit und könnte dort dann sammeln (wie von Chris vorgeschlagen, schickt man einfach die Liste von Paar zu Paar des Ordner weiter), und so könnten vielleicht möglichst viele Leute in "ihren" Ordnern sammeln. Und dazu könnte man ja noch eine Rundfrage an alle machen, die sich ohne "Ordner-Bezug" an der Unterschriftenaktion beteiligen wollen. Da wäre es natürlich am einfachsten, wenn man irgendwo im Netz den Brief zu herunterladen plazieren könnte.
Auf jeden Fall wäre das mit Unterschriftenliste dann vielleicht effizienter, als nur so einfach ein Schreiben im Namen von Klein-Putz zu verschicken, denn mit den Unterschriften wäre doch eine "persönliche Note" von Betroffenenseite dabei, was meiner Meinung nach schon sehr wichtig ist.
Gruß,
B.
Gast

Beitrag von Gast »

Gerade habe ich noch überlegt, ob man mit so einer Unterschriftenliste "einfach so" auch sammeln gehen sollte, aber eigentlich fände ich es beeindruckender, wenn sich hier mal nur die wirklich Betroffenen zusammentun. Dann ist es z.B. auch schon ganz imposant, wenn so ein Brief vielleicht 200 Unterschriften hat, dagegen wenn es einfach "nur " Unterstützer des Themas sind, dann sieht das eher mickrig aus, selbst wenn es so noch 100 Personen mehr werden. Deswegen wäre es also am besten, wenn immer die betroffenen Paare zusammen unterschreiben würden.
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Hallo,

Andreas und Chrischn haben im Moment nicht die Zeit, sich aktiv an den Entwürfen zu beteiligen. Aber sie haben uns (Jörg und mir) den offiziellen Briefkopf gemailt und mir erlaubt, eine entsprechende Aktion im Namen von Klein-Putz zu starten.

Ich fasse die bisherigen Ergebnisse zusammen:

1. Offizieller Brief mit Unterschriftensammlung
Alle Aktiven gehen in ihrem Bekanntenkreis und in "ihren" Ordnern Unterschriften sammeln. Wäre auch toll, wenn man zusätzlich in den Praxen sammeln könnte?

2. Wer Lust hat, zusätzlich individuelle Briefe

Heute abend melde ich mich noch einmal ausführlicher.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo,

ich schlage vor, daß einer (ich bitte nicht) die Sache mit den Unterschriften hauptamtlich in die Hand nimmt. Derjenige / diejenige entwirft eine Liste, auf der oben genau unsere Forderungen stehen und darunter Platz für Unterschriften hat. Die Liste wird per mail an alle versand, die Unterschriften sammeln wollen. Die Listen werden bis zu einem noch festzulegenden Stichtag per Post an die Adresse geschickt, von wo aus sie verschickt werden sollen.

Für die Unterschriftensammlung eröffnen wir einen neuen Ordner, in dem wir Genaueres besprechen können. Z.B. wäre festzulegen, wer diese Unterschriften bekommt. Vielleicht erst nach der Wahl jemand mit Einfluß?

Bea, schön, daß Du hier schon mal Kontakt mit Andreas und Chruisch aufgenommen hast und daß sie grünes Licht geben. Da wäre dann nur noch der konkrete Inhalt des Briefes abzustimmen.

Gruß, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Maulwurf
Rang1
Rang1

Beitrag von Maulwurf »

:juhu: ja ich würd bei der Unterschriftenaktion auch mitmachen!
Ich würde sie dann auch dem Anwalt der Gemeinschaftklage weiterreichen! Der kenn bestimmt auch eine Menge Paare die sich beteiligen würden!!

Gute Idee!!

Würd mich freuen bald wieder etwas zu lesen!!

:dance: Schönes WE!!

Maulwurf
SS-positiv
am 04.08.05 ohne ICSI
auf nätürlichem WEGE!!!!!!

Laufe nicht der Vergangenheit nach,
Verliere Dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr,
die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt. ( Buddha)
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Hallo Ihr Lieben,

gestern Abend habe ich es nicht mehr geschafft, hier zu schreiben. Valeska wollte nicht schlafen gehen und als die Schreiattacke überwunden war, hatte ich echt keine Lust mehr, etwas zu tun.

Jetzt muss ich mal die Mittagsruhe nutzen!
Wie wäre es also, wenn erstmal eine Schreiben mit Forderungskatalog (Rebella-Vorlage) entworfen würde
Ja, mache ich in Kürze auf dem offiziellen KP Briefbogen. Vor dem Absenden stelle ich dann noch den Text rein, damit ihr den nochmal abnicken könnt.
Soll in den Brief mit rein, dass wir eine Unterschriftenaktion starten und dann diese samt Forderungskatalog dem Wahlsieger präsentieren werden?

Bitte zusätzlich auch weiter eigene Schreiben schicken!
Es muss unbedingt zur Geltung kommen, wie viele Betroffene (Wähler) es gibt!

aber eigentlich fände ich es beeindruckender, wenn sich hier mal nur die wirklich Betroffenen zusammentun
Wir sollten froh sein über jede Unterschrift, die wir zusammenbekommen. Ausserdem werden wir Probleme haben, wenn sich die Unterschreibenden als "Betroffene" outen müssen. In der breiten Masse der Betroffenen wollen die wenigsten die Anonymität verlassen!
Wir werden mehr Erfolg haben, wenn wir es so formulieren, dass die Unterschreibenden fordern, dass die Situation für ungewollt Kinderlose verbessert werden soll. Dann können sich auch Freunde und Angehörige angesprochen fühlen und mit unterschreiben.
ich schlage vor, daß einer (ich bitte nicht) die Sache mit den Unterschriften hauptamtlich in die Hand nimmt
Ich bin bereit, das zu übernehmen. Mein Mann und ich sind auch damit einverstanden, hier unsere Privatadresse zu veröffentlichen, damit die Listen dann zu uns geschickt werden können.
Derjenige / diejenige entwirft eine Liste, auf der oben genau unsere Forderungen stehen und darunter Platz für Unterschriften hat
Ja, das mache ich auch.
Die Liste wird per mail an alle versand, die Unterschriften sammeln wollen
Nein, zu kompliziert. Meiner Meinung nach wäre ein pdf Dokument besser, das alle herunterladen und dann ausdrucken können.
Für die Unterschriftensammlung eröffnen wir einen neuen Ordner, in dem wir Genaueres besprechen können
Den Order werde ich eröffnen, denn in dem ersten Posting soll der Link zum Formular-Download zu finden sein.

Bitte: Lasst mir etwas Zeit, das alles vorzubereiten. Ich melde mich in Kürze wieder.
ja ich würd bei der Unterschriftenaktion auch mitmachen!
Ich würde sie dann auch dem Anwalt der Gemeinschaftklage weiterreichen! Der kenn bestimmt auch eine Menge Paare die sich beteiligen würden!!
Klasse, wir freuen uns über jeden, der aktiv wird!
Liebe Grüße
Bea

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Hier schon mal ein Vorschlag für den offiziellen Brief:

"Sehr geehrte ...,

wir schreiben Ihnen im Auftrag von www.klein-putz.net, einem Internetforum für ungewollt kinderlose Paare. Hier treffen sich über 7000 registrierte Nutzer, um sich über Ihren Kinderwunsch auszutauschen.

Ihre Antwort werden wir in diesem Forum veröffentlichen, darüber hinaus behalten wir es uns vor, ihr Schreiben weiteren einschlägigen Foren und Vereinen, beispielsweise http://www.wunschkinder.net/ und http://www.wunschkind.de/ zur Verfügung zu stellen.

Von daher bitten wir von Standardbriefen abzusehen und unsere Fragen konkret zu beantworten, da sich Ihre Antworten direkt auf die Wahlentscheidung unserer Nutzer auswirken werden:
Aufgrund der bevorstehenden Bundestagswahl möchten die Betroffenen erfahren, welche Partei im Falle eines Wahlsieges die Situation für ungewollt Kinderlose verbessern würde.

Unsere Forderungen lauten im Einzelnen:
  • Vollfinanzierung von 4 Versuchen für Kinderwunschbehandlungen
  • Änderung der 50% Eigenbeteiligung in eine angemessene Selbstbeteiligung, beispielsweise eine einkommensabhängige Zuzahlung
  • Gesetzliche Anerkennung der Sterilität als Krankheit analog der WHO
  • Streichung der Altersgrenze 25
  • Streichung der Altersgrenze 40, dafür Indikationsregelung
  • Abschaffung der Benachteiligung Unverheirateter
  • Abschaffung der Benachteiligung von Paaren, die auf heterologe Befruchtungen ausweichen müssen.
  • Änderungen im Embryonenschutzgesetz: eingeschränkte Zulassung der Selektion zur Verbesserung der Schwangerschaftsraten, Zulassung der Eizellspende und Embryonenspende
In der Anlage erhalten Sie ausführliches Informationsmaterial zu diesen Themen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Zu jeder dieser Forderungen erwarten wir von Ihnen eine verbindliche Stellungnahme.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen"

Nun bitte ich euch um Korrekturen / Änderungsvorschläge / Ergänzung der Forderungsliste!
Liebe Grüße
Bea

JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Schon mal eine Frage vorab zu den Unterschriftenlisten.

Welche Spalten gehören da rein?

Datum / Name / PLZ und Wohnort / Unterschrift

Muss die Anschrift vollständig sein oder reicht, wie von mir vorgeschlagen, nur Name und Wohnort?

Wer hat Ahnung?
Liebe Grüße
Bea

atonne
Rang3
Rang3

Beitrag von atonne »

Hallo, Bea,

die Frage ist eher, wie streng man das aufzieht. Bei Volksbegehren muss immer die vollständige Adresse angegeben werden, damit nachvollziehbar ist, dass die Leute wirklich existieren und nicht jemand 500 Mal unterschreibt.

Gruss, Atonne

TESE im Februar 2005 (D) und August 2009 (D) und PESA (TR) im Juli 2012 erfolgreich
-- 1. Praxis (D)
2 ICSIs April/Mai 2005 und Juli 2005, 1 Kryo Dezember 2005, TF von insgesamt 4 Embryos - NEGATIV
-- 2. Praxis (D)
4 ICSIs Juli 2006, März 2007, September 2007 und November 2007, TF von insgesamt 8 Embryos - NEGATIV
-- 3. Praxis (D)
3 ICSIs Oktober 2008, März 2009 und September 2009, 1 ICSI ohne TF Juli 2009, 1 Kryo ohne TF Juli 2009, TF von insgesamt 7 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 4. Praxis (Ö)
2 ICSIs April/Mai 2010 und November 2010, 1 ICSI ohne TF Februar 2011, 3 vor PU abgebrochene ICSIs März 2010, September 2010 und August 2011, TF von insgesamt 3 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 5. Praxis (D)
4 ICSIs Dezember 2011, Februar 2012, April/Mai 2012 und Juli 2013, 1 vor PU abgebrochene ICSI April 2012, TF von ingesamt 5 Embryo - 2x biochemische SS, sonst NEGATIV
-- 6. und letzte Praxis (TR)
- 2 ICSIs Juli 2012 und Mai 2013, 1 ICSI ohne TF Dezember 2012, 2 vor PU abgebrochene ICSIs November 2012 und April 2013, TF von insgesamt 4 Embryos - 1x biochemische SS, sonst NEGATIV

Wir stellen uns auf einen langen Atem ein...

-------------
Mit dem besten Hund der Welt für immer im Herzen - Du hast uns in schweren Zeiten begleitet und fehlst uns auf Schritt und Tritt :cry:!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich finde das toll, daß Bea das jetzt so in die Hand nimmt, und würde auch den Brief so gut finden. Vielleicht sollte man aber noch jeweils etwas Erklärungen dazugeben, daß die Forderungen auch für jemand verständlich sind, der sich nicht mit KiWu-Problemen auskennt.
Was die Unterschriftensammlung angeht, wollte ich nochmal Euch bitten zu überlegen, ob es so klug ist, einfach so zu sammeln und nicht nur unter Betroffenen. Es geht mir hier einfach um die Zahl. Eine Liste von vielleicht 300 Unterschriften ist z.B. an sich nicht sehr beeindruckend, aber wenn es lauter Paare mit unerfülltem Kinderwunsch sind, dann doch eher. Und ich glaube einfach nicht, daß wir auf die Schnelle jetzt mehrere Tausend Unterschriften sammeln können, denn kaum jemand wird sich so mit einem Stand auf einen Markplatz stellen könne und wollen.
Dann noch ein Vorschlag zur Vorgehensweise mit dem Brief: Wäre es nicht am besten, wenn wir den Brief so anlegen, daß wir ihn nach der Wahl dann an den Petitionsausschuß des Bundestages senden könnten (eben dann mit den Unterschriften)? Dort sind solche Anliegen meiner Kenntnis nach am besten anzubringen. Deswegen müßten wir aber nicht darauf verzichten, auch schon vor der Wahl Stellungnahmen von den Parteien einzufordern, um sie hier publik zu machen. Wir könnten so also jetzt einfach Unterschriften für einen Brief sammeln und die Unterschriftenlisten in Kopie an alle Parteien, von denen wir Stellungnahmen einfordern (nicht nur den Wahlsieger, sondern eben: CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, PDS/WASG), senden. Die Originalliste der Unterschriften geht dann nach der Wahl an den Petitionsausschuß. Ggf. könnte man dann in dem Begleitschreiben des Petitionsausschusses auch daran erinnern, welche Parteien sich vor der Wahl für welche Forderungen auch ausgesprochen hatten, um die MdB's an ihre Versprechungen zu erinnern.
Ich helfe auf jeden Fall gerne dann mit, Unterschriften zu sammeln!
Noch eine andere Idee dazu: Könnte es nicht hilfreich sein, wenn wir versuchen, Prominente, die sich öffentlich dazu bekannt haben, eine KiWu-Behandlung gemacht zu haben, dafür gewinnen, auch ihre Unterschrift da mit draufzusetzen? Vielleicht könnte man dann so mit dem Anliegen sogar in die Presse kommen.
Und noch eine Anregungen für alle, die doch auch eigene Briefe schreiben wollen: Versucht doch vielleicht eher, an "kleine" Abgeordnete, z.B. in Eueren Wahlkreisen, zu schreiben, denn da ist wohl die Chance höher, daß der Abgeordnete selbst antwortet oder wenigstens die Anfrage bis zu ihm vordringt, als wenn man z.B. an die Parteivorsitzenden oder Minister schreibt. Das ist ja auch nicht so aussichtslos, daß man so etwas bewirken könnte, denn ähnlich wie bei der Abtreibungsfrage könnnte eine Abstimmung z.B. über das Embryonenschutzgesetz ggf. ohne Fraktionszwang stattfinden, so daß einzelne Abgeordente mehr Spielraum für eigene Überlegungen haben.
Mit welchen Mitteln auch immer, ich freue mich sehr, daß hier was zustandekommt!!
Gruß,
B.
Gesperrt

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“